Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Würmer an frisch geschlüpftem Ei-Vogelfliege?

  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353

    Würmer an frisch geschlüpftem Ei-Vogelfliege?

    Hallo,
    ich brauch dringend euren Rat. Seid Gesten Nacht ist bei mir der Schlupf im vollem Gange. Heute früh wollte ich die Eierschalen unter der Glucke entsorgen. Und in dieser Schale waren Würmer! Sehr dünn. Halb schwarz halb weiß. Ich versuch gleich ein Bild anzuhängen. Am Küken hab ich nichts gefunden. Die später geschlüpften Schalen sind alle OK. Was soll ich machen? Ein Ei schlüpft momentan noch. Sobald das Küken da ist werd ich die Familie umsetzen. Und vor allem was für ein Parasit kann das sein? Bin im Internet auf die Vogelfliege gestoßen. Kennt die wer? Und wie werd ich die wieder los? LG tascha
    Geändert von tascha (02.07.2018 um 16:06 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Themenstarter
    Anbei das Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Hallo Tascha,
    letztes Jahr hatte ich in einem Kükenställchen Flöhe. Da waren auch Larven vorhanden - irgendwie erinnern mich Deine Würmchen dran. - Siehst Du was hüpfen wenn Du die Henne hochnimmst?

    (auf Deinem kleinen Foto sehe ich es aber nicht gut)

    LG Sterni

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Themenstarter
    Hüpfen seh ich nichts. Was hast du gegen die Flöhe unternommen? Ich geb momentan milbarom zum Futter und die legeboxen sind mit kieselgur behandelt. Auch die Boxen der Glucken sind mit Kieselgur behandelt.

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Meine beiden Waffen Kieselgur und Verminex haben da nix geholfen. So hab ich mit Bio-Insekt-Schocker den Stall ausgesprüht. Das haben nur ganz einzelne Flöhe überlebt.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sterni sagt es: Das sind Flohlarven- schon die Beschreibung klingt ganz typisch.
    Die Hühner-/ Vogelflöhe verkrabbeln und verkriechen sich eher, als dass sie hüpfen. Wenn Du in der Einstreu wühlst, findest Du bestimmt kleines schwarzes Gekrabbel- das sind dann die stolzen Eltern der Würmchen.
    Am besten direkt nach Schlupf die Neststreu austauschen und Verminex auf die Henne, was bei mir recht gut half. Bio Insect Shocker ist zwar teuer aber auch recht gut.

    Zukünftig hilft dann mehr oder weniger nur, wenn man wirklich jede Woche/ alle anderthalb Wochen die Neststreu austauscht, weil die von draußen eigentlich auch jederzeit wieder Flöhe mitbringen können. Und wenn 's nur fehlgelaufene Katzenflöhe oder dergleichen sind...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Themenstarter
    Hab die Hennen und Küken jetzt umgesetzt. Einstreu ist in allen Nester erneuert und gut mit kieselgur behandelt. Kann ich die küken auch mit verminex behandeln?

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    ja. oft reicht ein Tropferl auf Kopf.

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Themenstarter
    Oder ist bird protekt besser? Kann ich auch das kükenfutter mit meid Atom behandeln? (Nelke und Zitronengras)

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Themenstarter
    Stern bist du die mit den Gruppenglucken?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 20:06
  2. Brauche dringen Rat zu geschlüpftem Küken!!
    Von alvinia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 19:47
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 21:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •