Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: Junghennen wollen kaum essen

  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169

    Junghennen wollen kaum essen

    Liebe Fories.

    Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben vor 8 Tagen 3 Junghennen (13 Wochen, schwedische Blumenhühner) zu uns geholt. Der Stall ist nagelneu, gekalkt, alles gut. Als wir sie abholten, hatte eine Henne schon bei der Züchterin Würgebewegungen gemacht. Die Züchterin hatte getrocknete Shrimps gefüttert und offenbar war ihr was im Kropf festgesetzt.

    Sie rief den Tierarzt an und dieser empfahl aufgrund der Reizung ihr ein paar Tage CTC-Pulver zu geben (Antibiotikum). Wir haben den Kropf zusätzlich vorsichtig massiert.
    Nach 4 Tagen war das Würgen vorbei.
    Aber alle 3 Hennen essen kaum etwas. Von Anfang an. Zuerst hab ich Junghennenmehl und Zentrakorn vom Raiffeisen gefüttert, es wurden vielleicht 30 Gramm täglich davon gegessen (von allen zusammen!!)

    Habe jetzt schon 2 weitere Sorten ausprobiert - nichts. Auch an gekochtem Reis (mit und ohne Katzenfutter oder Rinderhack) wird lustlos herumgepickt, am wenigsten isst aber die Henne mit dem ehemaligen Kropfproblem. Auch Quark mit Banane wird liegen gelassen.

    Sonnenblumenkerne, Tomaten, Kartoffeln, selbst hat gekochte Eier werden kaum bis gar nicht gegessen.
    Das einzige, worüber sie regelrecht herfallen sind Salat und getrocknete Mehlwürmer.
    Sie sind nun 14 Wochen alt und wiegen 620 bis 800 Gramm!!

    Die Tierärztin, die wir Freitag aufsuchten, konnte nichts feststellen, außer dass die Henne zu dünn ist. Sie gab uns ein Pulver zum Aufpäppeln mit.

    Kotprobe haben wir Freitag auch abgegeben, aber noch kein Ergebnis.

    Ich hatte schon viele Jahre Hühner. Aber noch nie sind mir solche Hühner untergekommen.

    Zur Zeit halten wir sie im Hühnerstall 3 qm mit 6 qm Voliere. Sie bekommen täglich insgesamt 20 - 30 ml Versele Laga NutriBird A21 mit Spritze in den Kropf. Aber sie wollen immer noch nicht wieder Körner picken.
    Wenn wir sie raus lassen, rennen sie im Garten herum und scharren und picken Ameisen und Käfer auf, verhalten sich normal. Aber warum wollen sie nicht essen?

    Ich in echt am Ende meiner Weisheit angekommen. Dieses Päppeln kann ja nicht ewig so weiter gehen?

    Ich schaffe das zeitlich morgens kaum, weil sie sich natürlich wehren und es ewig dauert. Bin auch in Volllzeit berufstätig.

    Hatte sowas schon mal jemand? Was kann das sein? Liegt es vielleicht am Ortswechsel? Trennung von der Herde? Entwurmt sind sie angeblich, wobei der Kot auch meistens normal fest ist. Kokzidien schließe ich aus, im Junghennenmehl ist auch Cocci mit drin.

    Hat jemand eine Idee, wie ich sie ans Futter bekomme? Was ich untersuchen lassen kann? Leider sind die Tierärzte hier alle ziemlich unbeholfen mit Hühnern.

    Einen Hahn haben wir nicht, es waren eigentlich 4 Hühner, aber das 4. Huhn fing nach 1 Tag das Krähen an und musste zurück zur Züchterin. Leider erlauben es die Nachbarn nicht...

    Ich möchte nicht, dass sie verhungern.

    Ich danke euch für Tipps.

    LG finicat

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Bist du denn beim gleichen Futter geblieben oder hast du sofort gewechselt? Das jetzt ständige wechseln deinerseits hilft den Tieren nicht. Wo ist der Trink- und Futterplatz - wird der aufgesucht?
    Meine Hühner fressen derzeit auch recht wenig, es ist halbwegs warm und im Garten wird auch viel gefunden. Aber Ameisen fressen meine nicht, könnten sie gerne tun, hab reichlich...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Sie wissen wo Trink- und Futternapf stehen. Sie trinken reichlich, aber ans Futter gehen sie kaum. Momentan lasse ich sie nur in der Voliere, weil wir sie ja zwangsfüttern sollen.

  4. #4
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Das wird am Futter liegen
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  5. #5

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Ok. Ich bekomme hier nur Raiffeisenfutter. Ich habe auch dies hier ausprobiert, weil es gute Bewertungen hat.

    https://www.huehner-shop.com/Huehner...efluegelfutter

    Wird auch nicht gegessen...

  6. #6

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Welches empfiehlt sich denn

  7. #7
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Das Futter welches sie vorher bekamen
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  8. #8
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Ich würde mal nachfragen, was die Züchterin gefüttert hat. Wenn die Hennen ein bestimmtes Futter gewohnt waren, sind sie vielleicht Neuem Gegenüber krüsch. Das Futter besorgen und mit dem eigenen täglich etwas mehr mischen.

    Ich würde auch probieren, beim Freilauf im Garten etwas Futter zu verstreuen. Wenn sie etwas selbst finden und nicht vorgesetzt bekommen, fressen sie vielleicht.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  9. #9
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    ...ist das Junghennenmehl bei der Vorbesitzerin auch gefüttert worden?
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  10. #10

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Nein, dort gab es Havens. Aber das bekomme ich hier nicht.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kaum Eier
    Von Jessi01 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 09:05
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 13:10
  3. kaum Schale!!!
    Von Ännchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 01:12
  4. Küken wollen einfach nicht essen...
    Von kükenneuling im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 09:45
  5. Müll zum Essen oder essen Sie mehr Müll!
    Von hein im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 14:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •