Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Getreide-Ähren mit Grannen füttern?

  1. #1
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884

    Fragezeichen Getreide-Ähren mit Grannen füttern?

    Hallo,
    die Getreide Ernte beginnt und auf den Feldern bleibt am Rand das eine oder andere stehen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Hühnern auch Ähren von Gerste oä. sammeln kann und als Mini Garbe aufhängen, oder ob ich besser nur Weizen oder Hafer, also ohne Grannen, sammele?

    Und muss das Korn komplett reif sein, oder geht auch ein noch etwas weiches Korn?

    Hat jemand Erfahrung mit Lagerung zum Winter hin, um noch ein schönes Beschäftigung- Futter zu haben?
    Kühl und trocken versteht sich, aber fallen dann die Körner irgendwann von selber raus, müssen aufgefangen werden?

    Danke für Eure Tipps,
    Grüsse aus der Eifel
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  2. #2
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Hallo Lilly,
    bei mir wächst auch öfter Weizen wild im Garten, die Hühner springen hoch, ziehen sich die Ähren runter und picken auch die noch nicht ausgereiften Körner raus. Bisher hat es noch keinem geschadet und ich habe das Gefühl, die noch „saftigen“ Körner schmecken ihnen besonders gut, den getrockneten Weizen kriegen sie ja ständig. Aber wahrscheinlich kommt’s, wie immer, auf die „Dosis“ an.

    Zur Aufbewahrung für den Winter muss der Weizen komplett ausgereift und trocken sein, die Körner fallen meistens nicht von selbst raus und ich gebe die Ähren dann auch immer zur „Unterhaltung“ in langweiligeren Zeiten

    LG Gockerhuhn

  3. #3
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Meine Hühner fressen Gerste nur sehr ungern, ich nehme an wegen dem harten Spelz. Auf Weizen müssen wir noch ein paar Wochen warten, zumindest dort wo er nicht vertrocknet ist...

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die Getreide Ernte beginnt und auf den Feldern bleibt am Rand das eine oder andere stehen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Hühnern auch Ähren von Gerste oä. sammeln kann und als Mini Garbe aufhängen, oder ob ich besser nur Weizen oder Hafer, also ohne Grannen, sammele?

    Und muss das Korn komplett reif sein, oder geht auch ein noch etwas weiches Korn?

    Hat jemand Erfahrung mit Lagerung zum Winter hin, um noch ein schönes Beschäftigung- Futter zu haben?
    Kühl und trocken versteht sich, aber fallen dann die Körner irgendwann von selber raus, müssen aufgefangen werden?

    Danke für Eure Tipps,
    Grüsse aus der Eifel
    Du kannst sammeln und Füttern was und wie Du willst. Nur wenn Du das Getreide einlagern möchtest, denn muss es 100%tig trocken sin. Beim Weizen und bei Roggen und Gerste, da werden wenige Körner raus fallen. Bei Hafer sieht das etwas anders aus und da ist wichtig zu wissen, das die Körner noch in s. g. Spelzen verhüllt sind und somit nicht so gerne gefressen werden - entfernt man diese Spelzen dann werden auch diese Körner gefressen.

    Nur wie gerne sie alles fressen ist eine Gewohnheitssache oder auch eine Geschmackssache. Z. B. fressen meine auch Roggen und Triticale - nur viele fressen es nicht da diese Getreidesorten viele Bitterstoffe enthalten. Aber wenn sie es fressen, denn kannst Du nichts falsch machen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Themenstarter
    Danke Euch!
    Dann werde ich einfach mal versuchen, was den Damen frisch schmeckt.
    Und für einen Wintervorrat noch etwas warten, bis die Landwirte mähen. Bisher ist alles -denke ich- halbreif für die Biogasanlagen geschnitten worden
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Dieses Frühjahr/Sommer war es zu trocken. Es wuchsen - zumindest in unserem Umfeld - kaum erntewürdige Körner in den Ähren heran. Darum geht viel direkt in die Biogasanlage. Entsprechend werden sich die Getreidepreise entwickeln.

Ähnliche Themen

  1. Getreide keimen
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 13:34
  2. Gequetschtes Getreide
    Von The real Deal im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 16:13
  3. Getreide
    Von GreenDay02 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 19:43
  4. getreide mangel?
    Von raspi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 15:33
  5. Ungeziefer im Getreide
    Von Johanna P. im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 15:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •