Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 78

Thema: Junghennen wollen kaum essen

  1. #31

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter

  2. #32
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Wie sieht denn der Kot aus?

    Wenn die Züchterin nur Körnerfutter fütterte, gehe ich davon aus, dass sie zusätzlich einen großen Freilauf anbot.

    Das würde auch erklären, warum Deine Tiere normal scharren, aber Futtermehl und Co. wenig bzw. garnicht annehmen. Und warum sie auf Mehlwürmer und Grünzeug scharf sind.

    Meine fressen in der Vegetationsperiode auch bevorzugt, was sie selber finden. Ihr Saatenfutter wird nur minimal gefressen.


    Also doch Mal mehr Freilauf und nicht primär die 6qm.
    Geändert von Galla (25.06.2018 um 14:28 Uhr)

  3. #33

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Ja, so machen wir es jetzt seit heute auch wieder. Sie scharren und picken, liegen aber zwischendurch auch nur herum. Sie können bei uns leider nicht den ganzen Tag draußen herumlaufen, weil wir unsere Kater erst an die Hühner gewöhnen müssen. Also entweder Kater draußen, oder Hühner. Das kannte ich auch anders. Den Katzen waren die Hühner egal und umgekehrt. Aber diesmal ist alles anders, ist ja auch eine andere Rasse.

    Ach so Kot: Der sieht normal aus. Zwischendurch mal etwas dünner, aber auch fester, geformter Kot.

  4. #34
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Puuhhh.....da hast Du aber gleich mehrere harte Nüsse zu knacken.


    Aber Katze und Hühner lassen sich aneinander gewöhnen, dass hast Du ja schon erlebt. Also nur ein kleines Problem.

    Eine andere Möglichkeit wäre aber auch, dass die Tiere Würmer oder Kokzidien haben. Auch da sind sie ganz gierig auf Grünes und Proteine. Puuhhh.....Kotprobe abwarten und wirklich übergangsweise Grünes und Mehlwürmer füttern.

    Sind sie gesund, sind es nur besonders hartnäckige Eingewöhnungsprobleme.

  5. #35

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Okay, danke für den Hinweis. Und wie viel Mehlwürmer darf ich füttern? Ich hab 'nen Sack da. Hab mich nicht getraut, mehr als so 1 - 2 Handvoll zu verfüttern...

    Bei den Katern ist es nur 1 Kater, der andere ist nett (hat eher Angst). Ich bin total unglücklich seit Samstag. Haben uns wirklich so sehr auf die Hühner gefreut und sind auch von ihrem Wesen sehr begeistert. Mit so vielen Schwierigkeiten haben ich wirklich nicht gerechnet. Haben den Hühnerstall mit ganz viel Liebe und Herzblut gebaut. Und jetzt fühlen sie sich offensichtlich nicht wohl bei uns. Und dann noch der Kater, der sie am liebsten Fressen möchte. Ich möchte am liebsten aufwachen.... alles nur geträumt.
    Ich hoffe, er wird sie in Ruhe lassen, wenn sie größer geworden sind und nicht mehr das Kükenpiepsen machen.
    Geändert von finicat (25.06.2018 um 14:39 Uhr)

  6. #36
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich würde die Würmer im Napf zur freien Verfügung anbieten. Bis Freitag bringt sie das nicht um.

    Und dann reduzieren und fettarmere Insekten (Gammarus, Hermetia, Heimchen) anbieten. Oder Hackfleisch. Wenn sie da nicht fressen, liegt was im Argen.


    Und ja, piepsen ist magisch anziehend für wilde Gartentiger. Mit hat da die kalte Dusche aus dem Gartenschlauch geholfen. Mein Hobbytiger fand das nicht so toll, aber er hat seine Lektion gelernt.

  7. #37

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Ok, das machen wir mal mit den Mehlwürmern. Salat kaufe ich nachher auch neu. Hoffentlich dauert die Kotprobe nicht so lange... Ich schätze mal, die Tierärztin wird das einschicken. Sonst hätte sie ja längst angerufen. Kotprobe hat mein Mann Freitagmittag abgegeben.

  8. #38
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Kannst Du Löwenzahn füttern? Das wäre gehaltvoller.

    Als Salat geht Romano oder Chinakohl. Kopf- und Eissalat verursachen Durchfall.

    Gerne wird auch das Karottengrün und Kohlrabiblätter gefressen.

    Und auch nicht schlecht: Oregano aus der Trockenkräuter-Abteilung. Großzügig über das Hackfleisch streuen oder im Trinkwasser ziehen lassen.

  9. #39

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Wir haben Brennesseln im Garten stehen, und Kapuzinerkresse und sowas. Garten ist ca. 600 qm groß, haben viele Büsche und Hecken dort. Kommen aber über das Beet mit Katzenminze und Baldrian einfach nicht hinweg. Dort spazieren sie schnurstracks hin und bleiben dort. Obwohl noch so viel zu entdecken wäre. Ich guck mal, ob ich Löwenzahn beim Nachbarn bekomme.

  10. #40
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Gut, mit 13 Wochen und ohne Alttiere ist das eine große, weite, gefährliche Welt.

    Babyschritte eben.


Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kaum Eier
    Von Jessi01 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 08:05
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 12:10
  3. kaum Schale!!!
    Von Ännchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 00:12
  4. Küken wollen einfach nicht essen...
    Von kükenneuling im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 08:45
  5. Müll zum Essen oder essen Sie mehr Müll!
    Von hein im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 13:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •