Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Seidenhühner im Garten mit 1m hohem Zaun machbar?

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    3

    Seidenhühner im Garten mit 1m hohem Zaun machbar?

    Hallo zusammen

    Ich möchte gerne Hühner im Garten halten. Leider haben wir nur einen sehr kleinen Garten und deshalb hätten die Hühner auch nur ca. 50 Quadratmeter zur Verfügung. Zudem kann ich den Maschendrahtzaun der unser Grundstück von dem der Nachbarn trennt nicht erhöhen. Er ist 1m hoch. Unsere Nachbarn sind nicht gerade tierfreundlich und deshalb sollten die Hühner nicht ausbrechen können.
    Was denkt ihr? Kann ich mit diesen Einschränkungen trotzdem drei Seidenhühner halten oder würdet ihr es lieber lassen?
    An diejenigen von Euch welche Seidenhühner haben: Können diese Hühner über einen Zaun von einem Meter klettern?

    Vielen Dank schon im Voraus und beste Grüsse,
    Iskierka

  2. #2

    Registriert seit
    05.03.2016
    PLZ
    24...
    Land
    S-H
    Beiträge
    95
    Hallo, die Seidenhühner werden diesen Zaun nicht überwinden, meine schaffen nicht mal 50cm Höhe. Überlegenswert ist jedoch, welche Räuber von außerhalb kommen können, z.B. Hunde in der Nachbarschaft, Fuchs? Wird es eine Voliere geben?
    Liebe Grüße, Jella

  3. #3
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Der Zaun ist absolut austeichend für Seidenhühner. Ich habe einen 60cm hohen Mobilen Kaninchen-Netzzaun, da ist noch kein Zwergseidenhuhn drüber.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #4

    Registriert seit
    05.03.2016
    PLZ
    24...
    Land
    S-H
    Beiträge
    95
    Zu bedenken wäre auch, daß Seidenhühner durchaus auch ohne Hahn eine Menge Lärm veranstalten. Was würde der nicht sehr tierliebe Nachbar dazu sagen?
    Liebe Grüße, Jella

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    50qm der ganze Garten oder nur das Stück für die Hühner?
    Welchen Stall (z.B. Holzfertigställchen sind nicht stabil)?
    Sind die Hühner für die Eierproduktion gedacht dann sind Seidenhühner nicht die beste Wahl da sie sehr gerne glucken!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6

    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Dass die Zaunhöhe schon mal ausreicht, lässt mich hoffen.

    Ich habe mir schon gedacht, dass die Hühner nicht gerade leise sind. Deshalb würde ich ihren Auslauf zu unseren "schwierigen" Nachbarn mit einem Zaun so abgrenzen, dass Sie nicht direkt bis ans Grundstückende kommen können. Zudem habe ich letztes Jahr schon vorgesorgt und Bambus als Sichtschutz gepflanzt. Obwohl die Hühner nicht bis zum Bambus kommen dient er auch als Schattenspender für ihren Auslauf. Den Stall selber würde ich so weit entfernt wie möglich stellen.

    Der Auslauf hätte ca. 50 qm - eher noch ein paar qm mehr. Unser gesamter Garten ist ein paar qm grösser, der Rest nimmt aber unser Sitzplatz ein und da möchte ich die Hühner lieber nicht haben wegen dem Kot. Ich denke, es ist auch nicht interessant für sie, da sie da keine Nahrung finden. Im Auslauf befindet sich eine Rabatte mit Stauden und zwei Sträuchern, die sie gerne nach ihrem Geschmack umgestalten dürfen. Der Rest ist Rasen.

    Im Moment habe ich einen Eglu Cube als Hühnerstall geplant mit einem drei Meter Auslauf. Den Auslauf würde ich überdecken und mit Holzschitzel einstreuen. Somit könnten sie auch raus ohne nass zu werden. Ich habe gelesen, dass Seidenhühner nicht so gerne nass werden. Zudem müsste ich wohl die Leiter noch ein bisschen umbauen, da sie mir für flugunfähige Hühner nicht so geeignet erscheint.

    Greifvögel haben wir hier nur Mäusebussarde und Milane. Für die sind die ausgewachsenen Hühner sicher uninteressant. Zudem hat eine Kollegin, welche ein paar Strassen weiter wohnt auch Hühner und die sind noch nie einem Raubvogel zum Opfer gefallen. Einen Fuchs habe ich am Tag noch nie gesehen. In der Nacht sollte es kein Problem sein, da der Eglu Cube ja Fuchs-sicher sein sollte.

    Die Hühner werden als Haustiere gehalten. Wenn dabei ein paar Eier abspringen ist es ein netter Nebeneffekt aber ich weiss, dass Seidenhühner nicht für ihre Legeleistung bekannt sind. Die Brutfreudigkeit bereitet mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen. Ich möchte gerne, dass sie diese ausleben können. Befruchtete Eier könnte man ja kaufen. Allerdings würde die Glucke und die Küken am Anfang eine Voliere benötigen, da ev. ein Milan oder Mäusebussard schon eine Gefahr für die Kleinen sein könnte. Da habe ich noch keine Idee, wie ich das am besten hinbekomme.

    Falls ihr noch Ideen und Tips habt, bin ich dafür sehr dankbar.

  7. #7

    Registriert seit
    05.03.2016
    PLZ
    24...
    Land
    S-H
    Beiträge
    95
    Das klingt doch alles sehr gut, ich muss nur schmunzeln über die Vorstellung, die Hühnchen brüten zu lassen, wenn sie möchten. Ich habe fünf, mehr möchte ich auch aus Platzgründen und wegen der Hygiene nicht. In diesem Jahr habe ich bereits 17 mal entglucken müssen, und das wird natürlich so weitergehen.
    Liebe Grüße, Jella

  8. #8

    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Nee, mit meinen 50 qm werde ich sie wohl auch nicht jedes Mal brüten lassen können wenn sie das gerne möchten. Sonst habe ich ganz schnell ein Platzproblem. Und vermitteln muss man die Hühner/ Hähne ja auch noch. Wie schon geschrieben, habe ich mir aber dazu noch keine grossen Gedanken gemacht. Werde zu Beginn sicher auch entglucken. Ich habe noch einen alten Hasenstall der dafür geeignet sein sollte.

  9. #9
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich muss da auch lachen...Bruttrieb ausleben lassen.......

    Das wird nicht funktionieren. Seidis brüten auch zu "schlechten" Jahreszeiten (Dezember, -20 Grad) und mindestens einmal im Monat. Aus gesundheitlichen Gründen und weil sich nicht jede Glucke gleich gut eignet, bleibt nur entglucken.

    Beim Nachwuchs musst Du nicht nur auf Raubvögel achten, sondern auch auf Ratten, Katzen, Marder........


    Der Fuchs wird auch bei Dir irgendwann tagsüber auftauchen - bei mir hat's drei Jahre gedauert, aber dann hat er doch mal mittags vorbeigeschaut.

    Ziehst Du Nachwuchs auf, wirst Du Dich auf das Schlachten einstellen müssen. Selber oder machen lassen.
    Nie und nimmer wirst Du bei zahlreichem Nachwuchs alle vermitteln können.



    Ansonsten sind die Seidis wirklich Unikate - nicht so helle, aber knuffig. Man muss auf diese Kugeln aber wirklich achten; sie sind eine leichte Beute für alles und jedermann. Resultat der Flugunfähigkeit und der Naivität.
    Geändert von Galla (03.07.2018 um 22:06 Uhr)

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Naja....Seidis ticken auch nicht alle gleich.

    Wir haben heute den 3.7............von 9 Seidis und 3 Showgirl hat noch niemand auch nur versucht in diesem Jahr zu brüten.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner frei im Garten, ohne Zaun?
    Von Ohmanney im Forum Der Auslauf
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 10:41
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.10.2017, 09:35
  3. Heute Morgen kein Huhn mehr im Stall, Loch im Zaun, und im ganzen Garten Federn
    Von macrrec im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 17:35
  4. ist das machbar ?
    Von Wachtelman-ia im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 11:48
  5. Zaun für Seidenhühner
    Von Imker im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 09:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •