Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: zu wenig eier

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Eine Sommerpause ist ganz normal. Und liegt, @Berlin, darin begründet, dass sich die Urform unserer Hinkel, das Bankivahuhn, recht saisonal fortpflanzt.
    Wie du schon richtig ermittelt hast, ist das Jahreshoch in der Legeleistung von grob Februar bis Mai zu verbuchen. Zu der Zeit ist zufällig die Hauptfortpflanzungszeit der Bankivas. Um dann von Mai/ Juni bis ca. August/ September stark einzubrechen, um oft im September/ Oktober nochmal ein kleines Hoch zu erreichen, wo entsprechend in Südostasien auch nochmal eine kurze Fortpflanzungsperiode sein kann.

    Ist also alles natürlich und in den Vorfahren unserer Tiere begründet. Wurde durch Zucht zwar stark verwässert bzw. verunklart, aber vor allem auch wenn man mehrere Jahre lang Legelisten führt, auch bildlich sehr schön und interessant zu beobachten.

    Da muss man leider durch, das gehört zum Schicksal des nicht- hybridenhaltenden Hobbyhalters halt dazu.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Schlussendlich glaube ich, wenn ein huhn ein halbes Jahr nicht legt, ist es krank. Gerade, wenn es eine hybride ist. Wenn alle Hühner nicht legen, liegt es wohl eher am Halter. Das soll keine Unterstellung sein, aber was anderes fällt mir da nicht ein.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #13
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Mir fallen noch wilde Nester und Eierfresser ein.

  4. #14

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Mir fällt dazu ein:
    1. Sommerloch - um die Zeit der Holunderblüte legen Hühner weniger; allerdings passt das nicht so ganz, weil die "Legepause" schon 8 Wochen dauert ... da war noch keine Holunder-Blüte.
    2. Zu gut gefüttert - sprich Verfettung der Legeorgane ... besonders bei zu wenig Protein in der Futterration ... kann ich hier nur vermuten ... muß man durchrechnen ...

    Viele Grüße von Mathias

  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Ich dachte zunächst, dass bei meinen Hennen die Legeleistung auch am Abfallen wäre. Habe das aber mal durchgecheckt und unterm Strich muss ich sagen, dass die Legeleistung nur etwas zurückgegangen ist. Also: Von meinen 65 Hennen sind 17 gluckig. Vor dem Rumglucken im frühen Frühjahr war das Maximale so zwischen 38 und 47 Eier am Tag.
    Zur Zeit sind es etwa zwischen 28 und 35 Eier am Tag von potentiell 48 legefähigen/-bereiten Hennen. Hierbei handelt es sich um ein drittel um zweijährige und der Rest um 1jährige Maranshennen, wobei 5 Amrock-Marans-Mixe darunter laufen. Ich denke mal, dass die Hennen, dafür dass sie keine Legehybriden sind, von der Legeleistung eigentlich noch ganz ordentlich bei der Stange sind um diese Jahreszeit. In vorigen Beiträgen wurde das Futter und das Scharren angesprochen. Seit ihrem Kükendasein bekommen meine Chickens zweimal täglich geraspelte Möhren mit etwas Salatöl (wegen der fettlöslichen Vitamine) und das auch jetzt im Sommer. Vermischt mit Legemehl (als Mehl), Haferflocken und Weizenkörner mit etwas Wasser aufgerührt, halt als Feuchtfutter. Im Futterautomat steht Legekorn permanent zum Fressen bereit. Auslauf ist eine geschlossene Grünfläche. Für dieses Jahr schon zum drittenmal gemäht, also immer junge Grasspitzen zum Naschen. Die Mähschwaden (gemäht mit Kreiselmäher) fahr ich nicht weg. Die Hühner hatten schnell spitz, dass sich unter den Mähschwaden Würmer und Tierchen ansammeln und deshalb sind die Hühner schon fast pausenlos damit beschäftigt diese Mähschwaden durch scharren zu durchforsten. Im Trinkwasser permanent Oregano Liquid Extrakt beigemischt. Seit März keine Habichtattacke mehr, vor meinen Hunden haben sie keine Angst. Wenn meine Hund bei den Hühnern durchwollen, dann müssen sie schon Slalom laufen.

    Gruß: Canto

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. wenig Eier
    Von quaglia im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 17:25
  2. Wenig Eier !
    Von Kx121 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 07:29
  3. So wenig Eier plötzlich:-(
    Von Diddl im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 23:31
  4. wenig Eier ,schrumpelige Eier
    Von dickohr im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 16:12
  5. zu wenig Eier
    Von Frankengans im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 10:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •