Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Junghennen-Mauser?

  1. #1

    Registriert seit
    21.06.2018
    Beiträge
    7

    Junghennen-Mauser?

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinen 4 Junghennen. Vor fünf Wochen haben wir die bei der Auetaler Geflügelfarm gekauft. es sind zwei Bielefelder Kennhühner und zwei New Hampshire (hoffentlich auch wirklich Rassehühner- jedenfalls als solche verkauft)

    die Bielefelder haben am Anfang noch richtige Kükengeräusche gemacht.
    Nun langsam bekommen die Newhampshires einen Kamm und sind auch schon recht groß, ein Ei hat noch keines gelegt.

    was auffällt ist, dass die Hühner extrem Federn verlieren- Parasiten haben sie glaube ich nicht.
    Kann es sein, dass das eine Küken/Junghennen-Mauser ist- irgendwo hatte ich das gelesen, dass es so etwas gibt um die 12. Woche herum. -wobei ich gehofft hatte, dass sie schon älter sind- so langsam hätte ich gern mal ein Ei.

    hat jemand Erfahrung damit?

    LG

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Hallo und Willkommen,

    wenn Jungtiere ihr Kükengefieder wechseln, dann verlieren sie schon Federn. Aber dann müssten sie wirklich noch sehr jung sein, da lassen Eier noch auf sich warten.
    Zeig doch mal Fotos von den Tieren, besonders auch Kopf und Kamm, dann können die Rassefachleute vielleicht was zum Alter sagen. Über pic.de geht das Bilder verlinken ganz super.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    21.06.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    dann müssten sie jetzt vielleicht zwölf Wochen alt sein, oder? Und wann fangen sie an zu legen? Mit 18 Wochen?
    wie gesagt, die Bielefelder haben Ende Mai noch richtig gepiept-hatten aber auch schon normale Federn..jetzt haben die beiden auch noch keinen Kamm- und keine Kehllappen.
    ich denke die New Hampshire sind älter.. aber verlieren auch Federn..ich schick nachher mal Fotos..

    LG

  4. #4
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.390
    die meisten Hühner fangen so ab 21 Wochen an mit Eier legen. Meine ersten Hühner waren auch von Auetal und die waren viel jünger als wie beim Kauf angegeben. Geholt habe ich sie angeblich Legereif im Juli und nur eine von 4 Hennen hat 6 Wochen später ein Ei gelegt. Die anderen 3 erst im Dezember des gleichen Jahres, also 6 Monate später.

    Wenn sie noch piepen dann sind sie wohl um die 8-12 Wochen alt denke ich. Fotos wären klasse da könnte man mal gucken wie weit die Kämme sind
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.593
    Ich warte erst mal auf Bilder um eine Prognose abzugeben.

  6. #6

    Registriert seit
    21.06.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    die meisten Hühner fangen so ab 21 Wochen an mit Eier legen. Meine ersten Hühner waren auch von Auetal und die waren viel jünger als wie beim Kauf angegeben. Geholt habe ich sie angeblich Legereif im Juli und nur eine von 4 Hennen hat 6 Wochen später ein Ei gelegt. Die anderen 3 erst im Dezember des gleichen Jahres, also 6 Monate später.
    na, toll, das wäre ja super blöd

  7. #7

    Registriert seit
    21.06.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    hier mal ein paar Bilder:







    man sieht beim ersten ganz gut die ganzen Federn :-(

    jetzt piepen sie ja nicht mehr- und das waren nur die Bielefelder und nur am Anfang etwa eine Woche lang.. gekauft wurden sie Ende Mai
    Geändert von memijo (03.07.2018 um 21:42 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    21.06.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    keiner eine Idee?

  9. #9
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Also das die meisten Rassen mit 21 w legen würde ich verneinen- Hybriden und Bresse/ le bleus schaffen das ja grade mal. Eine Bauernformel : in 3 Wochen von Ei zu Huhn und 30 Wochen von Huhn zu Ei. Denke so 25 sind realistisch

    Denke deine Bielefelder ist so 10 w Alt ( am verwackelten Bild sieht man wenig)

  10. #10

    Registriert seit
    21.06.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    und die New Hampshires? auf dem ersten Bild sieht man sie ja ganz gut. das bedeutet ja, wir können noch lange warten :-(

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 13:39
  2. Legemehl und Junghennen
    Von porsche97 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 17:54
  3. Mauser oder krank? Oder ein Huhn Mauser und eins krank?
    Von DieFlanjo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 12:36
  4. Junghennen
    Von lolo im Forum Spezialfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 15:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •