Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Parasitenplage

  1. #1
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438

    Parasitenplage

    Hallo zusammen,

    mittlerweile bin ich wirklich ratlos. Ich bin wirklich nie ein Freund der Chemiekeule gewesen, aber bei der aktuellen Plage durch sämtliche Ungeziefer, blieb mir keine andere Möglichkeit. Jetzt kommt's aber...ich habe zum ersten Mal Intermitox gekauft und das kleine Holzhaus der Hühner vollständig eingesprüht. Keinen Spalt habe ich ausgelassen! Wie kann es bitte möglich sein, dass überhaupt gar keine Besserung erfolgte? Die Parasiten krabbeln weiterhin schön gemütlich im Häusschen herum und stören sich rein gar nicht daran!

    Die Hühner sind natürlich schon behandelt und ausquartiert. Erst nachdem ich die Parasiten auch aus dem Haus wieder entfernt habe, werde ich meine Tiere wieder dort einziehen lassen. Aber wie soll das bitte funktionieren? Weshalb hilft Intermitox denn nicht?

    Lieben Gruß,
    Emmchen
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Emmchen1711 Beitrag anzeigen
    Weshalb hilft Intermitox denn nicht?
    ich verstehe eher nicht, wieso du eine Wirksamkeit erwartet hast:
    Der Wirkstoff ist ein synthetisches Pyrethroid: Cypermethrin

    Die Resistenz der roten Vogelmilbe gegen diese Wirkstoffklasse ist seit langem bekannt:

    "Im Ergebnis einer 1999/2000, unserer Kenntnis nach der ersten in Deutschland, von uns durchgeführte Untersuchung zur Resistenzbestimmung von Dermanyssus in 10 großen Legehennenbetrieben in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Hessen wurden partielle oder nahezu komplette Resistenzen gegen die Wirkstoffgruppen der Organophosphate, Pyrethroide und auch der Karbamate festgestellt

    Im Ergebnis einer 1999/2000, unserer Kenntnis nach der ersten in Deutschland, von uns durchgeführte Untersuchung zur Resistenzbestimmung von Dermanyssus in 10 großen Legehennenbetrieben in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Hessen wurden partielle oder nahezu komplette Resistenzen gegen die Wirkstoffgruppen der Organophosphate, Pyrethroide und auch der Karbamate festgestellt"

    kannst du hier ausführlich nachlesen:
    http://docplayer.org/11145826-Biolog...-gallinae.html

    und wird ja im Forum auch regelmäßig besprochen....

    Wie wäre es, erst mal die Bekämpfungsmethoden auf Wirksamkeit zu checken, bevor man ein durchaus kritisch bewertetes Nervengift freisetzt?
    Geändert von zfranky (29.06.2018 um 02:11 Uhr) Grund: Typo

  3. #3
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Das ist nun wirklich blöd gelaufen.
    Leider wird das Mittel immer noch überall freiverkäuflich angeboten. Hinweise auf bereits bestehende Resistenzen fehlen ebenso wie der Gefahrenhinweis, dass die Toxizität anderer eventuell vorhandener Gifte durch den Wirkstoff Cypermethrin potenziert wird!
    Dass du das in diesem Bericht aufgeführte Aflatoxin in deinem Holzhaus, Futter, Heu hast, wäre zumindest nicht abwegig.

    http://www.csn-deutschland.de/blog/2...in-verstaerkt/

    Ich würde das Holzhaus als Sondermüll entsorgen, die Gefahr für meine Tiere/Menschen wäre mir zu hoch!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #4

    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    86
    Hallo Emmchen
    Ich kann dich verstehen!
    Ich hatte letztes Jahr ein solche Seuche, man verzweifelt fast und ist in der Verzweiflung zu allem bereit und es wird trotzdem nicht besser...
    Was sicher unterstützend ist, "abfackeln" Mit einem Thermo Unkrautvernichter, den gibt es elektrisch oder mit Gas.
    Auch Infrarothitze. Beim ersten mal das ganze Innenhaus, täglich, das nimmt viele.
    Aktuell mache ich dies regelmässig ca alle Woche unter den Hühnerstange durch, prophylaktisch.
    Ich habe einen mit Gas, man erschrickt erst. denn es gibt eine Flamme und ist sicher gut zu kontrollieren. Man will ja das Holzhaus nicht anzünden. In den Nestern Kieselgur, damit sie sich nicht im Stroh verteilen.
    Ich wünsche dir viel Geduld und Erfolg im Kampf gegen die Milben.
    Grüessli Siri
    siri

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Emmchen, such mal Pyrethrum-Asthma. Danach wirst du so etwas nie wieder sprühen. Viele dieser synthetischen Pyrethrumabkömmlinge sind richtig richtig übel. Die Milben lachen drüber, du selber wirst krank davon. Trotzdem wird das Zeug hier in D vermarktet, als könntest du ohne Gefahr darin baden..
    Ich habe bisher noch nichts darüber gefunden ob das Zeug dann auch in den Eiern ist. Wenn ja, dann guten Appetit.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Das ist nun wirklich blöd gelaufen.
    Leider wird das Mittel immer noch überall freiverkäuflich angeboten. Hinweise auf bereits bestehende Resistenzen fehlen ebenso wie der Gefahrenhinweis, dass die Toxizität anderer eventuell vorhandener Gifte durch den Wirkstoff Cypermethrin potenziert wird!
    Dass du das in diesem Bericht aufgeführte Aflatoxin in deinem Holzhaus, Futter, Heu hast, wäre zumindest nicht abwegig.

    http://www.csn-deutschland.de/blog/2...in-verstaerkt/

    Ich würde das Holzhaus als Sondermüll entsorgen, die Gefahr für meine Tiere/Menschen wäre mir zu hoch!

    Ich hatte 2016 so eine Plage, da half leider auch nur das entsorgen und ein neuer Stall mit glatten Wänden und gekalkt.
    Da bin ich auch mit dem Bunzenbrenner nicht mehr weiter gekommen und Gift mag ich auch nicht.
    So verstehe ich deine verzweiflung!

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Wir sind mit einfachem Speiseöl , Ballistol und Kieselgur eigentlich immer alle " Untiere " los geworden ! Öl unter und um alle Sitzstangen . Schön dick ! Kieselgur in das Gefieder und die Nester . Ballistolöl auf Beine und auf die Haut der Hühner . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Oh man, weshalb sowas dann überhaupt in die Hände von Hobbyhaltern geraten kann ist mir ein Rätsel. Ich war einfach so ratlos, deshalb habe ich es verwendet. Man liest ja auch überall unterschiedliche Tipps/Meinungen/Erfahrungen, da kann man schon mal den falschen Weg wählen.

    Übrigens erhielt ich dieses Zeug vom TA...dem habe ich vertraut, was wohl ein großer Fehler war!

    Ich danke euch jedenfalls für eure Meinungen und werde das Häusschen entsorgen!

    Die Tiere sind zum größten Teil frei von Ungezifer. Werde es wieder auf die natürliche Weise versuchen. Ballistol und Holzasche habe ich immer auf Lager.

    Gruß,
    Emmchen
    Geändert von Emmchen1711 (30.06.2018 um 01:40 Uhr)
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich kann es nur betonen: ein Staubbad mit trockener Erde, Holzasche druntergemischt und evtl. noch Kieselgur, das auch wirklich benutzt wird !!! ist viel Wert. Man muss halt dafür sorgen das es so gestaltet ist, das es sehr gut angenommen wird.

    Und auch der Stall sollte nicht klinisch rein sein, da drin darf es ruhig staubig sein, sei es durch die Einstreu oder durch die Hühner. Ich find es toll wenn ich die vollgestaubten Spinnweben in den Ecken unseres - leider immer noch nicht komplett verputzten - gemauerten Stalls sehe und die vollgestaubte Futtertonne. Weiß ich doch dann das dies ein milbenunfreundliches Milieu ist. Kleintierstreu staubt halt schön, ich will ja immer noch auf DL umstellen, bin gespannt wie es dann wird. Aber auch im kleinen Billigholzstall zu Beginn mit den Hybriden hatte ich gsd keine Milben. Den nutzt jetzt eine frischgebackene Mama, natürlich hab ich den Stall immer mal genauer angeguckt...
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Zitat Zitat von Emmchen1711 Beitrag anzeigen
    Oh man, weshalb sowas dann überhaupt in die Hände von Hobbyhaltern geraten kann ist mir ein Rätsel. Ich war einfach so ratlos, deshalb habe ich es verwendet. Man liest ja auch überall unterschiedliche Tipps/Meinungen/Erfahrungen, da kann man schon mal den falschen Weg wählen.

    Übrigens erhielt ich dieses Zeug vom TA...dem habe ich vertraut, was wohl ein großer Fehler war!

    Ich danke euch jedenfalls für eure Meinungen und werde das Häusschen entsorgen!

    Die Tiere sind zum größten Teil frei von Ungezifer. Werde es wieder auf die natürliche Weise versuchen. Ballistol und Holzasche habe ich immer auf Lager.

    Gruß,
    Emmchen
    Dem TA würde ich das aber unbedingt mitteilen. Nicht, dass er anderen Kunden dieses Zeugs weiter verkauft. Den Stall würde ich auch entsorgen, wenn er so vermilbt ist.
    Viel Glück, Emmchen und nicht die Hoffnung verlieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •