Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 78

Thema: Junghennen wollen kaum essen

  1. #41

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Oh ja, stimmt. Da hast du Recht. Das vergisst man immer. Hatte 7 Jahre keine Hühnies, hab offenbar viel verlernt.

  2. #42

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Oregano über Hackfleisch hatte ich gestern Mittag gegeben. Wurde leider gar nicht angerührt. Skeptische Blicke, das war's. Hab ich alles wieder entsorgt. Aber ich gebe das Oregano mal ins Trinkwasser. Ich hatte mal was von einer Kräutermischung gelesen, die man ins Trinkwasser gibt. Vorbeugend gegen Würmer. Die könnte ich mal besorgen. Wollte jetzt nur nicht alles auf einmal und vor allem nichts Falsches machen...

  3. #43

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Das Grün von Tomatenpflanzen ist aber nicht okay, oder? Davon haben wir gerade reichlich...

  4. #44
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Nein, das ist schwach giftig.

    Wenn sie aber Hackfleisch verschmähen, liegt's aller Wahrscheinlichkeit nach nicht am Futter.

    Da war die Kotprobe goldrichtig.....ich tippe auf Parasitenbefall.

    Gegen Würmer hilft Flubenol; Concurat ist nicht mehr zugelassen.

  5. #45

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Ja, weißt du, das ist es ja gerade, was mich die ganze Zeit so irritiert. Die lassen ja so gut wie alles liegen, was mir die Hühner früher aus den Händen gerissen haben. Die Tierärztin hat uns Flimabend (also Flubendazol) mitgegeben. Das hätten wir Zuhause, wenn sie das "Okay" für die Entwurmung gibt.

  6. #46
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Das irritiert tatsächlich. Klar, manches wird immer verschmäht, aber es gibt schon ein paar Klassiker, die gehen immer.

    Hungerkot zeigt noch keine, oder?


    Wenn das Allgemeinbefinden schlechter wird, würde ich jetzt schon entwurmen. Auch eine Kotprobe kann falsch negativ sein.


    Sind sie manchmal aufgeplustert und stehen mit geschlossenen Augen da?

  7. #47

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Eines der Hühner ist schwächer, legt sich öfter hin und plustert. Sie zittert auch manchmal leicht. Die anderen Beiden verhalten sich normal. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ein Hungerkot aussieht. Höre den Begriff zum ersten Mal.

    Meinst du wirklich, wir sollten jetzt die Entwurmung starten? Ich habe keine Ahnung, wie lange das Ergebnis so einer Kotuntersuchung dauert...

  8. #48

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Ich hatte den Kot, den wir der Tierärztin gaben, fotografiert. Ich habe da auch so merkwürdige Fäden drauf gesehen.... Es gibt ja Fadenwürmer. Da hatte sich aber nichts bewegt, zumindest konnte ich das nicht offensichtlich wahrnehmen. Erst auf dem Foto beim größer ziehen sah ich das.
    Soll ich das Foto mal einstellen, oder ist das zu unappetitlich?

  9. #49
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.266
    Ich würde auch jetzt mit der Entwurmung starten. Hungerkot ist grünlich, wässrig mit weißen Anteilen.
    Normalerweise sollte jeder TA eine Kotprobe mit dem Mikroskop auf gängige Wurmarten untersuchen können. Hier dauert das ein paar Stunden, max. 1 Tag. Kokzidien, Salmonellen usw. müssen ins Labor geschickt werden.
    Mein Obermäkelhuhn hat sich fast ausschließlich von Sesam und Wellifutter (und Banane) ernährt. Vielleicht versuchst du das mal? Gibt es ja auch schon in kleinen Mengen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #50

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Ehrlich, ich wollte schon Samstag am Liebsten entwurmen. Denn wir sind ja quasi ohne Diagnose nur mit Päppelfutter von der Tierärztin weggeschickt worden. Würmer wäre zumindest mal eine Anfangstherapie. Aber hier liest man ja auch immer wieder, dass man nicht grundlos entwurmen soll... Ich war echt unsicher. Morgen starte ich. Oder geht das bei Hühnern auch irgendwann am Tag? Bei Katzen entwurme ich immer morgens.

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kaum Eier
    Von Jessi01 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 08:05
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 12:10
  3. kaum Schale!!!
    Von Ännchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 00:12
  4. Küken wollen einfach nicht essen...
    Von kükenneuling im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 08:45
  5. Müll zum Essen oder essen Sie mehr Müll!
    Von hein im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 13:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •