Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Junghennen-Mauser?

  1. #11
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Die New Hampshire werden, Schätzungsweise, im Oktober legen, Die Bielefelder eher Richtung November, Dezember.

    Sie sind jetzt in der Jugendmauser, ja das dauert jetzt noch ein Weilchen bis sie legen.
    Geändert von SetsukoAi (04.07.2018 um 23:56 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    21.06.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    danke für die einschätzung.. auch wenn ich grad echt angenervt bin--vor allem von der geflügelfarm. fühl mich verarscht.

  3. #13
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von memijo Beitrag anzeigen
    danke für die einschätzung.. auch wenn ich grad echt angenervt bin--vor allem von der geflügelfarm. fühl mich verarscht.
    Hast du sie denn als "Legereif" gekauft? Wenn du nur Hennen bestellt hast dann haben sie ja nix falsch gemacht.

    Naja, wenn die Hühner zum Teil noch Kükengeräusche gemacht haben dann muss man sich irgendwo denken das es noch sehr lange dauert bis sie legen, vor 5 Wochen hast du sie ja erst gekauft da legen meist die Hybriden noch nicht durch die Eingewöhnung.

    Frühleger fangen bereits mit 5 Monaten an, das sind aber wenige Rassen (Bresse z.B. gehören dazu), im Schnitt fangen dann die meißten Rassen mit 6 - 7 Monaten an mit dem Legen. Meine Brahma sind sehr langsam da erwarte ich das erste Ei mit knapp 9 - 10 Monaten.

  4. #14

    Registriert seit
    15.07.2018
    Beiträge
    1
    Hallo memijo,

    aufgrund Deiner Frage habe ich mich doch prompt mal hier angemeldet. Vielleicht können wir Erfahrungen tauschen..

    Ich habe vom selben Händler am letzten Maiwochenende zwei Bielefelder geholt, die 12 Wochen alt gewesen sein sollen. Dabei meinte sie, dass sie Mitte/ Ende Juni noch einmal welche hätte und dann nicht mehr in diesem Jahr.
    Meine müssten demnach jetzt ca 19 Wochen sein. Haben die letzten Wochen eine richtige Veränderung durchgemacht, sind erwachsener geworden
    Was mich allerdings wundert ist dass die eine zur Zeit wie gerupfte Schwanzfedern hat. Es scheint als wenn sie das selbst beim putzen macht. Drei, vier stehen noch. Die andere sieht gut aus. Die Federn sind auch wie gerupft, nicht wie abgefressen. Schädlinge finde ich nicht. Aber viele neue Kiele.
    Können sie in dem Alter auch noch mausern?? Im Stall und Voliere und draußen auf der Wiese finden sich seit Ankunft öfters Federn jedweder Art. Mir scheint als wenn es zwischenzeitlich auch mal mehr sind. Wie lange dauert denn die Mauser, die sie mit 12 Wochen durchmachen?

    LG

  5. #15

    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    4
    Hallo!
    Mein erster Post hier, aber egal. Also ich hab meine ersten 7 Bielefelder Kennhühner Anfang April mit ca. 10-11 Wochen vom Züchter bekommen. Da waren sie schon recht groß und jetzt über 3 Monate später noch viel größer. V.a. im Vergleich zu anderen Hühnern wie die Hybriden usw.
    Jetzt müssten sie so um die 26. Woche sein. Und ich habe noch kein einziges Ei. Das macht mich aber auch nicht nervös, denn Bielefelder sind durchaus später dran als die Hybridzüchtungen.
    Denke auch, dass es halt wie bei den Menschen ist. Drei meiner Hennen haben schon deutliche Kehllappen und viel deutlichere Kämme als die anderen. Das werden wohl die Frühreifen sein. Trotzdem rechne ich mit mindestens 30 Wochen oder mehr bis zum ersten Ei, was durchaus realistisch sein sollte.
    Das mit den Federn hatte ich auch. Da müssten sie so ca. 15 Wochen oder so alt gewesen sein. Wirklich kahl war keine aber überall flogen Federn rum. Dachte schon an Federpicken, aber bei freiem Auslauf im ganzen Garten (1200qm) und korrekter Fütterung könnte ich mir keinen Reim drauf machen. Hab auch nie Federpicken beobachtet. Jedenfalls hat es sich damit wohl erledigt, ist deutlich weniger geworden und die Federn die jetzt rumfliegen scheinen die normale Menge zu sein. Wir verlieren ja auch Haare. Deine Bilder konnte ich nicht öffnen.
    Also Ruhe bewahren, beobachten und dem Federvieh ein wenig Zeit geben. Der Grund wieso wir uns Hühner zugelegt haben war u.a. auch, dass wir keine Eier mehr von Inzuchtindustriehühnern essen wollten. Also können wir das von Rassehühnern auch nicht erwarten (auch wenn die Bielefelder ja auch nicht schlecht legen sollen).
    Geändert von DonLippi (16.07.2018 um 21:46 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Kommt immer auch auf die Linie/Züchter an auf was er wert legt, rein Optik oder auch Eileistung und früher Legebeginn; aber auch Fütterung, Haltung, Schlupfzeitpunkt....
    Hab ne Zwerg New Hampshire die erst mit 37 Wochen zu legen begonnen hat, 20 Wochen wäre ok...

    Meine Zwerge fangen so mit 15 (Serama) bis 26 Wochen meist zu legen an
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #17

    Registriert seit
    17.07.2018
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von memijo Beitrag anzeigen
    danke für die einschätzung.. auch wenn ich grad echt angenervt bin--vor allem von der geflügelfarm. fühl mich verarscht.

  8. #18
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Das Gewicht der Hennen könnte auch Auskunft geben
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #19

    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    4
    Wie ich es mir dachte.... meine haben diese Woche angefangen zu legen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 13:39
  2. Legemehl und Junghennen
    Von porsche97 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 17:54
  3. Mauser oder krank? Oder ein Huhn Mauser und eins krank?
    Von DieFlanjo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 12:36
  4. Junghennen
    Von lolo im Forum Spezialfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 15:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •