Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 78

Thema: Junghennen wollen kaum essen

  1. #61
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Die Züchterin greift ja auch niemand an; kranke Tiere kommen eben schon mal vor. Und gerne wenn es sich um Jungtiere handelt.

  2. #62

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Momentan kommen wir nicht umhin, sie weiterhin Assistenz zu füttern, was weder für die Hühner, noch für uns angenehm ist. Ich hatte mir das alles auch ganz anders vorgestellt. Aber ich möchte auch nicht, dass sie sterben.

    Die Tierärztin meint, es "könnte" sich auch um eine Viruserkrankung handeln, ausgelöst durch Stress.

    Sicher ist es eine Umstellung für die Tiere, von ehemals 20 (??) Hühner auf drei reduziert zu werden. Ursprünglich sollten es auch vier Hühner sein, aber ein Huhn fing nach einem Tag zu krähen an und musste leider wieder zurück, da wir hier keinen Hahn halten dürfen.

    Hier fehlen die erwachsenen Hühner und die gewohnte Umgebung. Aber wir versuchen zu helfen, wo es geht. Ich darf wirklich nicht darüber nachdenken, was mich diese Situation jetzt schon an Geld und Nerven gekostet hat.
    Gestern Abend habe ich eine Wärmelampe gekauft und aufgehängt. Sie sitzen aber nicht darunter, sie möchten lieber raus.

    Vielleicht ist es einfach nur Trauer/Kummer, weil sie aus ihrem Zuhause weggekommen sind?

  3. #63

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Gestern habe ich Bruchmais und Weizen gekauft. Wird auch nicht angerührt.

  4. #64
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Wie alt waren sie denn als du sie bekamst- und waren sie zu dem Zeitpunkt wohlgenährt?
    Wenn nein, lag vorher schon was im Argen. Also das liegt doch nicht am futterwechsel- ein hungriges Huhn frisst, und 600 Gramm bei 14 w sind stark unterernährt.

  5. #65

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Ganz kurze Erklärung: Ich hatte die Züchterin gefragt, was sie füttert, bevor ich die Hühner zu mir holte. Aber das Futter habe ich hier nicht bekommen. Da ich 13 Jahre lang Vorwerk-Hühner gehalten habe (die sind alle 10 - 13 Jahre alt geworden), bin ich mit dem Futter von Raiffeisen immer gut gefahren. Also habe ich mich dort beraten lassen. Der Raiffeisen-Mitarbeiter sagte, dass man so jungen Tieren ruhig noch Junghennenmehl mit Cocci geben könne, dazu das Ergänzungsfutter Zentrakorn. Das klang logisch für mich (ich hab mal ein junges Huhn an Kokzidien verloren) und habe es angeboten. Legemehl sowie Zentrakorn. Aber die Hühner haben das Legemehl von Anfang an ignoriert. Sie kannten es ja auch nicht. Wenn überhaupt, haben sie am Zentrakorn genippt. Aber viel zu wenig. Ich habe das Futter immer getrennt angeboten. Ich habe das Zentrakorn sogar fermentiert angeboten.
    Weil sie so schlecht essen habe ich dann das teure Zeug vom Hühnershop gekauft. Die Bewertungen waren alle positiv und die Hühner sollen es lieben. Mit vielen Kräutern und ohne die Verwendung von Gentechnik hergestellt.
    Das Futter, was sie kannten, enthält gentechnisch verändertes Getreide, was ich wirklich nicht gerne füttern würde.
    Ich habe es zwar bestellt, aber nachdem sie nun gestern auch Bruchmais und Weizen verweigerten, denke ich, dass ich das Futter auch zurückschicken kann.
    Es enthält nämlich auch nur gebrochenen Mais, Sonnenblumen, Gerste, Milo und Buchweizen.
    Sie gehen weder an Mais, noch an Sonnenblumenkerne (geschält angeboten), noch an Weizen - das ist im Havens Scharrel Graan enthalten, aber genmanipuliert...
    Geändert von finicat (26.06.2018 um 13:28 Uhr)

  6. #66

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Sie waren 13 Wochen und 3 Tage, als wir sie holten. Wir haben sie nicht gewogen. Dass diese Situation entsteht, war ja nicht absehbar. Nur ein Huhn war krank, sie würgte ständig und zitterte. Wir haben nach Rücksprache mit dem Tierarzt der Züchterin das Antibiotikum verabreichen sollen.

  7. #67

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gockie2012 Beitrag anzeigen
    Schade dass ihr die Entwicklung der ganzen "Geschichte" nicht mitverfolgt habt (bei FB). Auch schade, dass du Heike mich blockiert hast! Es wurden dir ne menge Tipps gegeben....
    By the way: ich weiß WO die Tiere herkommen und kann sagen, dass diese Person sich wirklich gut um ihre Tiere kümmert. finicat sollte den Tieren, sich und der Verkäuferin den Gefallen tun und die Tiere zurück bringen.
    Ich habe auf Facebook im Hühner-Info-Forum das selbe geschrieben, wie hier. Und die Tipps bezogen sich alle auf "Versuch dies, versuch das". Alles hatte bzw. habe ich dann ausprobiert! Ansonsten warst da nur du mit deinen ständigen Vorwürfen und dem ausdrücklichen Wunsch, dass ich unbedingt das Futter kaufen soll, was sie von der Züchterin kennen. Und Vorwürfe, aber ich kann dir versichern: Ich habe mir nichts vorzuwerfen!
    Die Hühner haben das Hennenmehl nicht angerührt. Sie kannten ja auch kein Mehl. Also ist das garantiert nicht der Grund, warum es ihnen schlecht geht. Der Hahn war schließlich auch vier Tage bei uns und ist gesund zurück gekommen. Es sind nur die Blumenhühner, denen es hier jetzt schlecht geht.
    Inzwischen weiß ich, dass du die Züchterin bist, von der meine Züchterin die Bruteier hat. Offenbar hast du da persönlich ein Problem, was ich aber nicht zu meinem mache. Ich habe die Tierärztin aufgesucht und den Kot untersuchen lassen. Und auch hier werde ich dich auf die Ignorier-Liste setzen, denn außer kluge Worte schwingen und Vorwürfen kommt von dir nämlich nichts, was mir auch nur irgendwie weiter helfen könnte.

    Mit der Züchterin stehe ich übrigens nach wie vor in ständigem, netten Kontakt.
    Geändert von finicat (26.06.2018 um 14:09 Uhr)

  8. #68

    Registriert seit
    19.06.2018
    PLZ
    56
    Land
    DE
    Beiträge
    22
    Hallo,

    ich habe seit einem Monat auch Hühner (5 Stück, 2xGrünleger, Sussex, Brahma, Sperber) und ich war auch etwas überrascht.

    Jede Art von Weichfutter wird nur widerwillig gefressen - wenn überhaupt. Gekochte Eier, Kartoffeln, geraspelte Möhren, eingeweichte Haferflocken... nichts möchte die Bande.
    Auch Salat oder Gurke wird nicht gerne gesehen. Bisher kamen nur Äpfel und Kirschen einigermaßen gut an.

    Auch wie bei dir sind sie total verrückt nach Mehlwürmern. Die werden direkt aus der Körnermischung herausgepickt. Richtig wählerisch diese Hühner.

    Anfangs hab ich mich auch verrückt gemacht. Sammelkotprobe war aber negativ.

    Meine Hühnies haben 160qm Auslauf. Ich hoffe sie finden genug. Legemehl steht immer zur freien Verfügung im Stall. Körnermischung gibt es morgens und abends. Wird nie leer gefressen. Wenn sie wirklich Hunger haben, dann würden sie sich ja wohl bedienen. Also mach dich nicht verrückt.

    Auch meine sind nicht sonderlich wohl genährt. Aber lieber etwas weniger als zu fett, oder?!

  9. #69

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Danke für dein Feedback. Ja, vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen. Aber mein Mann dann auch. 🤣
    Es ist vielleicht noch kein Huhn vor dem vollen Futternapf verhungert, aber ich finde das nicht normal.
    Heute sind sie gute 5 Stunden draußen rumgelaufen und haben sich völlig normal verhalten. Aber in den Kröpfen ist nicht sonderlich viel drin...
    Ich werde euch berichten.

  10. #70

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Zitat Zitat von Drakonia
    Meine Hühnies haben 160qm Auslauf. Ich hoffe sie finden genug. Legemehl steht immer zur freien Verfügung im Stall. Körnermischung gibt es morgens und abends. Wird nie leer gefressen. Wenn sie wirklich Hunger haben, dann würden sie sich ja wohl bedienen. Also mach dich nicht verrückt.

    Auch meine sind nicht sonderlich wohl genährt. Aber lieber etwas weniger als zu fett, oder?!
    Warum zwei mal Körner-Zusatzfutter? Einmal, am besten nachmittags/am frühen Abend, gern noch zum freien Picken und Scharren in den Auslauf/in die Voliere gestreut und nur die Menge, die 1/3 der empfohlenen Futtermenge entspricht, ist völlig ausreichend. Und mit Salat und Mehlwürmern sollte man es nicht übertreiben, auch wenn es vielleicht gut gemeint ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kaum Eier
    Von Jessi01 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 09:05
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 13:10
  3. kaum Schale!!!
    Von Ännchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 01:12
  4. Küken wollen einfach nicht essen...
    Von kükenneuling im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 09:45
  5. Müll zum Essen oder essen Sie mehr Müll!
    Von hein im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 14:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •