Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Hilfe! Blut im Küken-Kot?

  1. #11

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Du kannst gerne eine Kostprobe für dein Kotelett haben hahahaaa

    Vielen Dank für die Antworten! Die Tatsache, dass jemand auch schon sowas gesehen hat und es für Darmschleimhaut hält, beruhigt mich etwas. Haben vielleicht noch mehr Leute schon die gleiche Feststellung gemacht? Ich hab jetzt Oreganoöl 10% und versuche nochmal genau herauszufinden, welche Dosierung für 6 Wochen-Küken geeignet ist? Und wie lange man dies anwendet (immer wieder mal oder als Kur)?

    Falls ich in 2-3 Tagen immer noch die gleiche Sorge habe, werde ich zum Tierarzt gehen. Aber die Küken sind eigentlich sehr vital, deshalb könnte es falscher Alarm sein.

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.288
    Schau mal hier:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...armschleimhaut
    Meine waren damals zwar schon etwas älter, aber es hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst - ohne irgendwelche Behandlung. Alle 15 sind gesund groß geworden.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Es kann aber nichts schaden, eine Kotprobe abzugeben und auf Kokzidien untersuchen zu lassen. Das kostet nicht viel und man hat Sicherheit oder kann rechtzeitig therapieren.
    Geändert von zfranky (29.06.2018 um 20:49 Uhr) Grund: typo

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.288
    Das ist wohl wahr! Habe ich damals auch gemacht, zum Glück o.B.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich hatte letztes Wochenende Kokzidien im Kükenstall, da wurde dauernd massig Blut und Flüssigkeit ausgeschieden, die meisten sind innerhalb der nächsten zwei Stunden verstorben. Trotz Baycox und Päppelfutter habe ich noch vier Tage später Tiere verloren. Geblieben sind mir nur Mixe und Hähne. Mit abwarten ist da nicht geholfen, aber man sieht an den aufgeplusterten Küken ganz gut ob wirklich was im Busch ist. Wichtig ist roten Kot sofort zu entfernen damit die anderen Küken ihn nicht aufpicken und sich anstecken. Meine Ansteckungsquelle war mit Vogelkot verunreinigtes Kükenfutter. Wildvögel haben häufig Kokzidien, aber auch wenn Althühner zu einem früheren Zeitpunkt im Garten unterwegs waren können überall noch Ansteckungsquellen sein. Ich hoffe für Dich das es nur ein Fehlalarm war. Die rote Kükenruhr ist grausam.

  6. #16
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ich lasse regelmässig Kotproben untersuchen. Ich will einfach den Infektionsdruck hier kennen. Hab viele Wildvögel auf ddm Grundstück und seit 5 Jahren latschen die Huhns über die gleiche Wiese.
    Bis jetzt war es immer gut...aber wenn sich das hochschaukelt, will ich das mitkriegen.

    Liebe Grüße

    Frank

  7. #17
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    10%-tiges Oreganoöl wird mit 0,5 bis 1 ml auf 1Liter Wasser verdünnt. Du musst aber mit einer geringeren Dosierung beginnen, sonst trinken sie das Wasser nicht. Das auf den Bilder sieht wie Darmschleimhaut aus.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #18
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Servus Priscilla,

    wir wollen dich hier nicht verrückt machen, aber Kokzidiose ist kein Spaß. Kotprobe ist, bei Verdacht, ein must im Alter deiner Küken.
    Ich hatte letztes Jahr auch K. bei meinen Junghühnern und habe alle, ausnahmslos, durchgebracht.
    Auch ich habe letztlich mit Oregano(öl) Erfolg gehabt - gepaart mit peinlicher Hygiene. Mehrmals täglich Kot einsammeln, nicht nur im Stall, wöchentlich Einstreu gewechselt, davor (also nach dem Ausräumen) gründliches Abflammen.
    Jeden Tag die Tränken und Futterspender/-näpfe gereinigt - wir sind fast mit der Lupe durch unser Grundstück gelaufen.

    Elja hat recht, beginne mit einer niedrigeren Dosierung und laß ihnen keinerlei Zugang zu anderem Wasser. Innerhalb weniger Tage steigerst du auf die "volle Dröhnung", sie werden es, nolens-volens, schon trinken.

    Falls du Bierhefe/-trester fütterst, laß diese(n) weg, btw.

    Viel Erfolg und laß den Kopf nicht hängen!


    Beste Grüße, Stephan
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  9. #19
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,

    vielleicht magst du auch hier mal schauen?
    http://chat.allotment-garden.org/ind...?topic=17568.0
    nicht alles, was "blutig" aussieht, ist auch schlimm.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #20
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Es ist aber wirklich nicht teuer und aufwendig, Kotproben vom TA untersuchen zu lassen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HILFE: Küken schlüpft, Blut getrocknet an Kopf
    Von VDtran im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 23:50
  2. Hilfe! Blut auf der Stange!
    Von Famira im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 10:46
  3. Blut im Kot- Bitte euch um Hilfe..
    Von katzengras im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 10:55
  4. HILFE!!! Blut im Ei und am Küken!!
    Von Höckergans im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 21:40
  5. HILFE Blut im Speise ei
    Von Nestle im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 13:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •