Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Marek Risiko - was ratet ihr mir? (Kunstbrut/Naturbrut) Impfen?

  1. #21

    Registriert seit
    31.05.2018
    PLZ
    21271
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Hallo ihr lieben,

    ich dachte es wird mal Zeit für ein Update (obwohl man zu eventuellen Marek-Verlusten natürlich noch nichts sagen kann).

    Also das ersten Küken ist am vergangenen Mittwoch morgens um 00:18 im Brüter geschlüpft und ich durfte zusehen. *oh das war wirklich aufredend* An dem Abend piepste es unter der Henne auch schon, wir konnten aber nicht definieren ob es die Eier sind oder schon ein fertiges Küken.

    Insgesamt sind 9 Küken geschlüpft (3 unter der Henne und 6 im Brutautomaten). Wir hatten beim Schieren von den insgesamt 17 Eiern schon 6 aussortiert, die eindeutig unbefruchtet waren. Leider haben es bis heute nur 7 Küken geschafft. Eins fand ich morgens tod im Stall, eins schlüpfte leider erst 3 Tage nach dem ersten Küken. Die Glucke hat es zwar angenommen, lief mit den anderen Küken jedoch schon viel im Stall rum. Ich fürchte da konnte das frische Küken nicht mithalten. Alle Brütküken sind zur Glucke in den Stall gekommen, als sie trocken waren. Sie kümmert sich super um ALLE Küken.

    Nun sind es also 7 superniedlich kleine Flauschebälle die total fit aussehen und seit gestern auch im Garten bei den anderen Hühnern herumpicken dürfen. Die anderen Hühner haben sie super akzeptiert und halten brav abstand von den Küken. Die Glucke hat sie wohl gut zurechtgewiesen

    Hier ein paar Bilder:

    20180719_075543.jpg
    IMG_20180721_194755_076.jpg
    insta.jpg
    neu.jpg

    PS: Ich weiß leider immer noch nicht wie ich größere Bilder hochladen kann. Ich habe immer eine Begrenzung von 200KB. Tipps?

  2. #22

    Registriert seit
    31.05.2018
    PLZ
    21271
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Ach ja...die Küken sind wie im Theard schon beschrieben nicht gegen Marek geimpft worden, da sie ja ohnehin in einen eventuell im Marek-Vieren infizierten Stall gezogen sind. Das Risiko, das die Küken daran erkranken könnten ist uns also bewusst. Wir hoffen natürlich, dass sie Ressistenzen entwickeln bzw. die Krankheit nicht ausbricht und die Babys fit bleiben

    Dafür dürfen sie aber mit Mama im freien aufwachsen und müssen nicht in einem kleinen Kaninchenstall hocken bis sie groß genug sind. Der Anblick ist uns das Risiko wert.

  3. #23
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Du kannst hier Bilder hochladen https://picr.de/ dann Code kopieren und hier einfügen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #24

    Registriert seit
    31.05.2018
    PLZ
    21271
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Danke Heidi,

    hier mal der Versuch:








  5. #25
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Schön.


    Ich würde aber gerne anmerken, dass die Einstreu und der Pappkarton ein 1a-Milben-Hotel ist........Heu oder Hanfeinstreu sind besser.

  6. #26

    Registriert seit
    31.05.2018
    PLZ
    21271
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Liebe Galla,

    danke dir für den Hinweis. Den Karton haben wir schon gegen eine Kuststoffbox getauscht. Anderes Einstreu haben wir aktuell noch nicht zur Verfügung. Unterm Stroh ist allerdings etwas Häksel-Zeug aus Holz.

    Liebe Grüße

  7. #27
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Kannst auch Sand einstreuen.
    Stroh ist absolut fatal. Selber gelernt. Seitdem kommt kein Fitzelchen mehr in den Stall.

    Bei den momentanen Temperaturen vermehren sich die kleinen Biester in Sekundenschnelle.....brrrrrr.......

  8. #28

    Registriert seit
    31.05.2018
    PLZ
    21271
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Liebe Galla,

    okay, dann werde ich deinen Rat befolgen und heute Abend das Stroh raus nehmen. Als Bodeneinstreu haben wir ohnehin Sand. Also meinst du auch in den Nestern gar kein Stroh? Heu wäre besser?

  9. #29
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Nix, was hohl ist oder Zwischenräume hat.

    Strohhalme beherbergen von Milben und Flöhen so ziemlich alles, was man nicht möchte.

    Im Sommer kommt Sand als Untergrund in den Stall. Für die Nester Heu und Hanfeinstreu.

  10. #30
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Um Gottes willen.....gar kein Stroh....auch nicht für die Nester. Nimm lieber Heu oder Hanfeinstreu.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marek impfen in NRW
    Von elja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 20:06
  2. IB und Marek zusammen impfen?
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 23:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •