Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Holz vermodert zu schnell - Armierungseisen eine Alternative?

  1. #1
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909

    Holz vermodert zu schnell - Armierungseisen eine Alternative?

    Die schrägen Streben im Gehegedach sind nach nur 8 Jahren so morsch, daß sie zerkrümeln.

    morsch.jpg

    Die beiden schlimmsten haben wir jetzt getauscht repariert.jpg.

    Aber das ist ja kein Zustand mehr! Imprägniertes Holz! Ich bin entsetzt. Kein Wunder, daß die inzwischen schon bei wenigen Zentimetern Schnee brechen.

    Glaubt Ihr, man kann stattdessen Armierungseisenstangen nehmen? Die würden sich sicher ein bißchen durchbiegen, aber das macht doch nix? Die rosten doch zumindest nicht so schnell durch wie Holz in Atome zerfällt?

    So sieht die Konstruktion aus:

    neu.jpgSchnee.jpgStreben.jpg

    Es geht also vor allem um die Schrägstreben (Pfeil), die waagerechten dazwischen haben nicht viel zu tragen.

    Im vorderen Bereich des Geheges ist das Dach nicht schräg, da waren auch die beiden kaputtesten, jetzt ausgetauschten. Aber auch von den schrägen bricht eine nach der anderen.

    Und wenn Armierungseisen nicht geht, habt Ihr andere Vorschläge? Am liebsten billige? Dachpappe auf jede Leiste? Lärchenholz wäre natürlich besser, wie lange würde das halten?

    Davon abgesehen, daß hier im Moment Wüstenklima herrscht, ist es normalerweise sehr feucht mit fast immer hoher Luftfeuchtigkeit.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #2
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Einen schönen Auslauf haben Deine Hühnchen!

    Ich würde eher wieder auf Holz setzen und es zweimal mit einem richtig guten Holzschutz streichen. Wir haben hier Remmers im Einsatz und das ist genial. Zwar teuer, aber dafür perlt das Wasser super ab. Hier ist uns auch nach 9 Jahren noch nichts verfault.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  3. #3
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo,

    also ehrlich, dieses druckkesselimprägnierte Holz ist nun wirklich nicht langlebig, Lärche hält da deutlich länger, ich würde von 15 Jahren ausgehen.
    Ich frage mich allerdings, warum Du Dein Holz nicht mit gekochtem und geklärtem Leinöl imprägnierst, Du sitzt doch an der Quelle? In jeder Schwedenfarbe ist das Zeug enthalten, etwas Zinkweiß dazu und der Baumaktkrempel hält genauso lange wir teure Lärche.

    Dachpappe auf der Holzoberseite halte ich für keine gute Idee, weil Du damit eine Art Treibhausklima schaffst, welches nordische Kiefer noch schneller verrotten lässt.

    Eine Metallkonstruktion ist u.U. zwar haltbarer aber auch deutlich teurer. Einzig, wenn die Försvarsmakten sich von altem Zeltgestänge aus Aluminium trennen, könntest Du ein Schnäppchen machen.

    Ich würde es nochmal mit Holz versuchen und dieses mit Leinöl imprägnieren.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Ich frage mich allerdings, warum Du Dein Holz nicht mit gekochtem und geklärtem Leinöl imprägnierst, Du sitzt doch an der Quelle? In jeder Schwedenfarbe ist das Zeug enthalten, etwas Zinkweiß dazu...
    Sag mal bitte ganz genau, wie. Falu rödfärg habe ich da. Holzschutzanstrich ist natürlich eine gute Idee; dumme Frage, dann aber nicht imprägniertes Holz? Wir haben damals einfach naiverweise gedacht, das hält für die Ewigkeit

    Die Metallstangen würde ich fast umsonst kriegen, vielleicht nicht ganz ausreichend, aber man könnte dann noch welche dazukaufen. Was billiger ist, weiß ich noch nicht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Wenn du nur Mittig Holz nimmst und seitlich zb schwarze Stromkabel, Drahtseil,...?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Müßte man ordentlich spannen, sonst hängt es ja noch mehr durch.

    Super, lauter verschiedene Ideen, weiter so!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bei mir klappts ... und ist super unauffällig.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    Ist das auch schräg? Wie klappt es bei Schnee? Zeig doch mal ein Bild!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hab hier echt viel Schnee, wenns die Netze aushalten dann auch die Seile/Drähte

    (die weiße Schnur ist vom Sonnensegel)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    Das war jetzt nicht nett. Du solltest doch nicht meine Sebrightabstinenz anheizen, nur die Strippen zeigen

    Das ist aber so leichtes Nylonnetz oder? Hab ja hier so Kükendrahtnetz.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 15:04
  2. was ist für mich eine gute alternative?
    Von balukatze im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 22:32
  3. Schnell mal eine Frage !!!
    Von chickenfreak im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 21:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •