Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Marek Risiko - was ratet ihr mir? (Kunstbrut/Naturbrut) Impfen?

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Die Frage ist ja: was sind denn das für Eier? Wenn sie von resistenten Elterntieren stammen, ist Naturbrut kein Problem. Wenn die Eltern geimpft sind, kann, muß es aber nicht sein, daß sie nicht resistent sind. Das ist dann ein Glücksspiel. Wenn man ganz sicher weiß, daß die Eier aus einer marekempfindlichen Linie stammen, wäre zu Kunstbrut und Impfen zu raten, es ist wirklich nicht schön, den Küken beim Sterben zuzugucken, auch wenn vielleicht nicht 100% sterben.

    Ich denke, die Eier müssen dann auch desinfiziert werden? Das Marekvirus ist ja überall, an Deinen Händen z.B. Es hat ja keinen Sinn, die Küken impfen zu lassen, wenn sie vorher beim Schlupf schon mit dem Virus auf ihrer Eischale in Berührung kommen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12

    Registriert seit
    31.05.2018
    PLZ
    21271
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ja: was sind denn das für Eier? Wenn sie von resistenten Elterntieren stammen, ist Naturbrut kein Problem. Wenn die Eltern geimpft sind, kann, muß es aber nicht sein, daß sie nicht resistent sind. Das ist dann ein Glücksspiel. Wenn man ganz sicher weiß, daß die Eier aus einer marekempfindlichen Linie stammen, wäre zu Kunstbrut und Impfen zu raten, es ist wirklich nicht schön, den Küken beim Sterben zuzugucken, auch wenn vielleicht nicht 100% sterben.

    Ich denke, die Eier müssen dann auch desinfiziert werden? Das Marekvirus ist ja überall, an Deinen Händen z.B. Es hat ja keinen Sinn, die Küken impfen zu lassen, wenn sie vorher beim Schlupf schon mit dem Virus auf ihrer Eischale in Berührung kommen.
    Hallo Bohus-Dal, danke dir für die Antwort! Die Eier sind zum Teil unsere eigenen. Teilweise aber auch dazugekaufte Bruteier. Woher weiß ich denn, ob die Tiere resistent sind? Wie bereits geschrieben sind unsere Tiere nach Züchterangaben alle gegen Marek geimpft. Ob das bei allen stimmt kann ich eben leider nicht sagen. Auch die Züchter der Bruteier werben damit, das ihre Tiere gegen Marek geimpft sind. Auch da kann ich das natürlich nicht überprüfen.

    Sicherlich müssten sowohl Eier als auch umgebung der Eier desinfiziert werden, wenn wir uns für Kunstbrut entscheiden würden. Das wollen wir aber nur sehr ungern tun. Daher setze ich alle Hoffnungen darauf, das die Küken hoffentlich ein Stück weit ressistent sind und sich nicht infizieren bzw. die Krankheit nicht ausbricht.

  3. #13
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von awausd Beitrag anzeigen
    Ah okay, ich dachte die Tiere die auf Ausstellungen mit diversen anderen, fremden Tieren in Kontakt kommen müssen geimpft sein. Laut Aussage des Züchters sind sie geimpft.
    Nein, eine Impfpflicht besteht in Deutschland nur für ND, nicht für Marek oder andere Krankheiten. Und die ND Impfung ist für jedes existierende Huhn in Deutschland Pflicht, egal ob in Hobbyhaltung oder Ausstellungstier. Wenn er sagt, sie sind geimpft, dann meint er bestimmt die ND Impfung, weil einige Halter diese trotz Pflicht nicht durchführen.

  4. #14
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Zitat Zitat von awausd Beitrag anzeigen
    Woher weiß ich denn, ob die Tiere resistent sind?
    Da bleibt nur, bei den Züchtern nachzufragen. Wie lange impfen sie schon? Haben sie mal nicht geimpft, was ist da passiert? Haben andere Käufer mit ihren Eiern schon mal Naturbrut gemacht?

    Ich finde das wirklich traurig, eigentlich müßten die Bruteikäufer informiert werden, daß nur Kunstbrut möglich ist, dann könnte man sich gleich nach einem anderen Züchter umsehen.

    Wenn Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst, gibt es ja noch die Möglichkeit, einfach auf gut Glück Naturbrut zu machen. Das Herz nicht allzusehr an die Küken hängen und die ganze Zeit im Hinterkopf behalten, daß es sein kann, daß man sie erlösen muß. Wenn alle überleben ist alles gut, und Du weißt, daß sie resistent sind. Wenn einige sterben, kannst Du Dir mit den überlebenden eine eigene Zucht resistenter Tiere aufbauen. Den Mut haben leider nur wenige, ich könnte das nicht, es wäre aber meiner Meinung nach gut, von dieser Impfabhängigkeit wegzukommen, und einen anderen Weg dafür gibt es vielleicht bei einigen Rassen gar nicht mehr Wobei man ja hoffen kann, daß von jeder Rasse noch irgendwo mindestens ein Züchter existiert, dessen Tiere resistent sind.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #15
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Du kannst die federn von ein paar Tieren an die cvua Stuttgart schicken. Die testen für 2,50€ oder so.

    ABER : JEDE Untersuchung ist nur eine Momentaufnahme.
    Ich habe zum Beispiel ein Tier eingeschickt. Ergebnis : marek negativ. Da wurde PCR gemacht.
    Trotzdem sagte der laborleiter, dass das nicht zur 100% bedeutet, dass ich kein marek im Bestand habe.
    Und ich hatte hier 2 Tiere, die halt 1 Tag lang koordinationsstörungen hatten. Und eines davon hab ich direkt am nächsten Tag erlöst und eingeschickt. Trotzdem : marek negativ.


    Also erstmal ruhig bleiben. Trotz hufgetrappel kein Pferd in Sicht
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #16

    Registriert seit
    31.05.2018
    PLZ
    21271
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Ah okay, gut zu wissen das und wo man das ganze testen lassen kann. Wenn ich das nächste mal ein Tier mit dem Verdacht habe (was hoffentlich nie sein wird) werde ich das mal versuchen!

    Jetzt einfach von einigen beliebigen Tieren Federn einzuschicken macht ja wenig Sinn, wenn das Ergebnis dann ohnehin nicht 100%ig ist.

    Ich hoffe einfach darauf, dass es ein Einzelfall war

  7. #17

    Registriert seit
    31.05.2018
    PLZ
    21271
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Da bleibt nur, bei den Züchtern nachzufragen. Wie lange impfen sie schon? Haben sie mal nicht geimpft, was ist da passiert? Haben andere Käufer mit ihren Eiern schon mal Naturbrut gemacht?

    Ich finde das wirklich traurig, eigentlich müßten die Bruteikäufer informiert werden, daß nur Kunstbrut möglich ist, dann könnte man sich gleich nach einem anderen Züchter umsehen.

    Wenn Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst, gibt es ja noch die Möglichkeit, einfach auf gut Glück Naturbrut zu machen. Das Herz nicht allzusehr an die Küken hängen und die ganze Zeit im Hinterkopf behalten, daß es sein kann, daß man sie erlösen muß. Wenn alle überleben ist alles gut, und Du weißt, daß sie resistent sind. Wenn einige sterben, kannst Du Dir mit den überlebenden eine eigene Zucht resistenter Tiere aufbauen. Den Mut haben leider nur wenige, ich könnte das nicht, es wäre aber meiner Meinung nach gut, von dieser Impfabhängigkeit wegzukommen, und einen anderen Weg dafür gibt es vielleicht bei einigen Rassen gar nicht mehr Wobei man ja hoffen kann, daß von jeder Rasse noch irgendwo mindestens ein Züchter existiert, dessen Tiere resistent sind.
    Hallo Bohus-Dal, genau - ich finde auch das die Züchter zumindest etwas dazu sagen müssten. Aber da ist dann vermutich der Gedanke an den Umsatz größer als der an das Wohl der Tiere.

    Genau, ich werde auf mein Glück vertrauen und mich nicht zu sehr in die kleinen Piepmätze verlieben. Dann kann ich auch damit umgehen wenn ich sie im Fall des Falls erlösen (lassen - dafür ist zum Glück mein Freund zuständig) muss. Ich werde, wenn ich drank denke hier mal berichten wie die Aufzucht verlaufen ist.

  8. #18
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Zitat Zitat von awausd Beitrag anzeigen
    Ich werde, wenn ich drank denke hier mal berichten wie die Aufzucht verlaufen ist.
    Ja bitte, tu das Viel Glück!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #19
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.606
    Nur für den Fall, dass Jemand impfen lassen will, hier ein Link mit Tierärzten, die gegen Marek impfen und den Impfstoff lagern können. Die Liste wird laut BDRG immer auf dem neuesten Stand gehalten, daher nur der Link zum link:
    https://www.bdrg.de/impfangebot-mare...sche-krankheit

    lg
    Willi, seine Hühner gegen NICHTS impfen lässt (und auch nicht muss )
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #20
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wenn eines erlöst werden muss, versende am besten gleich das ganze Tier.

    Z.b. Nach Hannover (mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht)
    die untersuchen dann nämlich das ganze Tier und wenn es kein marek ist, ist die chance größer, heraus zu finden, was es stattdessen war.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marek impfen in NRW
    Von elja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 20:06
  2. IB und Marek zusammen impfen?
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 23:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •