Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: piepsende Küken

  1. #11
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Eine Henne? Dann gebe ich mir besonders viel Mühe. Würde ich bei einem Hahn natürlich auch tun!

    Bei Gelegenheit stell ich mal Fotos beim Seidenhuhn Thread rein. Bin schon gespannt!

    Eigentlich waren es 4 weiße. Das schlappe von gestern hat die Nacht unter der Glucke nicht überstanden. Wäre unter der Platte nicht besser gewesen.
    Bei 2 von den 3en musste ich eben schon den angetrockneten, verschmierten Popo säubern.
    Die 3 sind unter der Wärmeplatte und müssen sich jetzt an ein Leben ohne Mama gewöhnen😢

  2. #12

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ach, da gewöhnen die sich sehr schnell dran und werden den Luxus bald genießen. Sie es positiv, dafür werden die 3 besonders zutraulich. Das hat später Vorteile.

  3. #13
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    So, eins von den 3 Küken habe ich wieder zur Glucke gegeben. Es ist sehr fit.

    Die anderen beiden machen mir etwas Sorgen. Bei dem einen war der Po heute morgen wieder verklebt. Ich habe ihn abgespült. Es sieht aber aus, als würde die Kloake hervorstehen. Nicht das Innere! Kot absetzen geht.

    Das andere kleine Hennchen hat sich heute schon mehrfach im eigenen Fuß verbissen und lag dann auf der Seite.
    Ich musste dann den Schnabel vom Fuß lösen. Stehen, laufen und Fressen etc geht problemlos.

    Beide brauchen viel Wärme und Ruhe und piepen viel. Ich füttere normalen Kükenstarter und habe jetzt vorsorglich einen Krümel einer Multivitaminbrausetablette ins Wasser gegeben.

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße, Santana

  4. #14
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Wenn die immer wieder den Popo verklebt haben.....gib denen mal ne Ladung feine trockene Gartenerde ins Kükenheim.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #15
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hab auch gerade solche Küken aus gekauften BE (keine Seidi)
    Denke da werden nicht all zu viele über bleiben
    Haben fast alle nen auffällig kurzen Rücken.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #16
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    @ Heidi
    Ich war sogar mit ihnen zwischendurch im Garten! Werde ich aber zusätzlich machen!

    @ Wurli
    Sind deine Araucana? Bei mir waren es 4 kürzere. 1 ist gestorben, 1 habe ich wieder integriert, die anderen beiden sind jetzt auffällig...

    Dass ich beim Abholen nicht besser aufgepasst habe!?
    Die anderen Küken laufen normal mit der Glucke mit und sind piepsend beschäftigt. Kein Vergleich zu den „Schreikindern“!

  7. #17
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Nein; Inder
    gleich alte Z. Inder und Z. Showgirls
    Ein anderer Züchter brachte mich auf die Idee mit dem kurzen Rücken.
    waren auch zt verkotet, haben schon im Brüter! geschrien und liesen sich nicht mehr beruhigen; sind jetzt noch lauter
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ui, wenn die mit einer Woche bei den Temperaturen noch immer fast zu Tode auskühlen, stimmt mit denen aber wirklich einiges nicht ... Sind die Tiere aus Eiern von Dir, oder aus zugekauften?

    Wenn die wirklich so schwächlich sind, würde ich entgegen Sil's Idee die Kleinen eben nicht abtrennen und separat aufziehen, denn es ist wenig sachdienlich, wenn solche Tiere sich dann später selber fortpflanzen- so macht man sich mit der gar nicht so langen Zeit seine Probleme selbst und dürfte eigentlich auch keine Bruteier mehr abgeben, weil andere Leute dann dieselben Probleme haben.
    Ich würde ganz klar den Weg mit dem Gartenspruch einschlagen, denn gerade wenn man die Tiere freilaufend hält, müssen ganz besonders die sowieso multi- gehandicapten Seidenhühner fitter sein als drei Paar Turnschuhe.
    Sprich also, ganz normal weiter aufziehen, ohne viel Extra- Getüddel, und wer es schafft, der schafft es .
    Geändert von Okina75 (28.06.2018 um 18:06 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.142
    Okina, so würde ich es auch handhaben, aber es gibt eben auch Menschen, die das anders sehen und es sich sehr zu Herzen nehmen, wenn ein Küken verlorengeht. So wie ich das sehe, haben solche offensichtlichen Kümmerer draußen mit der Glucke, vielleicht auch noch im unbegrenztem Freilauf, überhaupt keine Chance. Bei einer "Tüdelaufzucht" können sie durchaus groß werden, vielleicht auch die Defizite aufholen, und jemand, der nicht züchtet und bereit ist, auch grundsätzlich anfälligeren Hühnchen ein Lebensrecht einzuräumen, darf doch gerne den entsprechenden Aufwand in Kauf nehmen? Jeder zieht die Grenze woanders, das ist doch auch ok.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #20

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn es Kümmerlinge sind, werden sie auch bei Handaufzucht nicht besonders alt. Einen Kümmerling aber absichtlich draußen zu lassen, obwohl er vor Hunger und Kälte schreit, finde ich nicht ok. Entweder direkt erlösen oder ihm Wärme und Futter zukommen lassen.

    Es gibt aber auch Küken, die prinzipiell rasse-/linienmässig kleiner sind, als die mitlaufenden Kollegen. Das müssen noch nicht mal Kümmerlinge sein, sie schaffen das Pensum am Anfang trotzdem nicht. Ein krasses Beispiel wären meine A Seramaküken mit Okinas Küken unter einer Buschhuhnglucke. Die Seramas - egal wie gesund und agil - hätten keine Chance mitzuhalten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 19:43
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 20:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 11:47
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.03.2021, 04:08
  5. Supermarkt-Ei-Küken istdas Küken Hahn oder Henne?
    Von Berlin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 22:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •