Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: le bleu...Verreckling?

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2018
    Ort
    Dünsbach (74582)
    PLZ
    74582
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    21

    le bleu...Verreckling?

    Hallo!
    Ich habe ein Huhn und zwei Hähne...le bleu im Alter von knapp 4Monaten. Die Kerle sind ganz schöne Kaliber geworden, aber das Huhn ist ca. die Hälfte würde ich sagen. Ist das bei dieser Rasse normal oder ist das ein "Verreckling"? Hühner sind ja immer kleiner als Hähne aber so extrem?

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Meine haben mit 16-17 Wochen schon angefangen zu legen. Im Vergleich zu den Hähnen waren sie aber schon sehr viel kleiner und eher zierlich. An den Hennen war mit 4 Monaten noch nicht viel dran.

  3. #3
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Das Wort Verreckling find ich irgendwie ganz schlimm. 😕

  4. #4

    Registriert seit
    19.02.2018
    Ort
    Dünsbach (74582)
    PLZ
    74582
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Ja Verreckling nennt man bei uns in der Gegend halt ein Nutztier das quasi nicht wirklich fit aussieht. Ich weiß hört sich bissle schlimm an

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Die Hennen sind anfangs schon zierlicher. Meine sieht mittlerweile mit einem Jahr jedoch etwas adipös aus. Leider neigen sie zum verfetten.

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Wo wir gerade bei den "le bleu", also den Bresse-Hühnern sind, mal kurz eine Frage an die Insider der Rasse: Ich hatte zwei Bresse-Hühner, deren Eier das Eigewicht von 60 Gramm kaum überschritten. Ist dieses relativ geringe Eigewicht normal für diese Rasse, oder hatte ich da zwei Minimalistinen herumlaufen. Bei meinen Marans liegt das Durchschnittsgewicht von 65 bis dicke in die 70er Gramm rein, wobei es ab und zu schon mal eine Ausnahme unter 65 Gramm gibt. Hintergrund meiner Anfrage an die Foris ist, dass ich mir fürs nächste Jahr evtl. auch BE von Bresse in den Brüter legen will.

    Gruß: Canto

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Ich hatte noch nicht viele Bresse-Hennen, aber diese wenigen legten Eier von so 60-65g, wobei 65 schon eher die Ausnahme war. Ich finde das keinen Nachteil, bestimmt ist es gesünder für die Hennen als wenn sie dauernd so Rieseneier produzieren. Die ersten Eier bei Legebeginn lagen so bei 50-55g. Und sie haben schon mit 16-17 Wochen angefangen zu legen.

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Gewichtsklasse Beschreibung Gewicht
    XL Sehr groß mindestens 73 g
    L Groß 63 g bis unter 73 g
    M Mittel 53 g bis unter 63 g
    S Klein unter 53 g

    60 g finde ich völlig in Ordnung.

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Hallo Mara1, Hallo LittleSwan

    Danke für eure Antworten. Die beiden Bresselchen-Hühnchen fand ich so taff, dass ich mir vorgenommen habe, diese Kerlchen doch mal in einer größeren Stückzahl zu brüten und zu halten. Beispielsweise waren die Zwei schon in ihrem Junghennendasein immer kampfbereit, wenn die Hund auf sie zukamen bzw. direkt an ihnen vorbeigelaufen sind. Habe ich ihnen den Akkuschrauber vorgehalten, dann haben sie sich dem Gerät entgegen gestellt und wollten mit dem Akkuschrauber fighten. Stand mal die Terrassentür offen, dann haben sie einen Erkundungsgang durchs Wohnzimmer und die Küche unternommen, so richtig kack frech.

    Gruß: Canto

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •