Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: zu wenig eier

  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2016
    Beiträge
    49

    zu wenig eier

    Hallo,wir haben 2 Bresse und 4 Welsumer,alle 2 Jahre alt.Seit etwa 8 Wochen haben wir so gut wie keine Eier mehr,wenns hochkommt 1 in der Woche.Woran kann das liegen?Sie bekommen Körnerfutter,Legemehl,Kartoffelschalen usw.

  2. #2
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Mausern die Damen? Sommerpause? Sind sie zu dick?

  3. #3
    Avatar von Berlin
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290
    Guten Morgen!
    Ich habe im laufe eines Jahres verschiedene Lehgephasen

    Dezember - Februar = sehr wenig
    März - Mai = sehr gut
    Juni - Juli = weniger (gestern zum ersten mal 0 Eier bei 9 Damen)
    August bis November = ganz ok bei den Hühnern die nicht in der Mauser sind

    Die Sommerpause erklärt sich mir auch nicht wirklich.. Habe ich aber auch jedes Jahr

  4. #4

    Registriert seit
    16.05.2016
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Die mausern nicht und sind auch nicht zu dick.

  5. #5

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    961
    Wir haben seit einiger Zeit auch nicht so viel, von 22 Hühnern gerade mal 8 bis 10 Eier. Aber gar keine, da würde ich sie schlachten, wenn es so weiter geht. Ist meinem Nachbarn passiert, er hatte Legehybriden und die haben über ein halbes Jahr nicht gelegt. Ratten hat er ausgeschlossen, zweibeinige Eierfreunde wären erwischt worden (wir haben eine ganz wunderbare Dorfgemeinschaft), drausen legen wurde auch alles abgesucht und die Hühner auch mal im Stall gelassen. Eierfresser, da war nichts nasses im Nest, keine Schalenreste, absolut nichts zu finden.

    Die Hühner sind dann geschlachtet wurden, waren nicht zu fett, keine Eianlage drinnen, die Ursache ist weiterhin unbekannt. Fütterung war Legemehl, paar Körner, Auslauf mit Grün und was in der Küche so anfällt. Dazu Futterkalk, Grit und Legopan (denke, so hieß das Zeug). Zu alt waren sie auch nicht, das waren neue Hühner, die auch mal kurze Zeit gelegt hatten. Meine Schwiegermutter hatte vom selben Hof Hühner gekauft, die haben gelegt. Hühnermüder Auslauf scheidet auch aus, da waren vorher keine Hühner drauf.

    Die einzige Ursache, die mir noch als Idee kam wäre, die Hühner waren zu satt gefüttert. Wir halten unsere gerne etwas kurz, damit sie scharren müssen und sich selber nochwas suchen müssen. Was hier sehr schwer fällt, weil von mehreren Haushalten Futter über den Zaun geworfen wird. Mir ist das zumindest mal so gesagt wurden, das Scharren die Legeleistung steigert.

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von pieketante1 Beitrag anzeigen
    Die mausern nicht und sind auch nicht zu dick.
    Denn tippe ich auf eine ganz normale Legepause. Und bitte bedenken nach dem ersten Legejahr wird's auch weniger mit dem Eier legen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Meine Bresse haben ihr Futter zur freien Verfügung- und legen selbst 4 jährig noch 150 Eier.
    Hühner legen auch aus Stress nicht, zb bei hohem feinddruck in der Nacht, zu Warm, zu wenig/unregelmäßig Wasser, Parasiten ...
    Also wenn sie Legemehl und Wasser unbegrenzt haben, keine Eierdiebe am Werk sind, würde ich mal alles denkbare abchecken und/ oder gedulden.
    Viel Erfolg

  8. #8

    Registriert seit
    19.06.2018
    PLZ
    56
    Land
    DE
    Beiträge
    22
    Hallo,

    ich habe auch etwas merkwürdiges.
    Habe eine reinrassige Sperberdame, von 01/2018, die hat vor 3 Wochen ihr allererstes Ei gelegt.
    Am nächsten Tag wieder ein Ei.
    Darauf der Tag sah sie kränklich aus - stand aufgeplustert und mit geschlossenen Augen in der Ecke.
    Mittags aber auch wieder ein Ei. Also 3 Eier an 3 Tagen hintereinander. Seitdem kam aber kein Ei mehr und ihr geht es wieder hervorragend.
    Gestern saß sie 30 Minuten im Legenest - allerdings kein Ei gelegt.

    Ist das normal bei jungen Hennen?
    Wie oft wird nach dem ersten Ei gelegt?

    Danke für Eure Antworten!

  9. #9
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von pieketante1 Beitrag anzeigen
    Die mausern nicht und sind auch nicht zu dick.
    Wie willst du beurteilen, dass sie nicht zu dick sind? Das Fett bildet sich meist im bauchraum, die bekommen keine speckröllchen ,

    Zumal legemehl meist ein alleinfutter ist, da braucht es (bei unserem) keine zufütterung.
    Einfach mal auf der Packung gucken, ob da alleinfutter steht.


    Können eierdiebe wirklich ausgeschlossen werden?


    Drakonia, wenn es deiner henne gut geht, würde ich sie einfach mal beobachten. Entweder, sie hat Probleme beim legen (siehst ja, ob in den nächsten Tagen ein Ei kommt) oder sie macht halt jetzt einfach mal ein paar Tage Pause
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #10

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    961
    Bonchito, danke für die Wünsche zum guten Erfolg. Aber wie bereits geschrieben handelte es sich um die Hühner vom Nachbarn, und die sind inzwischen auch geschlachtet wurden, weil sie sich als Nichtleger entpuppt haben. .

    Unsere legen noch, wenn auch gerade mal nicht so gut. Da sind die Ursachen eigentlich bekannt. Die 11 Hybriden von Schwiegerma sind schon alt, Am Tag legen sie z.Z. noch ca. 2-3 brauchbare Eier. Ich bin beim Erlösen von sichtlich nicht mehr gesunden Hennen. Und von meinen 11 Hühnern sind einige frisch entgluckt und eine mausert,

    An Stress habe ich noch gar nicht gedacht, danke. Das sie kein frisches Wasser hatten oder nichts zu fressen, das schließe ich bei meinen Nachbarn aus. Sie gehen sehr liebevoll und fürsorglich mit ihren Tieren um. Der Stall ist Raubtiersicher, allerdings gibt es hier viele Marder und Füchse. Es ist nicht auszuschließen, das in der Nacht da Geräusche von Raubwild die Hühner verunsichert haben. Die Hühner hatten dort keinen Hahn, der sicherlich gut gewesen wäre wegen der vielen Habichtangriffe hier. Milben haben sie geschaut, auch die Hühner angeschaut nach anderen Parasiten. An Innenparasiten glaube ich nicht, die Hybriden sind beim Kauf eigentlich rundum behandelt und können sich in einem frischen Stall und neuangelegtem Auslauf nicht innerhalb von kurzer Zeit so sehr infiziert haben. Neben dem Auslauf ist der Hundeauslauf zumindest teilweise angrenzend. Der könnte die Hühner immer mal erschreckt haben.

    Erstmal haben sie die Nase voll von Hühnern und wollen keine mehr. Nur füttern, misten und null Eier, ehrlich gesagt kann ich das sogar verstehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wenig Eier
    Von quaglia im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 17:25
  2. Wenig Eier !
    Von Kx121 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 07:29
  3. So wenig Eier plötzlich:-(
    Von Diddl im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 23:31
  4. wenig Eier ,schrumpelige Eier
    Von dickohr im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 16:12
  5. zu wenig Eier
    Von Frankengans im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 10:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •