Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: sicher ein Hahn? (Marans schwarz-kupfer, Bielefelder Kennhuhn)

  1. #11
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hi,
    du merkst vielleicht das die Aussage "lohnt sich nicht" hier auf ziemliches Unverständnis stößt.

    Wenn man Hähne ausgebrütet hat muss man diese aufziehen und dann halt später schlachten, wenn man sie nicht anders unterbekommt. Vorher töten und wegwerfen wäre wirklich dumm, und sehr respektlos gegenüber dem Tier.

    Selbst bei Zwerghuhnrassen lohnt es sich, Bielefelder und Marans gehören zu den schwereren, fleischigen Rassen, wer da sagt "lohnt sich nicht" muss wohl ziemlich unwissend/blöd sein und wenig Ahnung von Hühnern haben.

    So ab 12 Wochen kann man durchaus schlachten, früher wahrscheinlich auch, damit habe ich aber noch nicht so Erfahrungen gemacht. Ich habe jetzt noch welche mit 16 Wochen geschlachtet, so 1200-1600g machen schon gut satt.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #12

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Guten Morgen Thorben
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wie geschrieben, habe ich diesen Ausdruck mehrmals aufgeschnappt (ev. sogar auch hier im Forum?) und mich also gefragt, was damit gemeint sein könnte. Vermutlich wurden schon viele Diskussionen zu Ethik und Moral hier im Forum geführt, das interessiert mich, werde gleich mal danach suchen. Habe auch schon Aussagen gelesen, welche für mich sehr unsensibel klangen. Primär ist sicherlich, dass die Hühner ein schönes Leben haben und dass man alles tut, um die Gesundheit seiner Tiere zu schützen.

    Ich hoffe immer noch, dass jemand jemanden kennt, der einen zahmen, tollen Hahn möchte. Schade, dass man die Hähne nicht "entgockeln" kann und dann auch alle behalten

    Edit: Meine Ausgangsfrage klang wirklich unsensibel. Bin ich aber bzgl. meiner Tiere überhaupt nicht und bringe es sowieso nicht über mich, die Hähne zu töten. Aufgrund dessen, was ich bisher gelesen habe, dachte ich, dass mit dem Töten der Hähne sehr sachlich umgegangen wird und man eher ausgelacht wird, wenn man zu gefühlsduselig damit umgeht. Bin sehr froh durch eure Aussagen das Gegenteil zu erfahren!!
    Geändert von priscilla11 (04.07.2018 um 08:24 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Also ich hab eigentlich bis auf eine nur Zwerge und ich schlachte auch XS Junghähne und verwerte sie; auch wenns ein Serama/Zwergseidenhuhn.... ist
    Dann braucht man ev 1-2 pro Person oder mehr Beilage.
    Aber entsorgen?
    Dann doch lieber barfen wenn man Hund oder Katze hat - meine bekommen die nach dem Schlachten auch mal direkt mit allem drum und dran; wenn ich mir nicht die Schenkel nehme...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #14
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von priscilla11 Beitrag anzeigen
    und bringe es sowieso nicht über mich, die Hähne zu töten.
    Guten Morgen Priscilla,
    darf ich fragen wie du es dann machst? Lässt du sie schlachten?

    Ich persönlich schlachte keine meiner Hühner (bin sowieso Vegetarierin), habe mich jedoch dazu entschlossen dass wenn ich Hähne nicht vermittelt bekomme, diese von meinem Opa der Metzger ist, schlachten zu lassen und das gute Fleisch von glücklichen Hühnern dann in der Familie zu verteilen.
    Sie zu töten nur damit sie weg sind, käme für mich nicht in Frage.
    Bisher hatte ich erst einen Hahn der weg musste, den habe ich erfolgreich in ein lieb-hab-Zuhause vermittelt. Von meinen derzeit 6 Naturbrut Küken können es im dümmsten Fall 5 Hähne sein (sind erst 1-2 Wochen alt). Ich hoffe auch sie vermitteln zu können, doch falls nicht, lasse ich lieber meinen Opa Zuhause in gewohnter Umgebung schlachten, statt sie für 2€ in eBay Kleinanzeigen einzustellen und dann von irgendwem unter irgendwelchen Umständen schlachten zu lassen.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  5. #15

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Sicher ist, dass es bei mir zuhause geschehen soll, damit sie keinen Stress haben. Entweder finde ich jemanden, der hierhin kommt oder eben noch besser, sie finden einen schönen Platz. Ich hab ja noch Zeit eine Lösung zu suchen, unterdessen können die Tierchen auf ihrem Spielplatz rumtoben Ich hab auch nicht vor, jedes Jahr zu brüten, sondern die Hennen lange zu behalten. Somit kommt diese Situation nicht mehr wieder. Danke für die Antwort!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Marans schwarz Kupfer x schwarz Silver
    Von Atimax im Forum Züchterecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.02.2023, 09:29
  2. Marans schwarz kupfer
    Von schoisi im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 218
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 14:20
  3. Marans schwarz kupfer
    Von blackboa im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2015, 15:51
  4. Marans blau/kupfer x Marans schwarz/kupfer
    Von schwenker im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 21:38
  5. Marans Schwarz Kupfer
    Von Nick im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 18:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •