Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Frage zur Futtermittelauswahl

  1. #1
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48

    Frage zur Futtermittelauswahl

    Guten Morgen,

    ich habe seit letzten Samstag meine ersten Hühner. Beim stöbern hier im Forum treffe ich immer wieder auf Schlagworte die mir Fragen aufwerfen. Ich möchte so wenig wie möglich falsch machen was nachher den Hühner schadet bzw. das es ihnen nicht gut bei mir geht.

    Aus diesem Grund wollte ich euch mal mein Futter zeigen und von euch hören ob das alles so passt oder was man ggf. noch zufüttern sollte damit die Mädels genug Nährstoffe und ausgewogen futtern.

    Folgendes Körnerfutter verwende ich derzeit. Laut Beschreibung ist es GVO frei aber es steht in der Beschreibung es wäre ein "Ergänzungsfutter".

    https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1

    Da ich lediglich mit diesem Futter zufüttere und die Ladys sich sonst den ganzen Tag im Auslauf aufhalten und dort Rasen und ich denke mal auch Insekten vorfinden und auch hin und wieder extra angebauten Salat oder unverarbeitete Gemüsereste aus der Küche bekommen frage ich mich ob das ausreichen ist oder ob ich doch eher ein anderes Futter verwenden muss oder noch etwas zufüttern muss? Auf Amazon hat jemand gefragt ob das ein "Alleinfutter" ist und der Verkäufer hat dies mit "Ja" beantwortet. Steht das dann nicht im Gegensatz zu der Beschreibung "Ergänzungsfutter"?

    Achja zusätzlich haben die Hühner auch immer eine kleine Schale Grit zur Verfügung.

    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

    Sowohl das Futter als auch das Grit wird von den Hühnern sehr gut angekommen. Die Gritschale muss ich fast alle 2 Tage auffüllen. Können die das auch zu viel futtern?

    Liebe Grüße
    Chulio
    0.5 Sussex (schwarz)

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Da hast Du schon richtig gezweifelt.

    Das Körnerfutter ist nicht ausreichend. Legehennenfutter muss 18% Rohprotein aufweisen; Dein Auslauf gibt das leider nicht her.

    Grit dürfen sie soviel wie sie wollen fressen.

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Wir haben auch auf der Startseite einen ausführlichen und informativen Futtermittelkurs:

    http://www.huehner-info.de/infos/fut...standteile.htm

  4. #4
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Da hast Du schon richtig gezweifelt.

    Das Körnerfutter ist nicht ausreichend. Legehennenfutter muss 18% Rohprotein aufweisen; Dein Auslauf gibt das leider nicht her.
    Sollte ich die Futtermischung wechseln oder noch irgendwas zufüttern oder mit dem aktuellenfutter vermischen? Was ich noch vergessen habe ist das ich den Hühnis auch ab und an mal das hier Forum empfohlene Rinderhack oder Mehlwürmer verfüttern würde aber halt nur ab und zu als Leckerli.

    EDIT:

    Wir haben auch auf der Startseite einen ausführlichen und informativen Futtermittelkurs:

    http://www.huehner-info.de/infos/fut...standteile.htm
    Danke zfranky werde ich mir direkt mal durchlesen.
    0.5 Sussex (schwarz)

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    da steht doch in der Produktbeschreibung eindeutig: "1 : 2 mit StaWa Legemehl Premium vermischen", das dann 20 % Rohprotein hat. Beides in meinen Augen sehr teuer.
    ... so ist das mit den Geschäftsideen ...
    Hast du keinen Futtermittelhandel in deiner Nähe?

  6. #6
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Also ich habe mir jetzt mal den Futtermittelkurs durchgelesen (Bis auf Seite 4 denn ich möchte nicht selbst mischen). Die ganzen Informationen muss ich wohl erst einmal verarbeiten. Im ersten Moment ist bei mir aber hängengeblieben das Hühnerfuttern scheinbar eine Wissenschaft ist

    Alleinfutter für Legehennen I:
    (für hohe Legeleistungen) (16% Rohprotein, 11,5 MJ/ME, +Ca, +Lysin, Methionin, Cystein)

    Alleinfutter für Legehennen II:
    (bei 50-70% Legeleistung) (14% Rohprotein, 11,5 MJ/ME, +Ca, +Lysin, Methionin, Cystein)
    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müsste ich das Futter was ich jetzt habe mit Legemehl ergänzen oder auf ein entsprechendes Alleinfuttermittel für Legehennen zurückreifen. Laut Kurs gibt es da zwei verschiedene. Einmal ffür volle Legeleistung und einmal so für 70% Legeleistung. Ich habe jetzt nicht so einen Eierbedarf das sich die Hühner 100% vollgas geben müssen. Das ist mir auch ehrlich gesagt nicht so wichtig die hühner sollen es gut haben und auch nicht nach nur einem Jahr völlig ausgepowert sein. Also gehe ich mal davon aus das ich dann eher das Legehennen-Alleinfutter II verwenden sollte.

    Jetzt steht aber auch im Kurs das sobald Hühner im Auslauf unterwegs sind und Gras, Beeren etc. fressen das ganze Futterkonzept des Alleinfutters aus den Fugen gerät weil das Mittel wohl wirklich dafür gedacht ist das NUR das ALLEINfuttermittel gefüttert wird. Also müsste ich damit entweder den Auslauf regulieren oder wieder irgendwas an der Zusammensetzung ändern. Verstehe ich das richtig? Ist das wirklich so kompliziert bzw. muss man das so kompliziert sehen?

    Genau so ist es ja dann auch mit der Zugabe von zb meinen frischen Salaten oder mal ein paar Stücken Gurke, Quark oder anderen Gemüsen? Gut Brot kann ich verstehen hatte ich auch schon wo anders gelesen das es sich hierbei um sehr Minderwertiges Futter für Hühner handelt und wohl (so hab ich es gelesen und verstanden) nur unnötig Platz für höherwertiges Futter verschwendet.

    Momentan bin ich glaube ich ein wenig überfordert bzw. hat mich der Kurs jetzt auch irgendwie noch mehr verunsichert ob und wie man die Futtergabe richtig machen kann.. Um einen Kompromiss zwischen Einfachheit und guter Zusammensetzung zu finden würde ich jetzt zu einem Alleinfuttermittel tendieren auch wenn das dann wohl nicht 100% Optimum ist. Wie seht ihr das?

    Hast du keinen Futtermittelhandel in deiner Nähe?
    Evtl. muss ich noch mal genauer schauen, einen Raiffeisen Markt haben wir aber die Futterpreise sind da eigentlich ähnlich?

    Grüße
    Chulio
    0.5 Sussex (schwarz)

  7. #7
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Das kenne ich, Chulio.

    Da denkt man, Stall und Auslauf sind die kompliziertesten Vorhaben, und dann kommt das FUTTER.


    Ich denke, die Startseite mit den Futterhinweisen ist überholt - man kann leider die Legeleistung nicht mit dem Futter steuern.

    Eher mangelernährt man so sein Huhn.




    Ich versuche es mal kurz und knapp zu erklären:



    Ein Alleinfutter muss abdecken:

    - Proteingehalt 18%
    - Kohlenhydrate
    - Fett
    - Mineralstoffe
    - Vitamine
    - Kalk


    Das geht entweder mit einem Alleinfutter in mehliger (nicht sonderlich beliebt) oder in Pelletsform.

    Vorteil: Alles drin.

    Nachteil: Nicht jedes Huhn ist davon begeistert. Oft ist zuviel Mais enthalten; er färbt das Eigelb schön, stopft, wird gerne gefressen und ist günstig. Allerdings verfettet er das Tier, was letztendlich nicht gesundheitsfördernd ist.
    Bei Tieren mit kurzer Lebensdauer (Industrie) ist das nicht relevant; die sind bis zu den ersten Problemen schon verarbeitet.
    Was mir immer sauer aufstößt, sind die enthaltenen Konservierungsstoffe. Da lässt sich gerne "BHT" finden; dieses steht allerdings in Verdacht karzinogen zu sein. Ich möchte ungern ausprobieren, ob bei mir oder beim Tier.

    Besser ist es da, nicht unter "Hühnerfutter" zu suchen, sondern unter "Taubenfutter." Preislich gleich/günstiger und eine hochwertigere Mischung.



    Eigenmischung

    Da gibt es zwei Varianten: Die Futterrechner-Fraktion und die Auswahlfutter-Fraktion.

    Erstere rechnet auf's Gramm genau den Bedarf aus; letztere bietet den Tieren verschiedene Saaten, Körner und getrocknete Insekten zur freien Auswahl an.

    Aus den genannten Nachteilen beim Alleinfutter (und weil mein Futterhändler vor Ort keine Ahnung hat) füttere ich Auswahlfutter.

    Das sieht dann so aus:

    Jeweils ein Napf mit Hirse, Hanf (sehr beliebt bei der Mauser und im Frühjahr), Kardisaat, Kanarienssaat, Eierschalen und getrocknete Hermetialarven.

    Abwechslung gibt es mit Hackfleisch, Quark, Joghurt, Nudeln, lebende Grillen, geraspelte Karotten, Obst und was sie sich von Familienmitgliedern erbetteln.

    Mineralstoffe sind so abgedeckt, Vitamine durch Freilauf/Gräser.

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Taubenfutter:

    https://www.futterxl.de/taube/tauben...hne-mais?c=164

    Da kann man dann noch etwas Fleisch/Insekten zufüttern, um den Proteingehalt etwas zu erhöhen.

    Und die Tiere sind bei diesem Futter beschäftigt.

  9. #9
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Der Einfachheit halber ... such dir bitte ein gutes Alleinfutter mit 18 % ... alles was du so als Leckerli zufütterst und auch der Auslauf ... sieh es einfach nur als nette Ergänzung. Wenn du Futter ad libitum anbietest, werden sie es nach Befinden aufnehmen. Du kannst auch erst mal täglich genau portionieren, deine Hühnerzahl ist ja überschaubar, und schauen, was passiert.
    Und später, wenn du in der Materie bewanderter bist, kommst du automatisch auf diese Detailfragen zurück. Dann kannst du das alles besser einschätzen, dir eine eigene Meinung bilden und wählen, was dir und deinen Hühnern liegt/passt.

    Leckerlis bitte immer nur in Maßen zufüttern!
    Geändert von LittleSwan (22.06.2018 um 13:33 Uhr)

  10. #10
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    ich füttere derzeit dieses taubenfutter an meine lohfrauen: https://shop.tauben-sandeck.de/de/sa...5-4-95-versand

    ist recht günstig in der zusammensetzung mit vielen saaten und ohne mais.
    zusätzlich bekommen die huhns zusätzlich eiweiss im sommer 3x wöchentlich durch weichfutter aus kartoffeleiweiss, gemischt mit ihren eigenen eierschalen, evtl. küchen-und barfresten.

    wenn du pellets als alleinfutter besorgst, kannst du mit den o.g. angaben nix falsch machen.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage?:)
    Von Zwerghahn2804 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 13:11
  2. Frage: Welche Rasse kommt in Frage?
    Von Hühner-Theo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 21:51
  3. Frage
    Von retoschwarz im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 23:09
  4. Gute Frage,nächste Frage ...
    Von rosifa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 15:22
  5. Frage zu PNs
    Von Barnevelder im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 17:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •