Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Futter für Zwerghühner

  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182

    Futter für Zwerghühner

    Hallo Foris!
    Ich habe 11 Zwerghühner in der Gewichtsklasse von 500-1000g. Ich fütter eine reine Körnermischung, dazu Muschelgrit und sie haben bis auf seltene Ausnahmen ganztägig Auslauf im großen Garten.
    Was brauchen sie noch zum glücklich sein?
    Brauchen auch Zwerge Legemehl? Oder soll ich Pellets füttern? Nehmen sie die problemlos an, wenn sie das noch nicht kennen?
    Zusätzlich gibt es noch Reste vom Tisch und Gemüse was übrig bleibt, getrocknete Mehlwürmer gibt es auch.
    Danke für eure Ratschläge!
    Selber mischen will ich nicht!
    Hühner sind für mich die pure Erholung - eine kleine Auszeit vom Alltag :-)

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Welche Zwerghuhnrasse(n) hast du denn? Ich habe von Serama über Chabo bis Javanesisches Zwerghuhn, denen gebe ich Pellets. Im Moment bekommen alle Kükenstarter, weil viele Küken mitlaufen und die Alten sowieso das Legekorn ignorieren. Die Serama bekommen die ganze Zeit den Kükenstarter, wegen der Pelletgröße. Das einzige Problem dabei ist der Kalziumwert, da muss ich ergänzen: Gemahlene Eierschalen und Legegold zur freien Verfügung und auch ab und zu im Weichfutter. Musst bei deiner Körnermischung halt aufpassen, dass sie genug Protein bekommen, sonst können sie nicht richtig legen.
    Liebe Grüße, Angela

  3. #3

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich habe bis jetzt allen Zwergen Legefutter gegeben um sicher zu sein das sie alles bekommen und legen tun sie auch ein wenig besser als ohne denke ich.

  4. #4

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Danke für die Antworten!
    Ich habe Sebright, Moderne Englische Zwergkämpfer und Zwergwyandotten und ein paar kleine Mixe.
    Die Küken bekommen im Augenblick Mehl.
    Ich habe halt Sorge, dass sie die Pellets nicht fressen, weil sie das gar nicht kennen. Es gibt Mischungen, da ist das Legemehl schon drin. Wäre das vielleicht was?
    Oder fressen Hühner Pellets, weil sie quasi eh alles fressen?

  5. #5

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Kükenmehl natürlich. Dieses geschrotete Zeug

  6. #6

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Meine Hühner mochten alle das Mehl nicht, war wohl zu fein. Die mögen Pellets und die gegrüzte Form lieber.
    Ich denke die fressen das wenn nichts anderes da ist.
    Meine Lachse fressen schon aus neugier alles

  7. #7

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Ich werde heute mal einen Sack Pellets holen und ausprobieren! Danke für den Tip :-)
    Ach so, ich trenne meine Hühner nicht beim Fressen, ist also vermutlich nicht schlimm, wenn die Kleinen das auch mitfressen? Die großen sind nun 5 Wochen alt, die ganz kleinen 2 einhalb Wochen
    Hühner sind für mich die pure Erholung - eine kleine Auszeit vom Alltag :-)

  8. #8

    Registriert seit
    24.05.2018
    Beiträge
    12
    Ich häng mich einfach mal mit an,
    wir haben seit einen Monat Zwerg-Friesenhühner (jetzt müssten sie ca. 15-17 Wochen alt sein) und mach mir ein bisschen sorgen über ihr fressverhalten.

    Bei uns bekommen sie 1:1 Gallugold Geflügelkörner-Mix und deuka all-mash VoMiGo gekörnt, Grünzeug und alles was sie noch so im Garten finden.
    Einerseits sind sie sehr wählerisch, sortieren fleißig aus fressen nur den Weizen und lassen den Mais und das Pellet-Futter links liegen andererseits muss ich höllisch darauf achten das sie keinen Müll fressen, keine Ahnung wo die den ständig herziehen.
    Der Züchter fütterte auch 1:1 Körner-Mix und deuka VoMiGo Mehl.
    Warum sie das Pellet-Futter nicht mögen, weiß ich nicht, hab’s auch schon versucht mit kleinbröseln auf Weizenkorn Größe und kleiner.

  9. #9

    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54
    Eine kurze Frage, für die ich nicht extra ein neues Thema eröffnen möchte: könnt Ihr es einschätzen - wie lange wird mir so ein 25 kg Sack Körnerfutter oder Pellets denn für 3 Zwerghühner ca. reichen?

  10. #10
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    führt das nicht automatisch zu der Frage, wie groß die Tagesration eines Zwerghuhns ungefähr ist? Das würde mich auch interessieren ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geeignetes Futter für Zwerghühner
    Von Uniontom im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 19:22
  2. Futter für Holländische Zwerghühner
    Von Kükis im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 00:40
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 11:00
  4. Futter für Zwerghühner
    Von Pennylane im Forum Spezialfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 10:01
  5. Zwerghühner Futter ??
    Von Daniel 123 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 19:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •