Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 64

Thema: Holz vermodert zu schnell - Armierungseisen eine Alternative?

  1. #41
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Schreibt ruhig weiter Eure Ideen zu dem "versehentlich fortgesetzten" Thread , meine Gehege kommen auch schon in die Jahre und das erste muss ich im Winter schon zusätzlich von innen abstützen .... da wird auch mal was Neues fällig.
    Nahfotos wären natürlich auch genial.
    Sterni, bitte schön.
    Hier ein Balken von dem Dach der Voliere (von unten fotografiert), die überstehende EPDM-Teichfolie ist gut zu erkennen und dass der Balken (6x8 cm) noch zusätzlich mit einer Holzschutz-Lasur gestrichen wurden, auch.

    Balken.JPG
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  2. #42
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Dankeschön Rainer !

  3. #43
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Und genau wie bei







    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen

    Überall da, wo Balken nicht überdacht sind nagle ich Teerpappe mit Pappnägeln auf;
    Mit Überstand, der sich mit der Zeit zwar etwas neigt aber das ist auch gut so, weil der Regen dann nicht unter die Pappe laufen kann.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: Balkenschutz.jpg Hits: 7 Größe: 33,5 KB ID: 230345
    Einen Anstrich braucht es dann gar nicht.
    Fäulnis bildet sich immer da, wo sich Staub sammeln kann, auch kleinere Mengen (aus denen mit der Zeit größere werden) und der Regen ausgesetzt ist.
    Die benötigten Breiten kann man mit einem Fuchsschwanz oder auch Bügelsäge von der noch geschlossenen Rolle absägen.
    frage ich mich, ob wirklich nicht an den Nägeln Feuchtigkeit durchkommen kann, die dann zwischen Folie/Pappe und Holz stehenbleibt.
    Bei EPDM-Folie kommt garantiert keine Feuchtigkeit durch, die ist so gummiartig elastisch, die legt sich rings um den Nagel mit Spannung an, da ist dicht.
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #44
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Wieder sind ein paar Jahre vergangen, und ich habe immernoch keine Lösung. Habe immer diese dünnen Metallrohre im Hinterkopf und fahre morgen mit einer Freundin, die mir Hühnergehegeteilefinanzierung zum Geburtstag geschenkt hat, in verschiedene Baumärkte zum Gucken und evt. kaufen. Leider sind die meisten nur 2 bis 2,5m, wenn man Glück hat, 3m. Ich brauche aber hauptsächlich welche über 3m bis 3,75m. Na mal gucken.
    Nun ist meine Frage, ob alle Metalle geeignet sind. Kupfer z.B., da gäbe es Heizungsrohre bei Bauhaus, die habe ich mir auch schon mal IRL angeguckt. Aber wenn das oxidiert, das grüne Zeug evt. mit Regenwasser runtertropft und die Hühner davon trinken, ist das nicht gefährlich?

    Kupfer

    Was wäre mit Messing?

    Eisen rostet, aber das wäre ja nicht gefährlich und würde hoffentlich trotzdem "für die Ewigkeit" halten. Stahlrohre sind immer gleich 5cm dick und sauschwer, Aluminium habe ich bisher auch nur dicke gefunden.

    Hier steht kein Gewicht Stahl

    auch Stahl

    Garderobenstange aus Eisen warum eigentlich nicht?

    Wie ich an was längeres komme, weiß ich zwar immernoch nicht, aber ich brauche mal einen konkreten Fortschritt irgendwann. Erstmal angucken, Gewicht und Stabilität beurteilen, ein paar kaufen, dann könnte ich die kürzeren schon anbringen.
    Geändert von Bohus-Dal (04.02.2024 um 18:22 Uhr)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #45
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Herr Blindenhuhn meint, am besten wären Alu-Rohre. Die gibt es in Stangenware mit 6 m Länge. Allerdings müsstest du diese in einem Eisenwarenladen kaufen und nicht im Baumarkt. Fall sie dort überhaupt erhältlich sind, kosten sie meist das doppelte.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #46
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Danke! Hoffentlich finden wir so einen Laden.

    Die hier sind 6m Alu
    Geändert von Bohus-Dal (04.02.2024 um 18:45 Uhr)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #47

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Ich halte das für keine besonders ausgereifte Idee.
    Du hast 2 Probleme. Eine hohe Belastung und verrottendes Holz.

    Die hohe Biegebelastung bekommst Du, egal mit welchem Material, nur mit entsprechend dickem Querschnitt in den Griff.
    Die "Dicke" deines Sparrens bestimmt die Belastbarkeit weit mehr als das Material.
    Kupfer und Messing ist völlig irrwitzig teuer.
    Alu ist auch teuer und ist nur etwa 3x so belastbar wie Fichte.
    Stahl ist schwer und ohne Fachkenntnis schwierig zu einem dauerhaften Dachstuhl zu verbinden. Oder kannst Du schweissen?

    Um Dir ein Gefühl zu geben:
    Ein 40x3mm Alu-Rundrohr hält etwa so viel wie ein 40x40 Fichtenbalken, kostet aber ein Vielfaches.
    Ein 40x2mm Stahl Vierkantrohr hält weniger als ein 60x30mm Fichtenbalken.

    Metallelemente muss man verarbeiten können und wenn man nicht aus einem Abbruch an billiges Recyclingmaterial kommt ist es schrecklich teuer.

    Holz ist sehr einfach zu verarbeiten, günstig und stabil.
    Das Problem der Feuchtigkeitsresistenz ist durch konstruktiven Holzschutz zu lösen. Mit der Dachpappelösung von Hirsch oder was vergleichbares hält euer Dach ewig.
    Streichen wird nicht reichen und hilf bei schlechter Konstruktion überhaupt kaum.

  8. #48

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Gott sei Dank, dass ich den Faden nochmals von vorn gelesen habe.
    Fast hätte ich mich wiederholt. 😄
    Ich dachte Schweden ist ein Land des Holzes?
    Sollte doch direkt ab Sägewerk konkurrenzlos günstig sein.
    Fungizider Imprägniergrund bei Nadelholz, zweimal billige Dünnschichtlasur aus dem großen Eimer und Abdeckung mit Überstand aus EPDM Folie.

  9. #49
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Und wenn man dann das Holz mit der Kante nach oben anbringt, läuft das Wasser gleich ab. Es darf halt nicht stehen bleiben oder muss sehr gut wieder abtrocknen können
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #50
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Ein 40x3mm Alu-Rundrohr hält etwa so viel wie ein 40x40 Fichtenbalken, kostet aber ein Vielfaches.
    Ein 40x2mm Stahl Vierkantrohr hält weniger als ein 60x30mm Fichtenbalken.
    Danke, das sind interessante Zahlen.

    Und nein, ich kann nicht schweißen und nein, die Idee ist überhaupt nicht ausgereift. Es ist nur so, ich bin alleine, habe kein Geld und warte seit über 8 Jahren auf Hilfe/irgendeine Lösung. Ich will jetzt hier auch nicht auf meine persönliche Situation und Probleme eingehen, aber ich halte es nicht mehr aus, ich MUSS irgendwas machen. Endlich ist eine irgendwie geartete, hingepfuschte Lösung wenigstens in Sicht. Ich habe mich vom eigentlich gewünschten Umbau/Verbesserung verabschiedet, ich sehe ein, daß ich die verhaßten Stützen nie loswerde, die mir seit der Schneekatastrophe im November 2015 jeden Tag im Weg stehen, ich muß mich auf die Hauptsache konzentrieren, die Hühner irgendwie sicher einzuzäunen. Mit Holz schaffe ich das einfach nicht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 16:04
  2. was ist für mich eine gute alternative?
    Von balukatze im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 23:32
  3. Schnell mal eine Frage !!!
    Von chickenfreak im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 22:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •