Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Eiter in Ritzen im Wulstkamm

  1. #1
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822

    Eiter in Ritzen im Wulstkamm

    Hallo,

    mein Ko Shamo Hahn Skip hat aktuell eine Ohrenentzündung, er ist deswegen schon in Behandlung. Da wir jeden Abend den käsigen Eiter aus dem Ohr entfernen müssen, damit dann die Ohrentropfen rein können (wir sind schon auf einem guten Weg), haben wir ihn nun halt täglich in naher Betrachtung. Nun habe ich entdeckt, dass in seinem Wulstkamm in den Ritzen unten auch käsiger Eiter ist. Ich habe den jetzt schon teilweise mit dem scharfen Löffel enfernt, aber er hat ja sehr viele Ritzen und quasi überall sieht man da unten am Grund was. Natürlich nur, wenn man die Ritzen auseinander drückt, ist der Kamm einfach so, sieht man es nicht. Das entfernte Zeugs riecht und sieht genauso aus wie der käsige Eiter im Ohr.

    Nun meine Frage: Hat hier jemand auch Ko Shamo und könnte sich mal die Kammritzen vom Hahn genauer anschauen? Haben das alle Ko Shamo oder nur meiner? Wenn es nur meiner hat, werde ich alles nach und nach raukratzen, aber vielleicht ist es ja auch kein Eiter, sondern nur so ne Art Ablagerung?

    Grüße
    Susanne

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Von Eiter kann ich Dir nicht berichten, aber unser Zwergseidenhahn mit sehr wulstigem Kamm hatte dort Befall von Kalkmilben. Das saß auch in jeder Ritze drin.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Themenstarter
    Stinkt das dann, ist gelb und käsig?

  4. #4
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hört sich an wie Mauke oder sowas. Nach dem Auskratzen mit dem scharfen Löffel, Tupf das ganze mal mit H2O2 3% ordentlich ab.
    Gute Besserung!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #5
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Themenstarter
    Okay, habe jetzt Mauke nachgeschlagen, das scheint aber doch was typischen bei Pferden zu sein. Was bei meinem Hahn aber sicherlich anders ist, wenn man das entfernt hat, sieht man drunter nichts nässendes, mir kommt die Haut auch nicht dicker vor (wie bei Mauke beschrieben). Aber klar, Eiter ist schon eine Folge von Bakterien. Und bei Mauke scheinen ja auch Bakterien beteiligt zu sein. Ich kratze jetzt mal jeden Tag was raus, bis es sauber ist und beobachte die Entwicklung. Dennoch würde mich interessieren, wie das bei anderen Ko Shamo aussieht.

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Hallo Susanne. Kammgrind ist es nicht? Das wäre aber eine Pilzerkrankung? Evtl sieht es bei den shamo kämmen dann wie Eiter aus? Ich hatte das Mal bei Patron.... Fusspilzsalbe hat gut geholfen....der Kamm pellte sich irgendwann und war dann wieder schön. Ist aber auch nur ein Schuss ins Leere von mir....

    Alles gute weiterhin....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Themenstarter
    Wenn man das käsige entfernt, ist es drunter einwandfrei, also nicht schorfig oder wund oder so. Ich vergleiche es jetzt mal mit dem Bauchnabelzeugs (wo ich auch nicht weiß, was das eigentlich ist). Ist ja auch nur in den Ritzen, also nicht außen. Mir wäre es nie aufgefallen, hätte ich nun nicht täglich den Kopf meines Hahnes abgeschnüffelt, um zu merken, ob wir wegen dem Ohr Fortschritte machen (machen wir). Ich wunderte mich dann nun irgendwann, dass es halt nicht nur aus dem Ohr müffelt (stinkt), sondern auch am Kopf.

  8. #8
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Nee ist schon klar Mauke betrifft Pferd. Dennoch hat mich deine Beschreibung daran erinnert. Mit dem H2O2 3% machst du auf jeden Fall nichts verkehrt. In der Regel mögen die auslösenden Bakterien keinen Sauerstoff. Deshalb findet sich das Ganze auch in tieferen Hautfalten.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  9. #9
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Themenstarter
    Das stimmt auf alle Fälle, denn bei der Behandlung vom Ohr müssen wir ja täglich den Eiter entfernen, damit das Ohr frei ist und Sauerstoff rankommt. Zudem bekommt Hahn abschwellende Ohrentropfen und AB (oral). Kann ja sein, dass es dieselben Bakterien sind. Wasserstoffperoxyd habe ich sogar da, das kann ich auf alle Fälle verwenden. Und dann riecht mein Hähnchen vielleicht auch mal wieder gut!

  10. #10
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Hallo Susanne,
    Ich hol den Faden mal wieder hoch, weil mein Hannes (Zwerg Malaien Langchan Mix) auch so käsige Eiterpropfen im Wulstkamm hat.
    Erinnert mich an die Tonsillensteine in den Mandeln.
    Ich hab sie mit einem Messerchen rausgeprockelt und anschließend Wasserstoffperoxidlsg. aufgetupft.
    Hoffe es hilft!

    Wie ist es deinem Hahn ergangen?
    Alles ok?

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ritzen NICHT abdichten?
    Von Stefanie im Forum Innenausbau
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 19:58
  2. Wie Ritzen abdichten?
    Von SetsukoAi im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 23:49
  3. Ritzen abdichten
    Von Federbällchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 13:15
  4. Ritzen verschliessen
    Von bunnyb99 im Forum Innenausbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 12:01
  5. Ritzen abdichten
    Von holgi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 22:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •