Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 134

Thema: Idealhaltung von Wachteln

  1. #51
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Sie brauchen zu dieser Jahreszeit so um die 14-16 Stunden künstliche Zusatzbeleuchtung und Wachtellegefutter .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  2. #52
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    ich guck morgen erstmal, ob es denn auch alles Mädels sind aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das 3 oder 4 Hähne sein sollen. Die hätten sich selbst und eine potentielle Henne längst zerfleischt. Das muss andere Gründe haben. Schaun wir mal. Und mit einer Flasche gutem Olivenöl stoßen wir morgen vormittag auf das aufgetauchte Womo an
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  3. #53

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Themenstarter
    Zitat Zitat von diane Beitrag anzeigen
    ich guck morgen erstmal, ob es denn auch alles Mädels sind aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das 3 oder 4 Hähne sein sollen Die hätten sich selbst und eine potentielle Henne längst zerfleischt. Das muss andere Gründe haben. .
    Danke
    Zitat Zitat von diane Beitrag anzeigen
    Schaun wir mal. Und mit einer Flasche gutem Olivenöl stoßen wir morgen vormittag auf das aufgetauchte Womo an
    Lecker


  4. #54
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    ich war dann gestern mal schauen nach den Wachteln Ich hab ja auch eine Bindung zu ihnen, denn ich habe sie damals ausgebrütet

    Es sind alles hübsche Hennen, die auch einen tollen Stall auf 2 Etagen haben. Allerdings passt die Futterzusammenstellung nicht so gut. Die Legepellets mit dem richtigen Proteingehalt mögen sie nicht so gerne, dafür fressen sie lieber ein schmackhaftes buntes "Müsli" in Mehlform mit 16% und ein Zusatzfutter mit 9,3 %. Und wenn es dann auch noch mal ein Gürkchen, Tomate oder Salat gibt, dann haut es natürlich mit dem notwendigen Proteingehalt nicht hin. Nicolina hat es zu gut gemeint
    Die Legepellets soll sie jetzt erstmal klein stampfen, als Mehl nehmen sie das vielleicht besser an.

    Außerdem ist die Kleinvoliere zwar toll gestaltet, aber es ist alles offen, nur mit Draht rundrum. Plexiglas im unteren Bereich sorgt bestimmt auch für etwas mehr Wohlbefinden, weil die Wachtelchen dann geschützter sind.
    Und als drittes fehlt eben auch die richtige Tageslichtlänge zur Zeit. Alles drei zusammen werden die Gründe sein, warum die Wachteln zwar munter und fidel sind, aber eben keine Eier legen
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  5. #55

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Themenstarter
    Und auch hier nochmal Danke, liebe Diane

    Wie Diane geschrieben hat, passt somit die Proteinmenge auch durch das Zusatzfutter nicht, was ich dann weglasse und die Pellets sind nun klein gemahlen und mit dem Müslimix vermengt.

    Dass die Voliere zu offen ist, war mir nicht bewusst (oben geschlossen), daher werde ich auch den Tipp mit den Plexiglasscheiben sehr gerne umsetzen.

    Licht extra ist ja nicht so "meins" - aber auch um zu sehen, ob dann die 3 Maßnahmen zusammen wirken, kommt dann dort eine kleine Lampe zusätzlich hin


  6. #56

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769
    @Nicolina, hast du evtl. eine Lichterkette mit Zeitschaltuhr auf Batterie? Ich habe letztes Jahr für meine Wachteln in der Garage benützt. Das hat damals gereicht.

  7. #57

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tavuk40 Beitrag anzeigen
    @Nicolina, hast du evtl. eine Lichterkette mit Zeitschaltuhr auf Batterie? Ich habe letztes Jahr für meine Wachteln in der Garage benützt. Das hat damals gereicht.
    Ich habe da wo sie stehen Strom - das ist also kein Problem.


  8. #58

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Themenstarter
    @Diane
    Einmal noch kurz zum Futter:
    Ich habe kein Wachtelfutter gefunden, dass mehr als 16% Protein enthält.
    Habe aber bei den Mehlwürmern nachgelesen (die ich ja als Leckerlie gegeben habe), dass diese 50% Protein enthalten.
    Damit könnte ich dann doch das "Mash-Müsli-Legemehl" entsprechend aufwerten, oder?


  9. #59
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Nicolina.., es gibt viele Wachtelfutter mit ca 20% RP. Wenn Deins weniger hat , pepp lieber mit Bachflohkrebschen auf . Die sind nicht so fettig . Allerdings.., 16 Stunden Beleuchtung und Mifuma Wachtelfutter , sollte Dir in kürze Eier bescheren . Alles Gute Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #60
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Das Problem bei den Mehlwürmern ist der hohe Fettgehalt... Klar kannst du damit den Proteingehalt erhöhen. Aber die Wachteln werden nur die Mehlwürmer fressen und den Rest liegen lassen. Jetzt im Winter ist der höhere Fettgehalt ja noch ganz ok. Aber auf Dauer ist das nix.
    Das Legekorn vom Wachtelshop hat übrigens über 19%, sowohl in der normalen Produktlinie als auch in der Nature-Linie...
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachteln
    Von Wachtel2000 im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 14:28
  2. wachteln
    Von Ramon im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 20:04
  3. Wachteln!
    Von lobi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 13:28
  4. Wachteln
    Von Robinson im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 15:36
  5. sensible Wachteln
    Von lias im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 21:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •