Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zwerg Cochin pickt nach uns

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380

    Zwerg Cochin pickt nach uns

    Unser 6 Wochen altes Zwerg Cochin pickt gezielt nach mir. Die ersten Male dachte ich noch, dass es das Ausversehen macht, wenn ich mit Futter komme und es so hungrig ist. Aber dem ist nicht so. Es greift ganz gezielt meine Hand und heute erstmals meine Füße an. Es "beißt" richtig zu, hält die Hautfalte, die es erwischt hat fest.

    Es wächst mit einem weiteren Zwerg, einem Brahma und 7 Orpis auf. Keines der anderen Tiere reagiert so. Einige sind scheu, andere mutiger und manche lassen sich auch gerne mal kraulen.
    Besagtes Zwerg Cochin war immer schon sehr zutraulich, sprang so auf meine Arme.

    Was macht man nun? Wie reagiert man richtig?

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Na ja, so ein Zwergcochinhähnchen wird ja nur ca 900 Gramm schwer. So viel wird er später also eh nicht ausrichten können. Ich mag solche kleinen Krawallbürsten, auch wenn jetzt viele laut schreien...
    Man muss halt abwarten, wie er sich später entwickelt, oft ist das nur eine vorübergehende Phase. Ich würde ihn trotzdem weiter „betüddeln“. Aber nicht provokativ sonder ganz ruhig. Kampfspielchen oder Schubserei mit der Hand bewirken nur das Gegenteil.

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn er vier/ fünf Monate alt ist, Frikassee draus machen ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ganz klar Grenzen setzen!
    Ihn aufnehmen und wegsetzen oder sachte auf Seite schieben wenn das reicht. Ein Schnipser oder Wasserpistole können auch helfen. Jedenfalls sowas nicht mit sich machen lassen, die anderen schauen ja auch zu.
    Es kann nur eine Phase sein, dass kann man in dem Alter noch nicht sagen.
    Hatten die Küken eine Glucke?

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Na ja, so ein Zwergcochinhähnchen wird ja nur ca 900 Gramm schwer. So viel wird er später also eh nicht ausrichten können.
    Naja, auch 900g im Tiefflug mit Krallen ins Auge sind nicht lustig... Versuch mal Roccos Methode: Hochnehmen, streicheln, rumtragen, bis er ganz ruhig wird. Das aber wohl ständig. Das klappt bestimmt im Kükenstadium noch gut. Ansonsten:

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ärgert Euch doch ni immer so lange rum mit solchen Tröten- egal wie groß oder eher belächelnswert winzig sie sind. Ist für mich ähnlich wie bei Hunden- so kleinen Trethupen lässt man quasi alles durchgehen, weil, was soll die halbe Portion schon ausrichten... Wenn haargenau dasselbe aber ein Schäferhund oder Pitbull abziehen würde, wäre das sofort eine gemeingefährliche Bestie, die auf der Stelle in Therapie/ zum Wesenstest/ eingeschläfert gehört.

    Entsprechend mag es sehr lustig und niedlich sein, wenn da so ein winziger kugelrunder Federball einen auf Terminator macht und einem fortwährend an die Keulen springt, während haargenau dieselbe Verhaltensweise bei allem großen oder gar 'nem Kämpfer sofortigen Rückzug und künftiges Fürchten der Bestie nach sich zöge .

    Was bei dem Kleinen hier aber auch sein kann: Dass er schlicht gierig ist...
    Man kann es, habe ich über die Jahre immer wieder beobachtet, als beinahe todsichere Geschlechtsdiagnose auf Hähnchen nehmen, wenn irgendwelche Küken/ Jungtiere (!) dadurch auffallen, dass sie immer (!) Hals über Kopf als erste angestürzt kommen, wenn 's Fresschen gibt. Und dabei manchmal so ungeduldig sind, dass sie picken.
    Solche zur Distanzlosigkeit neigenden und eher offensiven Kameraden sind zwar eben drum genauer im Auge zu behalten, wie sie sich entwickeln- kann aber wie gesagt schlichte Gier bedeuten. Hennen sind als Jungtiere bedeutend zurückhaltender, die werden erst zu Giermonstern, wenn es gegen Legereife geht, wo sich dann die Hähne mehr zurückhalten, bzw. langsam anfangen, ihren Teil den Mädels anzubieten.

    Müsst Ihr also schauen: Generell zeigt dieses Picken Distanzlosigkeit an, die bei nicht so handzahmen Hähnen dann später oft Probleme bereitet. Wenn er so bleibt, und es sich später vllt. auch in dann wirklichen Attacken äußert- Frikassee, denn abgeben und das Problem somit auf andere Leute abwälzen/ sich der Verantwortung entziehen ist eher nicht so doll. Vielleicht wird er dann älter auch ein besonders aufmerksamer Hahn- müsst Ihr schauen... Solltet aber beim kleinsten Mißfallen später nicht zögern, Konsequenzen zu ziehen. Auch kleine Hähne (Hunde) müssen nicht zügellos aggressiv sein. Oder anders gesagt: Was man bei einem großen nicht gut finden würde, sollte man auch keinem kleinen durchgehen lassen .
    Geändert von Okina75 (03.07.2018 um 10:18 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Auch so ´n 800/900 g Hähnchen ist nicht ohne wenn der austickert....ich würde dem ganz schnell beibringen Abstand zu halten.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Ähnliche Themen

  1. Zwerg Cochin Hahn und Zwerg Welsumer Hennen
    Von wolfswinkel7 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 21:44
  2. zwerg-cochin, zwerg-araucana - wann gibt es eier???
    Von melanie878 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 20:26
  3. Neu dabei und auf der suche nach zwerg cochin
    Von mausetina im Forum Das Brutei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 13:16
  4. huhn pickt nach kueken
    Von steffi-1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 09:46
  5. Glucke pickt nach den Küken?!
    Von "SAM" im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 14:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •