Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Volierendraht am Boden einbauen?

  1. #21
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    .......... Ich denke z.B. an so mittelgroße Steine, da dürfte es für sie doch schwierig sein, Gänge anzulegen, oder?

    Grüße
    Mara
    Steinehaufen bzw. Steine in der Erde geschichtet lieben Ratten! Sie geben einen stabilen Untergrund zum Nestbau usw. usw. denn da wo Steine liegen, da kann die Erde nicht so schnell zusammensacken und die unterirdischen Höhlen bleiben lange erhalten und bieten somit ideale Unterkünfte. Es sei, Du schaffst es, diese so eng zu legen, das da keine Ratte mehr durch passt. Aber da kann es passieren - so war es bei mir - das dann unter den Steinen gebaut wird und irgendwann dann alles zusammenbricht.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Themenstarter
    uuups. Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Aber leuchtet ein. Gut daß ich hier gefragt habe. Danke, Hein.

  3. #23
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Steinehaufen bzw. Steine in der Erde geschichtet lieben Ratten! Sie geben einen stabilen Untergrund zum Nestbau usw. usw. denn da wo Steine liegen, da kann die Erde nicht so schnell zusammensacken und die unterirdischen Höhlen bleiben lange erhalten und bieten somit ideale Unterkünfte. Es sei, Du schaffst es, diese so eng zu legen, das da keine Ratte mehr durch passt. Aber da kann es passieren - so war es bei mir - das dann unter den Steinen gebaut wird und irgendwann dann alles zusammenbricht.
    @Hein
    War das unter dem Kalksandstein, von dem du weiter vorne geschrieben hast? Über pflastern mit Kalksandstein oder Betonsteinen denke ich auch noch nach. Ich habe den Platz, wo der Hühnerstall hin soll, heute frei geräumt. Wenn ich nun noch eine passende Idee für den Boden habe kann ich loslegen. Aber da bin ich mir noch nicht schlüssig, wie ich das am besten machen kann.

  4. #24
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ich kann immer nur Kalksandsteine empfehlen!

    Meine ganzen Hühnertställe habe ich mit Kalksandsteine gepflastert - ganz normale Steine keine 2 DF oder was es da auch immer noch so gibt. Den ganz normalen Stein so groß wie auch ein normaler Klinkerstein ist und dann damit den Boden pflastern. Die Kalksandsteine nehmen eine gewisse Menge Feuchtigkeit auf - aber geben sie auch bei Bedarf wieder ab und ein riesen Vorteil ist, das sie immer eine gewisse Wärme haben so das den Hühnchen nie kalt von den Steinen aus wird! Übrigens sie halten ewig - der erste Boden wurde 1962 damit gepflastert - war übrigens damals ein Tipp von einem Maurer. Wir haben damals übrigens auch alle Autogaragen oder Maschinenschuppen damit gepflastert - einfach nur Klasse
    @Hein
    was für Kalksandsteine waren das? Da gibt es etliche verschiedene. Haben darunter dann auch die Ratten gebuddelt?

    Im Moment hakt mein Stallbau wirklich daran, daß ich mit dem Boden nicht so recht weiß, was ich machen soll. Seitlich 50cm runtergraben und da Volierendraht rein werde ich auf alle Fälle machen. Denn dort, wo ich die Paletten weg habe, sind lauter Gänge drunterm das war also schon mal bewohnt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Belüftung einbauen
    Von Bohus-Dal im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.04.2023, 06:57
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.08.2022, 19:06
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 10:43
  4. Lüftungsklappen einbauen
    Von schnitthepper im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 07:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •