Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Volierendraht am Boden einbauen?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Das evtl. Absinken sollte natürlich bedacht werden, hab ich stellenweise draußen wenn die Wühlmauspopulation mal wieder recht groß ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Lünen
    PLZ
    44532
    Land
    D
    Beiträge
    21
    Hallo,

    ich habe seit sieben Jahren schnödes engmaschiges Seckseckgeflecht in der Voliere ausgelegt. Die Bahnen mit Draht verwoben, an den Rändern mit Krampen vernagelt. Dick Hanfstreu drauf. Bislang keine Verletzungen und durchgebissen hat sich nichts. Absackungen spüre ich auch keine.

    LG, Kalli

  3. #13
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Mag sein, dass es im quasi nur Schlafstall einsackt, wenn darunter Gänge gegraben werden. In der Voliere ist es aufgrund des ausdauernden Scharrens schon garnicht möglich. Gänge werden immer wieder zugeschüttet....allein die Meter über dem Meeresspiegel innerhalb der Voliere können im Ganzen absinken. Da hilft nur nachfüllen....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Hast du denn Ratten?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Schon länger keine mehr gesehen....sie kommen ja nicht mehr ans Futter.

    Im Gegensatz zu früher...

    Geändert von PPP (27.06.2018 um 21:03 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Meine Frage sollte sich eigentlich an Kalli richten, hab dann leider nicht drauf geachtet das sich deine Antwort dazwischen geschoben hat.

    Das du mal Ratten hattest, hab ich gelesen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Uups
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    du musst aussen herum Steine oder Blech/Volierendraht eingraben mind. 50cm tief sonst graben sich die Ratten ein wahres Labyrind unter deinem Volierendraht und sobald du reingehst stehst du gleichmal 10cm tiefer samt Volierendraht und der verträgt das nicht sonderlich gut!!!
    Hatte es beim Meerligehege! Seit wir Gehwegplatten hochkant runderhum eingebuddelt haben ist Ruhe!
    Gutes Argument, Pudding. Das werde ich machen, daß ich seitlich ein Stück runter grabe und mit Draht nach unten absperren.

    Ich hatte in einem Stall mal Betonplatten gelegt als Boden. War nicht gut, da haben Mäuse und/oder Ratten drunter lauter Gänge gegraben, haben die Platten zum Kippen gebracht und kamen dann auch so in den Stall.

    Verletzungsgefahr durch den Volierendraht sehe ich eher gering. Der ist sehr steif und hat 1cm-Maschen. Außerdem werde ich sowieso reichlich einstreuen. Man darf natürlich nirgends Schnittkanten mit scharfen Drahtenden offen lassen, aber das kann man beim Einbau verhindern.

    Blöd wäre natürlich, wenn sich die Ratten dann unter dem Volierendraht eine Stadt anlegen. Da käme ich dann ja auch nicht mehr ran.

  9. #19

    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Lünen
    PLZ
    44532
    Land
    D
    Beiträge
    21
    Ja, ich hatte 26 Stck. im Komposter gefangen, dieser ist jetzt auch verdrahtet. In der Voliere befand sich ein Vorratslager der Biester, bestehend aus Pflaumen und Getreide, mittig der Eingang zum Bau. Hinterm Auslauf kommt Feld und danach ein NSG. Dieses Jahr habe ich 3 Ratten mit Falle gefangen und 2 bekam ich von Katzi geschenkt. Ganz wird man sie wohl nie los, aber so kann ich damit gut leben :-)

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Themenstarter
    Nochmal eine Frage, die zu dem Thema paßt. Gibt es einen Untergrund, in dem Ratten nicht graben können? Bzw. es nicht tun, weil es ihnen zu mühsam ist? Ich denke z.B. an so mittelgroße Steine, da dürfte es für sie doch schwierig sein, Gänge anzulegen, oder?

    Grüße
    Mara

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Belüftung einbauen
    Von Bohus-Dal im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.04.2023, 06:57
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.08.2022, 19:06
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 10:43
  4. Lüftungsklappen einbauen
    Von schnitthepper im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 07:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •