Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Junghennen-Mauser?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    4
    Hallo!
    Mein erster Post hier, aber egal. Also ich hab meine ersten 7 Bielefelder Kennhühner Anfang April mit ca. 10-11 Wochen vom Züchter bekommen. Da waren sie schon recht groß und jetzt über 3 Monate später noch viel größer. V.a. im Vergleich zu anderen Hühnern wie die Hybriden usw.
    Jetzt müssten sie so um die 26. Woche sein. Und ich habe noch kein einziges Ei. Das macht mich aber auch nicht nervös, denn Bielefelder sind durchaus später dran als die Hybridzüchtungen.
    Denke auch, dass es halt wie bei den Menschen ist. Drei meiner Hennen haben schon deutliche Kehllappen und viel deutlichere Kämme als die anderen. Das werden wohl die Frühreifen sein. Trotzdem rechne ich mit mindestens 30 Wochen oder mehr bis zum ersten Ei, was durchaus realistisch sein sollte.
    Das mit den Federn hatte ich auch. Da müssten sie so ca. 15 Wochen oder so alt gewesen sein. Wirklich kahl war keine aber überall flogen Federn rum. Dachte schon an Federpicken, aber bei freiem Auslauf im ganzen Garten (1200qm) und korrekter Fütterung könnte ich mir keinen Reim drauf machen. Hab auch nie Federpicken beobachtet. Jedenfalls hat es sich damit wohl erledigt, ist deutlich weniger geworden und die Federn die jetzt rumfliegen scheinen die normale Menge zu sein. Wir verlieren ja auch Haare. Deine Bilder konnte ich nicht öffnen.
    Also Ruhe bewahren, beobachten und dem Federvieh ein wenig Zeit geben. Der Grund wieso wir uns Hühner zugelegt haben war u.a. auch, dass wir keine Eier mehr von Inzuchtindustriehühnern essen wollten. Also können wir das von Rassehühnern auch nicht erwarten (auch wenn die Bielefelder ja auch nicht schlecht legen sollen).
    Geändert von DonLippi (16.07.2018 um 20:46 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.618
    Kommt immer auch auf die Linie/Züchter an auf was er wert legt, rein Optik oder auch Eileistung und früher Legebeginn; aber auch Fütterung, Haltung, Schlupfzeitpunkt....
    Hab ne Zwerg New Hampshire die erst mit 37 Wochen zu legen begonnen hat, 20 Wochen wäre ok...

    Meine Zwerge fangen so mit 15 (Serama) bis 26 Wochen meist zu legen an
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 12:39
  2. Legemehl und Junghennen
    Von porsche97 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 16:54
  3. Mauser oder krank? Oder ein Huhn Mauser und eins krank?
    Von DieFlanjo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 11:36
  4. Junghennen
    Von lolo im Forum Spezialfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 14:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •