Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welcher Schutz gegen Fuchs bzw. welcher Elektrozaun?

  1. #1

    Registriert seit
    04.08.2016
    Beiträge
    2

    Welcher Schutz gegen Fuchs bzw. welcher Elektrozaun?

    Guten Tag,

    heute vormittag war es plötzlich unruhig im Hühnergehege, weswegen ich mich sofort in Bewegung setzte und schrie. Ich sah noch einen Fuchs, der ein Huhn im Maul hatte, allerdings habe ich ihn wohl noch rechtzeitig verjagen können. Alle Hühner waren dann wohlbehalten da.

    Genau vor 20 Tagen, als ich wegen eines Armbruchs im Krankenhaus war, hatten wir auch am Vormittag Besuch von einem Fuchs, der damals vier Hühner riß. Ein brütendes Huhn überlebte und eins, was wohl gerade im Nest war. Danach haben wir uns noch einmal vier Hühner angeschafft -.

    Nachdem unser Gehege mit Maschendraht eingezäunt ist, möchte ich jetzt vor dem Gehege einen Elektrozaun spannen (habe allerdings Angst, daß unsere Katze dann auch einen Schlag bekommt - was ich ihr gerne ersparen würde).

    Welches Gerät empfiehlt sich, was auch einigermaßen günstig ist (Strom ist im Stall)? Welcher Draht empfiehlt sich, wie und wo muß der befestigt werden?

    Herzliche Grüße

    Waldfee99
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Als Weidezaungerät kann ich das hier empfehlen: https://www.ebay.de/itm/Weidezaunger...AAAOSwKvJaxQv2
    Hat ordentlich Wumms, aber die Katze wird's überleben. Unsere haben auch gelernt mit den Stromzäunen zurechtzukommen.

    Über Litzenverlauf und deren sinnvolle Anordnung wurde schon einiges geschrieben. Vielleicht wirst Du ja in einem bereits existierenden Thread fündig.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #3

    Registriert seit
    04.08.2016
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Lieber Markus!
    Danke für die Info. Das Weidezaungerät habe ich dann auch gleich bestellt. Es kam gestern an. Ich möchte dann die Lizze mit Langstilisolatoren (vor dem Hühnergehege) in 10 cm Abstand über dem Boden anbringen. Soll ich die zweite Reihe über dem Zaun oder in 70 cm Höhe anbringen?
    Liebe Grüße
    Waldfee99


    2018-06-18 08.23.17.jpg

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Der Zaun ist 1m hoch, oder? Dann würde ich darüber eine oder besser sogar zwei Litzen ziehen. 1m ist eine Höhe die der Fuchs locker springt.

    Wie groß sind die Lücken zwischen den Latten am Tor? Evtl. da zusätzlich mit Draht sichern. Sieht auf dem Bild so aus als könnte ein Fuchs da durch die Lücken klettern. Am Tor mußt du auch mit Strom sichern, sonst geht der Fuchs da drüber bzw. drunter durch.

    Daß deine Katze auch mal eine gewischt kriegt wirst du nicht verhindern können. Aber sie lernt dann schon, wo sie besser weg bleibt.

    LG
    Mara

  5. #5
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Ich würde auch zwei Litzen ziehen - so haben wir es über unserem 1.5m Maschendrahtzaun gemacht. Die Isolatoren kannst Du ja direkt an die Holzpfosten machen. Der Zwischenraum in der Tür muss auch geschlossen werden. Am besten das Tor bis oben vergrößern und mit Maschendraht bespannen.

    Um die Katze würde ich mir keine Sorgen machen. Die merkt das ganz schnell. Unsere Dackel haben es auch schnell begriffen und Abstand gehalten.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

Ähnliche Themen

  1. Fuchs - Elektrozaun, Weidezaun aber wie?
    Von Weißnase im Forum Der Auslauf
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 18.10.2022, 10:42
  2. Mobiler elektrozaun gegen Fuchs?
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 15:07
  3. Herr Fuchs war da , Elektrozaun?
    Von niggelbpunkt im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 15:20
  4. Fuchs unterm Elektrozaun durch?
    Von hühnergerd im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 08:17
  5. Welcher Impfstoff gegen ND?
    Von hühnibärle im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 00:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •