Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Schnabelverletzung / Blutung

  1. #1
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585

    Schnabelverletzung / Blutung

    Hallo ihr.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    und ich fühl mich ganz furchtbar.

    Betroffen : brahmaküken 5 Wochen alt.

    Bin gerade von einer Dienstreise heim gekommen und hab kurz bei den Küken rein geguckt.
    festgestellt, dass ein hennchen einen extrem langen oberschnabel hat. Nochmal mit den anderen verglichen. Ja...
    Unterschnabel ca 1cm lang, oberschnabel bestimmt einen halben cm drüber stehend. Also ein richtiger geierschnabel.
    hatte auch fast nix im Kropf.

    Also Küken geschnappt, erst mit der feile versucht, ging irgendwie gar nicht.
    Obwohl ich es eigentlich besser wissen müsste, nagelschere genommen. Küken zuckt kurz und da war es passiert - ich hab den entscheidenden mm zuviel abgeschnitten und eine Ader getroffen.

    Ich habe die Blutung jetzt mit Mühe und Not und speisestärke gestillt bekommen. Aber es bricht halt immer wieder auf, wenn sie sich am Schnabel kratzt.
    Ich habe sie jetzt separat und ins dunkel gesetzt, damit sie am besten mal ein paar Stunden nicht pickt und kratzt.


    JA, total dämlich. Ich wusste es eigentlich besser, hab es trotzdem gemacht, hab es falsch gemacht und jetzt weiß ich nicht weiter.

    Kann mir irgendwer sagen, ob, ab wann und wie ich die kleine füttert und behandeln soll?

    Bitte scheißt mich jetzt nicht zu arg zusammen...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Ach, das ist ja blöd. Ich kann dir leider auch nicht wirklich helfen, außer dass Blutwurzpulver wohl toll zum Stillen der Blutung hilft. Ich habe es mir zwar besorgt, musste es aber zum Glück noch nicht anwenden.
    Alles Gute!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bei Wellensittichen wird für solch einen Fall oft blutstillende Watte verwendet (Apotheke). Müsste bei einem Küken auch funktionieren. Diese Watte wird für kurze Zeit auf die blutende Stelle gedrückt. Wichtig wäre, die Blutung so schnell wie möglich zu stillen, falls es sich kratzt und erneut blutet. Das Küken könnte sonst zuviel Blut verlieren.

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Danke! Ich könnte mich gerade selber so Ohrfeigen!
    vorallem, wenn man es eben auch noch besser weiß. Ich muss mal gucken ob jetzt noch eine Apotheke auf hat...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Man soll Schnabelhorn auch kleben können - weiß nimmer was Leute geschrieben haben wo es so einen Kleber gibt - Nagelstudio??

    Falls es homöopathisch sein darf - steht ungefähr so in einem Buch: Calcium phosphoricum D 3, 2 x täglich eine Tablette. In der zweiten Woche wird Natrium muriaticum D 3 hinzugefügt, um den neugebildeten Kalkanteil zu befestigen. In der dritten Woche wird zur Hombildung Silicea D 3 dazugegeben.
    Fütterung in der Zeit nur weich - zB. Kükenstarter oder Haferflocken angeweicht. Natürlich würde mal ein Ei auch gern gesehen sein ;-)

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Danke Sterni.
    ich dachte, ich warte bis heute abend mit Futter. Das Problem bei nassfutter ist, dass man (Huhn) danach den Schnabel abwischt...
    Hab eine Apotheke gefunden, die noch aufhat. Da fahre ich schnell hin und hoffe, dass die diese watte oder das blutdingspulver haben.
    Und vielleicht haben sie ja auch war für die Produktion von blutkörperchen oder so?
    Ich hatte silberspray und sprühpflaster auf wattepad probiert. Nix hat richtig geklappt.
    Dann fiel mir das mit der Stärke ein. Das ging zum Glück. Zumindest vorerst
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Wenn du keine Watte bekommst, nimm Spinnweben (hat man ja meist iwo ). Schön zusammengedrückt, funktionieren sie auch als Kompresse.

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Einen blutenden Schnabel kann man bestimmt nicht kleben.

    Ich bin zwar auch eher für sanfte Methoden, im vorliegenden Fall sollte aber die schnelle Blutstillung im Vordergrund stehen. Sehr effektiv ist flüssiges Eisen-3-Chlorid, leider am Schnabel schwierig, da es nicht mit Schleimhäuten in Berührung kommen sollte. Die Watte dürfte aber ausreichend sein. Nach paar Tagen wird sich die Ader zurückgebildet haben, dann ist es eh nicht mehr so schlimm.

  9. #9
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Geile Karte. Die hatten irgendwie nix. Zumindest nicht auf Lager. Die Watte gab es mal. Das einzige, was ich bekommen habe und in meiner Verzweiflung genommen habe, ist ein rasierstift. Der hat eine adstringierende Wirkung.

    Salome, wo bekomme ich denn das Eisen Zeug her?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #10

    Registriert seit
    16.04.2018
    Beiträge
    56
    Der Tierarzt verödet das. Nimm ein spitzes Messer und mach die Spitze über einer Flamme heiß. Dann halte die heiße Spitze kurz auf die blutende Stelle.
    Das Horn schmilzt oberflächlich und stoppt die Blutung.
    Habe ich bei Wellensittichen auch schon gemacht.
    Wie gesagt nur ganz kurz hinhalten. Wenn du willst, kannst du es auch einer Spitze deiner Fingernägel ausprobieren. Tut nicht weg.

    Viel Glück!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hinterzehe abgebrochen - Blutung stoppen
    Von Beegfood im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 08:57
  2. Blutung stoppen?
    Von nati04 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.04.2022, 08:49
  3. Blutung stillen
    Von Blindenhuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.03.2018, 19:17
  4. Legedarm Blutung
    Von Retrieverriver im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 19:26
  5. Schnabelverletzung- Futterverweigerung
    Von Susanne im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 22:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •