Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: sicher ein Hahn? (Marans schwarz-kupfer, Bielefelder Kennhuhn)

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175

    sicher ein Hahn? (Marans schwarz-kupfer, Bielefelder Kennhuhn)

    Guten Tag

    Ich habe durch Kunstbrut, Schlupfdatum 24.5., 4 verschiedene Hühnerrassen. Glücklicherweise sind von 22 gekauften Bruteiern 18 tolle Küken geschlüpft. Nun möchte ich 2-3 Hähne schon mal loswerden, da ich nicht auf Fleischproduktion aus bin und etwas mehr Platz (weniger Kot, weniger Belastung im Gehege, weniger Gedrängel am Futter) gut tun würde.

    IMG_0673.JPG
    Das sind die versch. Küken. Nicht auf den Bild sind ist die Rasse Araucana. Bei diesen, wie auch bei den Seidenhühnern, sieht man noch keine deutlichen Unterschiede.

    Die Marans und die Bielefelder hingegen sind eigentlich klar. Bevor ich jedoch welche beerdige, möchte ich ganz sicher gehen, dass es sich um Hähne handelt. Oder kann sich ein Marans mit bereits sehr rotem Kamm doch als Henne entpuppen?
    Ist es um diese Jahreszeit unmöglich, neue Besitzer zu finden für die Hähne? Oder denkt ihr, dass jemand interessiert sein könnte?

    Hier noch ein paar Bilder:

    IMG_0675.JPG
    IMG_0676.JPG
    IMG_0683.JPG
    IMG_0682.JPG
    IMG_0685.JPG
    IMG_0684.JPG

    Danke für die Antwort im voraus!

    PS. Diese Forum ist toll. Mit dem Bilder hochladen komme ich noch nicht so zurecht, braucht sehr viel Zeit und sorry, dass die Bilder teil gedreht sind?!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von priscilla11 (02.07.2018 um 13:28 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Die Einzelbilder zeigen alles Hähne. Zeig doch auch mal die Araucana. Eigentlich sieht man das Geschlecht hier auch schon ganz gut.

  3. #3

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Ja das habe ich vor, mache hoffentlich heute noch aktuelle Bilder. Bei diesen hoffe ich, dass vielleicht jemand neues Blut braucht und einer gefällt. Da ich mich mit den Qualitäts-Merkmalen der Rassen nicht auskenne, weiss ich auch nicht, ob an diesen etwas speziell positiv oder negativ ist. Ich kann die 3 Marans und die 2 Bielefelder Hähne nicht mal unterscheiden... sie sind alle zahm und süss

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.212
    Hallo
    die schwarzen sind die Marans und die hellen die Bielefelder.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Muss man das "nicht auf Fleischproduktion" und "beerdigen" wörtlich nehmen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Muss man das "nicht auf Fleischproduktion" und "beerdigen" wörtlich nehmen?
    Gute Frage.....

  7. #7

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Dorintia und Galla: Die Frage verstehe ich nicht ganz . Mit beerdigen meine ich töten. Mit Fleischproduktion meinte ich, dass ich die Hähne nicht zwingend noch so lange füttern will, bis sie ausgewachsen und schlachtreif sind. Zumal ich nicht mal genau weiss, ob diese Rassen bei normaler Fütterung ein Gewicht erreichen, wo es sich lohnt (habe das Gegenteil gehört). Dazu interessieen mich aber auch Meinungen.
    Geändert von priscilla11 (03.07.2018 um 12:25 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Hallo
    die schwarzen sind die Marans und die hellen die Bielefelder.
    Ja danke das ist mir klar

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Ich hoffe einfach das du doch versuchst die Tiere irgendwie sinnvoll zu verwerten. Und nicht nur aus Platz- oder Kräh-/Zoff-Gründen töten und ab in die Tonne weil "es sich nicht lohnt".

    Selbst aus kleinen Tieren kann man super Hühnerfrikassee o.ä. machen, dazu muss man die Tiere auch nicht rupfen (wobei ich das selbst bei meinen Orpis gar nicht so schlimm finde), man kann einfach die Haut mit den Federn entfernen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312
    Hi,
    du merkst vielleicht das die Aussage "lohnt sich nicht" hier auf ziemliches Unverständnis stößt.

    Wenn man Hähne ausgebrütet hat muss man diese aufziehen und dann halt später schlachten, wenn man sie nicht anders unterbekommt. Vorher töten und wegwerfen wäre wirklich dumm, und sehr respektlos gegenüber dem Tier.

    Selbst bei Zwerghuhnrassen lohnt es sich, Bielefelder und Marans gehören zu den schwereren, fleischigen Rassen, wer da sagt "lohnt sich nicht" muss wohl ziemlich unwissend/blöd sein und wenig Ahnung von Hühnern haben.

    So ab 12 Wochen kann man durchaus schlachten, früher wahrscheinlich auch, damit habe ich aber noch nicht so Erfahrungen gemacht. Ich habe jetzt noch welche mit 16 Wochen geschlachtet, so 1200-1600g machen schon gut satt.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marans schwarz Kupfer x schwarz Silver
    Von Atimax im Forum Züchterecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.02.2023, 09:29
  2. Marans schwarz kupfer
    Von schoisi im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 218
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 14:20
  3. Marans schwarz kupfer
    Von blackboa im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2015, 15:51
  4. Marans blau/kupfer x Marans schwarz/kupfer
    Von schwenker im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 21:38
  5. Marans Schwarz Kupfer
    Von Nick im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 18:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •