Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rote und dunkle Milben? Draußen + drinnen - Guter Rat erbeten

  1. #1

    Registriert seit
    12.06.2013
    Beiträge
    15

    Rote und dunkle Milben? Draußen + drinnen - Guter Rat erbeten

    Hallo zusammen,

    Aufgrund der vielen sonnigen Tage im Mai gab es bei uns eine explosionsartige Vermehrung der roten Milben im Hühnerstall.
    Dies bekämpfen wir mit unterschiedlichen Mitteln, sind jedoch am Schluss bei einfachen doppelseitigen Klebeband stehen geblieben. Tatsächlich sammeln sich darauf eine ganze Menge dieser Tierchen.

    Parallel haben wir Küken in der Brutmaschine schlüpfen lassen und diese werden im Zimmer großgezogen. Tagsüber sind sie auch mal draußen und haben auch Kontakt zu den bestehenden Tieren.
    Jetzt haben wir drinnen auch Milben, jedoch nicht die roten sondern kleine dunkle. Ich habe sie mit dem iPhone fotografiert, das Bild findet ihr anbei.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    Wir sind dankbar für jede Hilfe, die Dinger sind lästig!
    Viele Grüße, Nicolas


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.123
    Bedeutet lästig, daß sie auch an euch krabbeln? Oder nur da, wo die Küken untergebracht sind? Oder auch anderswo in der Wohnung?
    Grundsätzlich würde ich behaupten, wenn Vogelmilben so auffallen, daß sie als lästig empfunden werden, sind es bereits soviele, daß weder die Menge der verfügbaren Hühner ausreicht, um sie satt zu machen, noch der Platz in den Milbenverstecken, um sich zu verkriechen.

    Unabhängig davon, was das für Milben sind, ich würde schnellstens versuchen, sie loszuwerden.
    Klebeband allein hilft bei einem starken Befall nicht. Damit erwischt man nur einen geringen Teil der Milben, da bei passendem Wetter die Vermehrung wir ihr selbst festgestellt habt, explosionsartig erfolgt, muß eine effektive Bekämpfung auch an den Milbenverstecken ansetzen und auch mehrmals wiederholt werden.
    Man kann mit Hitze arbeiten oder mit einem der diversen im Handel erhältlichen Milbenmittel, wichtig ist daß man gewissenhaft sämtliche Ritzen im Stall behandelt. Milben lassen sich auch von oben auf die Hühner fallen, also die Stalldecke nicht vergessen.

    Für die Kükenunterbringung im Haus gilt im Prinzip dasselbe.

    Zusätzlich sollte man den Hühnern und auch schon den Küken ein Staubbad anbieten, das man mit trockener Erde, Auch gekaufter Blumenerde, Holzasche und ein wenig Kieselgur wettergeschützt anlegen kann, damit können sie sich selbst von Krabbelviechern befreien.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Wir sind dankbar für jede Hilfe, die Dinger sind lästig!
    Sobald man Antimilben Maßnahemn im Stall anwendet verziehen sich die Biester nach draussen das ist ganz normal und ihr werdet bis zum Winter noch "Freude" daran haben! Da kann man nichts machen!
    Im nächsten Frühjahr ganz früh mit Milben prophylaxe anfangen und sie konsequent durchziehen sonst habe ihr sobald es warm wird wieder dieses Problem!
    Als erstes leer misten und dann den Stall kalken so erwischt man schonmal seeehr viele der Viecher und verschliesst die Ritzen wo sie drin sitzen!
    Kalken ist leicht, wie wenn man ein Zimmer streicht nur mit Schutzbrille das nichts in die Augen kommt und Gummihandschuhen! Danach Kieselgur unter die Einstreu oder ein paar Hände Weisskalk unter die Einstreu (so mach ich es)!
    Immer wenn die Küken draussen waren schleppen sie wieder Milben in die Wohnung ein deshalb würde ich die Kleinen draussen (evtl. Garage/Terrasse) unterbringen und dort alles gut einkieselguren!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    133
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    Hallo,
    es fehlt leider ein Bezugspunkt, so dass sich nicht auf die Lebendgröße des Ungeziefers schließen läßt.
    Dem Aussehen nach würde ich auf Zecken tippen (auch Spinnentiere, wie die Milben).

    Ich füttere meine Hühner mit VoMiGo, gekörnt, von Deuka. Das seit nahezu 2 Jahren. Ich konstatiere einen sehr starken Rückgang der Milben auf meinen Hühnern, allein, aus der Stallbox aus Holz sind die Mistviecher (die Milben!) trotz großzügigen Einsatzes der Gasflamme und Kieselgur nicht raus zu kriegen.

    Freundlichst
    Sec.
    Ich bevorzuge echte Siebziger! Falsche Fuffziger gibt es zu viele!

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Dem Aussehen nach würde ich auf Zecken tippen
    das sind Milben keine Zecken!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Ich würde auch sagen, dass sind KEINE Milben. Bei den roten (oder nordischen) Vogelmilben ist doch das vordere Beinpaar gleich lang, wie die anderen Beine. HIer sieht es aber so aus, als wären da 2 "Fühler"?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Ich hab gegoogelt, könnten das Kugelkäfer sein? Zecken schließe ich aus.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    einfach das naheliegende machen: auf ein weißes Papies setzen, zerdrücken, kommt Blut raus, sind es blutsaugende Milben, kommt keins raus, dann nicht.

    Die Tierchen sehen männlchen Zecken recht ähnlich, aber man müsste vorne den Ansaugstutzen fürs Blutsaugen sehen können. Deshalb gehe ich auch in Richtung Blindenhuhn, vermutlich mit dem Futter oder der Streu eingeschleppte Vorratsschädlinge. Ich würde mal die Packungen mit Futter und Streu unter die Lupe nehmen.

Ähnliche Themen

  1. Rote Milben
    Von The real Deal im Forum Parasiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 17:18
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 22:11
  3. Tränke drinnen oder draußen?
    Von platanen im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 12:59
  4. Futter - drinnen oder draußen
    Von Elli-Huhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 18:41
  5. Küken drinnen oder draußen aufziehen??
    Von Sweety im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 12:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •