Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Marek Risiko - was ratet ihr mir? (Kunstbrut/Naturbrut) Impfen?

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2018
    PLZ
    21271
    Beiträge
    53

    Marek Risiko - was ratet ihr mir? (Kunstbrut/Naturbrut) Impfen?

    Ihr Lieben,

    ich bin jetzt am 7. Tag meiner ersten Brut überhaupt. Wir haben zum einen eine Brahma-Glucke die wir innerhalb des recht großen Stalls separiert und auf 8 (hoffentlich befruchtete) Eier gesetzt haben. Zum anderen haben wir 9 Eier in einem Motorbrüter (wir wenden von Hand).

    Eigentlich war unser Plan die Küken, die bei der Kunstbrut schlüpfen, der Glucke (oder einer weiteren Glucke die seit Gestern auf Gipseiern sitzt, bei der ich noch nicht sicher bin ob sie fest sitzt) unterzuschieben.

    Leider haben wir nun am Samstag eines der zugekauften Küken (16 Wochen alt)mit Marek-Symthomen entdeckt und es nach einem hilfesuchenden Besuch beim Tierarzt erlöst. Der Tierarzt hatte ebenfalls Marek vermutet. Den anderen Tieren geht es allen super.

    Meine Angst ist nach den für mich neuen Erfahrungen mit Marek nun folgende: Wenn ich die frischen Küken der Glucke unterschiebe, damit sie früher raus können und mit der Glucke zusammen in die Hühnerschaar integriert werden können, werden sie sich doch sicher mit Marek infizieren, da im selben Stall ja auch das infizierte Tier lief. Die Möglichkeit die Küken 14 Tage separat aufzuziehen hätten wir im Notfall zwar, aber zum einen würde das großen Aufwand und Stress bedeuten und zum anderen hätten wir immernoch die Küken die die Glucke direkt brütet im selbigen Stall.

    Jetzt ist die Frage: Macht es Sinn, die Küken (Kunst und Naturbrutküken) am ersten Tag zu impfen, auch wenn sie im Anschluss direkt im (vermutlich infizierten) Stall sind? Oder kann ich mir das sparen und muss das Risiko einfach eingehen? Wie sind eure Erfahrungen mit Marek? Mit welchen Verlusten müsste ich dann im Alter bis 20 Wochen rechnen?

    Ich bin für jede Erfahrung und jeden Rat dankbar. So recht einen anderen Beitrag zu genau diesem Thema konnte ich leider nicht finden um mich schlau zu lesen.

    Liebe Grüße aus der Nordheide.

  2. #2
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    Liebe awausd, du mußt uns erst mal aufklären, ob deine anderen Hühner gegen Marek geimpft sind. Du schreibst außerdem von zugekauften Küken mit Marek-Symptomen. Waren diese Küken geimpft?
    Sind deine Hennen Träger bzw. Ausscheider von Marek, weil sie dagegen geimpft wurden, dann solltest du in jedem Fall deine Küken auch impfen. Das bedeutet, die Küken bevor sie fressen oder trinken sofort nach dem Schlupf zum Tierarzt bringen. Es impfen nicht alle gegen Marek, also erkundige dich vorher, welcher Tierarzt das macht. Bist du die Einzige, dann kann das sehr teuer werden, wenn du Glück hast kommen noch andere Geflügelhalter und die Charge, die geöffnet wird kann auf viele aufgeteilt werden. Erkundige dich nach den Kosten im schlechtesten Fall, damit du weißt, was auf dich zu kommt und ob es sich lohnt überhaupt los zu fahren. Schlüpfen nur sehr wenig Küken kann es durchaus sein, das es sich nicht lohnt und du es lieber lassen solltest. Bei mir haben von 6 Küken am Ende zwei überlebt. Es gibt also durchaus Chanchen einige durch zu bekommen. Im letzten Jahr habe ich alle Küken gegen Marek impfen lassen und dann sind am Ende trotzdem alle Hennen an anderen Krankheiten eingegangen. Ich habe bis jetzt auch viel Pech gehabt. Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück und viel Spaß mit dem Nachwuchs
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Naturbrutküken gegen Marek impfen bringt rein gar nichts.
    Die Kleinen müssen nach Impfung ca. 6 Wochen isoliert von Alttieren deren Stall und Auslauf aufgezogen werden.
    Erst nach dieser Zeit ist der Impfschutz ausgereift.

  4. #4

    Registriert seit
    31.05.2018
    PLZ
    21271
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für eure Antworten! Die anderen Hühner sind, zumindest nach auskunft der Züchter, alle gegen Marek geimpft. Da jedoch auch das Küken was erkankt war von einem der Züchter stammt, bin ich nicht sicher ob diese Aussage so stimmt. Die brütende Henne ist jedenfalls mit Bundesring beringt und wohl auch auf Austellungen gewesen. Die sollte also in jedem Fall geimpft sein.

    Gestern habe ich auch nocheinmal mit einem Geflügelkundigen Tierarzt telefoniert. Der sagte mir ganz klar, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt: 1. Wir ziehen die Küken (ALLE) getrennt von Stall und anderen Hühnern auf bis sie zumindest 4 Wochen alt sind und impfen sie am ersten Tag. 2. Wir gehen das Risiko ein eventuell Verluste zu haben und ziehen die Küken mit Glucke groß, ohne sie zu impfen.

    Aufgrund des hohen Mehraufwandes tendieren wir eindeutig zu Variante zwei. Denn scheinbar kann man auch da das Glück haben das die Krankheit gar nicht bzw. nur bei wenigen Tieren ausbricht. Wenn ich das richtig verstehe ist diese Variante auch aus eurer Sicht ok, oder?

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Der TA hat es auf den Punkt gebracht
    Beides ist moeglich. Je juenger sich das Kueken infiziert umso groesser ist die Gefahr, dass die Krankheit ausbricht. Du kannst noch die Glucke testen lassen. Sollte sie Marekerreger im Federstaub haben waere vielleicht die Kunstbrut zu empfehlen
    Ansonsten gib der Glucke alle Kueken und viel Platz. Kleine Kuekengruppen mit viel Platz haben selten einen Totalverlust im Marekfall.
    Wie alt war das gekaufte und erkrankte Kueken? Der TA war sicher? Hatte es die klassischen Symptome?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von awausd Beitrag anzeigen
    ... Die brütende Henne ist jedenfalls mit Bundesring beringt und wohl auch auf Austellungen gewesen. Die sollte also in jedem Fall geimpft sein. ...

    Hmmm, ich frage mich, wie du auf die irrige Annahme kommst, dass alle beringten Ausstellungstiere gegen Marek geimpft sind. Das ist definitiv nicht der Fall. Es gibt viele Ausstellungstiere ohne Marekimpfung, da musst du den Züchter fragen, ob speziell diese gegen Marek geimpft ist.

  7. #7

    Registriert seit
    31.05.2018
    PLZ
    21271
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Ah okay, ich dachte die Tiere die auf Ausstellungen mit diversen anderen, fremden Tieren in Kontakt kommen müssen geimpft sein. Laut Aussage des Züchters sind sie geimpft.

  8. #8

    Registriert seit
    31.05.2018
    PLZ
    21271
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Der TA hat es auf den Punkt gebracht
    Beides ist moeglich. Je juenger sich das Kueken infiziert umso groesser ist die Gefahr, dass die Krankheit ausbricht. Du kannst noch die Glucke testen lassen. Sollte sie Marekerreger im Federstaub haben waere vielleicht die Kunstbrut zu empfehlen
    Ansonsten gib der Glucke alle Kueken und viel Platz. Kleine Kuekengruppen mit viel Platz haben selten einen Totalverlust im Marekfall.
    Wie alt war das gekaufte und erkrankte Kueken? Der TA war sicher? Hatte es die klassischen Symptome?
    Hallo Elja, okay - immerhin weiß ich jetzt schonmal welche Optionen ich habe. Der Tierarzt war bei dem Erkankten Tier nicht ganz sicher, es war jedoch seine Vermutung. Das Tier war jetzt etwa 14 Wochen alt. Gekauft haben wir es mit 8 Wochen. Ich werde es wohl tatsächlich so machen das ich alle Küken (es ist ja noch offen wie viele tatsächlich schlüpfen) der Glucke/den Glucken gebe. Denn ich finde es auch wirklich vieeeel schöner wenn sie natürlich und mit Mama aufwachsen

  9. #9
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von awausd Beitrag anzeigen

    Leider haben wir nun am Samstag eines der zugekauften Küken (16 Wochen alt)mit Marek-Symthomen entdeckt und es nach einem hilfesuchenden Besuch beim Tierarzt erlöst. Der Tierarzt hatte ebenfalls Marek vermutet. Den anderen Tieren geht es allen super.
    Erstmal tut es mir leid das Du ein Küken verloren hast, ich selber habe ein Küken mit 10 Wochen zur Tierärztin gebracht. Auch ich hatte den Verdacht, den sie mir dann bestätigt hat. Aber eben nur den Verdacht. Ich habe das Tier dann Obduzieren lassen, da ich für einen Bruder schon einen Platz habe und ich den Bestand dort nicht gefährden wollte.
    Das Ergebnis : Klein Marek!

    Daher jetzt meine Frage, ist das alles nur ein Verdacht oder hast Du das Kleine testen lassen?
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  10. #10

    Registriert seit
    31.05.2018
    PLZ
    21271
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    Erstmal tut es mir leid das Du ein Küken verloren hast, ich selber habe ein Küken mit 10 Wochen zur Tierärztin gebracht. Auch ich hatte den Verdacht, den sie mir dann bestätigt hat. Aber eben nur den Verdacht. Ich habe das Tier dann Obduzieren lassen, da ich für einen Bruder schon einen Platz habe und ich den Bestand dort nicht gefährden wollte.
    Das Ergebnis : Klein Marek!

    Daher jetzt meine Frage, ist das alles nur ein Verdacht oder hast Du das Kleine testen lassen?
    Hallo Muri, danke dir für dein Antwort. Der Tierarzt hat lediglich vermutet, das es Marek ist. Getestet wurde es nicht. Das ist auch leider nicht mehr möglich, da wir das Tier zur Sicherheit so entsorgt haben das es sicher keine weiteren Tiere infiziert.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marek impfen in NRW
    Von elja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 20:06
  2. IB und Marek zusammen impfen?
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 23:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •