Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Achtung, gefährlich: Bandringe von Heka!

  1. #1
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864

    Achtung, gefährlich: Bandringe von Heka!

    Hallo liebe Forianer,

    Gestern habe ich bei meinem Küken mit Erschrecken festgestellt, dass der Bandring zur Markierung eingewachsen ist.
    Angeblich soll er sich mit dem Wachsen des Beines aufdrehen, das hat er aber nicht gemacht.

    Ich hoffe wirklich so sehr, dass die Süße keine Folgeschäden behält. Sie wurde natürlich sofort umgehend medizinisch behandelt und ist sehr tapfer.

    Ich poste das um andere zu warnen und damit vielleicht Küken zu schützen. Wenige Tage später und das Bein wäre sicher nicht mehr zu retten gewesen!

    Ich habe meine Tiere täglich in der Hand und habe sie echt gut im Blick bei der Aufzucht und dem Trainig. Die die Ringe aber so flach sind, viel es mir einfach nicht auf. Das geht so schnell.

    Am Blut seht ihr gut wie tief der Ring eingewachsen war.








    Dückt die Daumen, dass es schnell wieder ganz gesund wird!
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.321
    Ohje, die arme Maus. Daumen sind gedrückt für schnelle Genesung.

    Diese Bandringe hatte ich auch mal. Mußte dann aber schnell feststellen, daß die nicht oder viel zu wenig nachgeben, sondern die Beine abschnüren. Die Kükenbeine sind viel zu weich, als daß sie diese doch recht strammen Ringe aufdrücken könnten.

    LG
    Mara

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ohje, die arme Maus. Daumen sind gedrückt für schnelle Genesung.

    Diese Bandringe hatte ich auch mal. Mußte dann aber schnell feststellen, daß die nicht oder viel zu wenig nachgeben, sondern die Beine abschnüren. Die Kükenbeine sind viel zu weich, als daß sie diese doch recht strammen Ringe aufdrücken könnten.

    LG
    Mara
    Umsonst steht in den Beschreibungen ja auch nicht die genaue Ringgröße - z. B. 8mm.

    Da darf man selbst bei alten Hennen nicht einplanen, das die Ringe mitwachsen. Und selbst wenn die mitwachsen würden, denn würde man da nicht Größe 8mm schreiben sondern vielleicht 8-12mm.

    Da kann man nur empfehlen - Leuts, kontrolliert eure Hühner, denn selbst bei einem anderen Ring kann man etwas schief gehen und sie rutschen vielleicht sogar übers Fussgelenkt hoch und wachsen dort ein oder sitzen genau auf dem Gelenk fest und ich hatte auch schon Fälle, wo die Küken/Junghennen den Ring fast verloren hätten denn der klemmte dann auf einmal zwischen den Zehen und am Bein. Die meisten kontrollieren doch fast jede Woche ihre Tiere auf Milben usw. usw. und dann muss man auch immer einen Blick auf den Ring............. das soll jetzt kein Vorwurf sein - sondern nur ein Tipp aus Erfahrung
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Wie gesagt: Ich habe meine Tiere täglich mehrfach in der Hand und sie gut im Blick. Von 10 Küken hatte eines einen Ring.
    An eine passende Größe für das Tier habe ich mich auch gehalten.
    Jeder der Küken aufzieht, weiß ja was für Wachstumsschübe die manchmal machen. Und der Ring ist so flach, es fiel nicht auf.
    Deine Tipps sind sicher sehr gut für alle Halter. Aber ich habe die ja befolgt.
    Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein fehlerhaftes Produkt, dass genau das nicht erfüllt, was es verspricht.
    Da hätte ich ja auch Kabelbinder nehmen können und warten bis die einwachsen.
    Ich rate jedem, die Dinger nicht zu benutzen.
    Heka habe ich angeschrieben und die Fotos geschickt mit der Bitte die Dinger aus dem Sortiment zu nehmen.
    Wird ja nicht das erste (aber hoffentlich letzte) Küken sein, dem das passiert ist.
    Leider kann man deren Produkte auf der HP nicht bewerten, sonst hätte ich das gleich getan.

    Heute morgen geht es der Kleinen schon besser. Gestern hatte sie echt Schmerzen, der Fuß war so geschwollen.
    Das hat sich heute relativiert.
    Ich bin guter Hoffnung, das sie ganz gesund wird.
    Sie ist wirklich eine ganz Liebe, lässt sich super anfassen und behandeln, auch wenn es unangenehm ist.

  5. #5
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Bei Küken und Ringen reicht 1x pro Woche nicht- egal Welcher Art. Deshalb bin ich mittlerweile so begeistert von Flügelmarken- die ersten 7 Tage haben sie bei mir einen Ring, dann gibts die Flügelmarken dran und den Rest des Hühnerlebens ist Ruhe.
    Ich hatte btw schon viel stärker abgedrückte Beine, deins ist schnell wieder vergessen.

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.321
    Jetzt habe ich extra nochmal auf die Seite geschaut. In der Beschreibung steht: Die Ringe weiten sich mit Wachsen des Beines. Und das ist, worauf ich damals auch reingefallen bin, bis ich gemerkt habe, daß die Dinger das Bein einschnüren.

    Das Produkt an sich halte ich nicht für fehlerhaft. Nur die Beschreibung dazu, daß sich die Ringe dem wachsenden Bein anpassen, ist schlicht falsch. Die Ringe funktionieren genau wie andere Ringe auch, und wenn sie nicht früh genug ausgetauscht werden passiert das, was oben beschrieben wurde.

  7. #7
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Hatte ich dieses Jahr auch schon bei einem Küken - ein junger Hahn hatte einfach dickere Füße wie der Rest

    Das Bein war aber ratzefatz wieder normal.
    Wird bei deinem Küken auch schnell vergessen sein!

    Ich nehm die Ringe weiterhin, weil sie sich leicht anlegen lassen.

    Werde sie aber definitiv früh genug entfernen!
    Forever Sumatras

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.586
    Ich kenne das Produkt nicht, kann aber definitiv behaupten, dass solche Einwachsungen nicht von heute auf morgen entstehen.
    Ein Küken sehe ich auf dem Foto übrigens auch nicht.

    Trotzdem: Das wird wieder.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #9
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Mit 6 Wochen ist das für mich noch ein Küken.
    Ich weiß nicht ob es da offizielle Richtwerte gibt, aber für mich ist das noch keine Junghenne.
    Klar wachsen die nicht innerhalb eines Tages ein ( das hab ich auch nie gesagt), aber wenn eine Kontrolle so eng getaktet sein muss wie bei Clipsringen o.ä. dann nehme ich lieber diese.
    Ich finde, das Produkt verspricht einfach etwas anderes und das ist gefährlich.

    Es freut mich zu hören, dass das wieder ganz heilen kann. Hühner sind schon sehr robust. 🙂
    Aber die Schmerzen hätte ich ihr gerne erspart. Zum Glück war noch nichts abgestorben.

  10. #10

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Ich habe meine Tiere täglich mehrfach in der Hand und sie gut im Blick.
    Na, von einem zum anderen Tag wächst kein Ring ein.
    Nix für ungut, sowas passierte mir auch schon. Ist aber ein bisschen zu einfach, das Produkt verantwortlich zu machen, jedoch sehr in Mode.

    Ich benutze elastische Rund-Ringe dieser Art: https://www.ducatillon.com/bagues-oi...es-6-2273.html

    Dirket nach dem Schlupf in Grösse 7mm für meine Marans, die können dann 3-4 Wochen dranbleiben, danach gibt's Clipsringe.
    Tipp: Im Kalender notieren, dann vergisst man's nicht.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bandringe bei Küken
    Von aria im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 18:02
  2. Bandringe
    Von Retrieverriver im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 17:16
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 20:11
  4. Achtung, Achtung!!!Eine neue Raterunde!!!
    Von Raschi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 20:07
  5. Bandringe
    Von ping.doi im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 14:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •