Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Huhn schwach durch Hitze

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2018
    Beiträge
    22

    Huhn schwach durch Hitze

    Hallo,

    ich habe ein Zwerg Orpington die schon älter ist (6Jahre). Seit gestern ist es bei uns sehr heiss und dazu die Luft sehr stickig. Und nun ist meine Alte Dame sehr schwach. Sie liegt zurzeit nur rum das und hat die Augen zu. Dazu frisst sie nicht (heute morgen ein bisschen). Die Hitze hat ihr diese Jahr schon immer ein bisschen zu schaffen gemacht. Sie hat sich jedoch dann immer unter einen Busch gesetzt und dann war wieder alles gut.
    Diesmal jedoch nicht. Ich habe sie nun schon in die kühle Diele in einen einzel Stall gepackt. Sie liegt immer noch rum. Habe ihr schon Wasser mit einer Spritze in den Schnabel gegeben und auch schon traubenzucker. Was kann ich noch tun?
    Einen Tierarzt gibt es hier leider nicht in der Nähe und einen weiten Weg möchte ich ihr auch nicht zu muten da sie eh schon etwas Herzprobleme hat und bei Stress dann sehr sehr wackelig wird und ihr Kamm blau anläuft, deshalb möchte ich jeden Stress vermeiden.( hatte sie zum Glück schon länger nicjt mehr.) die letzten Tag war sie sonst Fit wie immer. Sie kam freudig an wenn fressen kam und war immer mit die erste die Melone etc bekommen hat.
    Ich weiss sie ist schon älter aber wenn es möglich ist möchte ich ihr gerne jetzt noch helfen, dass sie noch ein bisschen zum Leben hat.
    Was kann ich tun damit sie wieder fit wird? Würde mich sehr über jede Hilfe freuen.

  2. #2
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Du kannst nur abwarten ob sie sich in der kühlen Diele wieder aufrappelt. Die hat einen Hitzschlag.
    Wenn die schon Herz-und Kreislaufprobleme hat, würde ich sie bei solchen Temperaturen nicht raus lassen.
    Aber in dem Alter kann es schnell mal vorbei sein.
    Gerade Orpis haben ein sehr dichtes Gefieder.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Ich weiß nicht ob es ein gescheiter Rat ist oder nicht - ich hatte mal ein Huhn das eines Tages ständig in einer Wasserpfütze stand. Als ich sie dann in ein anderes Gehege bringen wollte, merkte ich dass es wohl Fieber hatte.
    Vielleicht kannst Du ihr eine flache Schale mit kühlem Wasser anbieten und sie mal hineinstellen und halten wenn sie nicht selber stehen kann. - Wenn sie sich wehrt oder immer die Füße einzieht ist es wohl nicht das richtige.
    Wenn sie die Füße drin lässt könnte dadurch vielleicht der Kreislauf auch bissl angeregt werden.

    Ansonsten fallen mir noch Weißdornpräparate für das Herz ein. - Aber das wichtigste ist sicher, sie mal in den kühlsten Raum zu bringen.

    Wo bist Du denn zuhause, dass es so heiß ist?

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Bei Hitzeproblemen hilft kalte Wassermelone füttern , und Essig ins Trinkwasser, erste Hilfe bei Hitzeschlag
    Momentan leider ohne Hühner

Ähnliche Themen

  1. Huhn schwach + Durchfall
    Von luisanicola im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.09.2022, 11:49
  2. Huhn schwach Vogelmilbe
    Von Donny im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.06.2021, 23:05
  3. Huhn sehr schwach
    Von liebst im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 18:34
  4. Huhn ist schwach
    Von hühnerfreund002 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 22:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •