Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Mit Hahn oder ohne?

  1. #31
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Ja funktioniert super. Ich schreibe nur vom Handy aus und lade dort die Fotos hoch.

  2. #32

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    yiiipiiih. Habs geschafft :-)

  3. #33
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Donnawetta, ich möchte nur noch eins zur allgemeinen Haltungsdiskussion hier anmerken:
    Ich denke nicht, dass deine 40qm für 3 Zwerge eine Qualhaltung ist. Dass du die 400qm Garten die du selbst hast nicht gänzlich den Hühnern überlassen willst verstehe ich auch. Aber evtl. wäre mal drüber nachzudenken ihnen 100qm gesicherten Auslauf zuzuteilen?!
    Ich kann natürlich nicht von mir auf andere schließen, aber ich, ebenfalls als Tierliebhaberin, fühle mich erst so richtig wohl, wenn ich das Gefühl habe, jedem Tier das bestmögliche geboten zu haben.
    Ein Elekreonetz mit Weidezaungerät und allem was du dazu brauchst kostet für 100qm nicht die Welt, vielleicht wäre das eine Option. Dann könntest du auch och ein paar mehr Hennen holen
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  4. #34
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Hallo Kimberly, was soll ich sagen? Ich hab meinem Mann von der Diskussion erzählt und er hat mich darauf hingewisen, dass das Hühnergehege in der Planung 40 m² hatte, wir aber schließlich auch den Kartoffelacker aufgegeben und mit einbezogen hätten, so dass es nun 60 m² habe. Okay, das sind immer noch keine 100 :-)

    Also, die Lage hier ist folgende: Die Hühner wohnen im hinteren Teil des Gartens. Ihnen gegenüber, auf der anderen Seite des Weges, haben wir ein ähnlich großes Areal mit Benjeshecke und diversen Bienensträuchern abgetrennt, das wir nur einmal im Jahr betreten (wenn die Hecke eine neue Schicht Schnitt kriegt) und das für Wildtiere reserviert ist. Zwei kleine Teiche sind darin für Molche, Insekten und als Tiertränken verborgen, aber es gibt auch bewohnte Igel- und Hummelkästen, eine Totholz-Bienenmauer usw. Davor liegt der Nutzgarten, davor der Bienen/Ziergarten, dann kommt die Terrasse.

    Wir wohnen aber leider nicht auf dem Land, sondern direkt angrenzend an Köln und 50% der Nachbarn halten uns für total bekloppt, weil wir keinen anständigen Rasen haben, keine Randsteine, Moos auf der Terrasse und "Zeug" im Garten, das sie für Unkraut halten, weil es weder Kirschlorbeer noch Thuja ist. Und dann noch das mit den Hühnern...Und ein Hühnergehege direkt vor der Nase - nee, das geht nicht.

    Dummerweise liegt der Bienen/Ziergarten auch genau in ihrer Sichtlinie, und er wäre die einzige Wahl für ein weiteres Gehege, denn: Aus dem Wildtiergehege kriege ich kein Huhn mehr raus, wenn es da reingurkt. Das wäre wegen der Dornen und schlecht sichtbaren Teiche fies und zudem kontraproduktiv für die Tiere da drin. Entfernen wollen wir die Ecke auch auf keinen Fall, da die Wildtiere es eh schon schwer genug haben. Im Nutzgarten wollte ich die Hühner ebenfalls nicht unbeaufsichtigt laufen lassen, weil ich schon gern Gemüse hätte :-) Also muss ein geführter Ausflug ab und zu reichen.

    Wir überlegen, vielleicht einen mobilen Weidezaun zu holen, um die Hühner in den Ziergarten lassen zu können, ohne dabeizusitzen, dann müssten sie wenigstens 2 Zäune überwinden, bevor Nachbars Hund sie frisst. Und vor einem Greifer wäre das gar kein Schutz. Allerdigs würde diese Lösung auch nicht mehr als 80m² am Stück bringen, weil ich aus Pflanzenschutzgründen nicht einfach zwei Zäune zwischen die Nachbarzäune spannen könnte. Das würde nur insofern etwas bringen, als dass die Hühner dann mal ein anderes Gelände hätten als das übernetzte.

    Und mehr Hühner können wir gar nicht vertragen - entgegen der Prognosen legen die Damen mittlerweile so viele Eier, dass wir regelmäßig meine Mutter und gelegentlich noch Freunde mitversorgen. Außerdem kann ich ja jetzt schon nicht alle drei auf einmal streicheln - bei vieren oder mehr würde das eine echte Aufgabe :-)
    Geändert von donnawetta (26.06.2018 um 18:41 Uhr)

  5. #35
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Ich finde eigentlich nicht, dass Du Dich erklären müsstest, donnawetta. 60 qm für drei Hühner sind doch super. Ich habe mir die Bilder von Deinem Auslauf+Stall angesehen und das sieht doch sehr ansprechend und hühnergerecht aus. Klar, größer und besser geht immer, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Damen kein gutes Leben haben (auch ohne Hahn).
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  6. #36
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Donnawetta, das hört sich doch alles gut an!und 60qm reichen natürlich für deine Mädels! Und da du ja anscheinend mehr Selbstbeherrschung in sachen Hühnerwachstum vorweisen kannst, als ich selbst, ist doch alles prima.
    FInde es übrigens toll, wenn man in (an) der Stadt lebt und trotzdem Dorf-Feeling in den Garten bekommt, inkl. Naturecke für Tiere. Es hört sich jedenfalls sehr schön an bei euch!
    Dass die Nachbarn sagen ihr spinnt, kann ich mir gut vorstellen, aber das kann man ja überhören
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  7. #37
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Hallo zusammen und danke für die Aufmunterung! Glücklicherweise haben wir auch Nachbarn (die mit den Hühnern), die eine ähliche Einstellung zum Garten haben. Wir basteln an unserem gemeinsames Mini-Biotop und fühlen uns manchmal wie ein "kleines, gallisches Dorf" - bloß ohne Zaubertrank :-)

  8. #38
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Schade das ihr nicht mehr Platz habt, aber 3 Hennen sind wirklich auf dauer zu wenig.
    Habe meine Zuchtstämme - Zwerg Brahma - immer 1,3 gehalten. Ganzjährig. Hatte keine Probleme.
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  9. #39
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Zitat Zitat von donnawetta Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen und danke für die Aufmunterung! Glücklicherweise haben wir auch Nachbarn (die mit den Hühnern), die eine ähliche Einstellung zum Garten haben. Wir basteln an unserem gemeinsames Mini-Biotop und fühlen uns manchmal wie ein "kleines, gallisches Dorf" - bloß ohne Zaubertrank :-)
    Oh ja, ich weiß genau, was du meinst!!!!Zum Glück sind unsere neuen Nachbarn auch "Gallier" wie wir, um bei deiner Wortwahl zu bleiben! Unsere Hühner hatten eine paar Monate einen Hahn, er ist allerdings uns gegenüber stinkig geworden. Sicher haben wir ihn falsch behandelt, aber der Kinder und Urlaubsvertretung wegen haben wir ihn abgegeben. Vielleicht wäre es besser mit ihm geworden, aber er hat in mein Damenkränzchen Unruhe reingebracht! Sie waren es lange ohne Hahn gewohnt, jetzt wo er weg ist, sind sie wesentlich ausgeglichener!
    Ich glaube also nicht, dass ein Hahn ein "Muss" ist. Übrigens sind meine auch, wenn wir nicht da sind, auf ca. 100 qm. Der erste, der nach Hause kommt, läst sie dann in den Nutzgarten. Wir haben den etwas abgeteilt, die Hochbeete bekamen Sechseckgeflecht zum Schutz oben drum, das klappt super! Wir haben also die Hühner nicht aus- sondern die Hochbeete eingesperrt ;-)

    Der Rasen in einem kleineren Gehege wird irgendwann hinüber sein. Da kann man vorbeugen und an paar Stellen Gitterdraht drauflegen, dass sie nicht alles zerscharren.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Brüten mit oder ohne Hahn?
    Von BlauerWiener im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 16:56
  2. Hühner mit oder ohne Hahn halten?
    Von Blindenhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 10:58
  3. Hahn ohne Schwanz oder Henne?
    Von Sternenvogel im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2014, 23:43
  4. mit oder ohne hahn?
    Von hühnerbaron21 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 21:01
  5. Hühnerhaltung mit oder ohne Hahn?
    Von labschi im Forum Umfragen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 23:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •