Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Frage zur Futtermittelauswahl

  1. #11
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Ich denke ich werde es erst einmal so handhaben wie es LittleSwan gesagt hat und versuchen mir ein gutes Alleinfutter zu besorgen, im Taubenbereich werde ich mich dahingehend auch mal umsehen wie du es vorgeschlagen hast Galla. Das Taubenfutter kann aber (vom Mischungsverhältnis her) gut den Hühnern gegeben werden ja?

    Was ich noch nicht so ganz verstehe wie das mit dem Auswahlfutter funktionieren soll. Galla du schreibst ja das du für deine verschiedenen Komponenten jeweils eine eigene Schale hinstellst und die so wie ich das verstanden habe zur freien Verfügung sind. Wie entscheiden jetzt die Hühner das sie von allem etwas und in einem annähernd guten Verhältnis fressen? Ich meine das Huhn weiß ja nicht das zb Protein fehlt und dann gezielt an die getrocknete Hermetialarven gehen muss oder? Kann es da nicht passieren das ein Huhn nur an das geht was es am liebsten mag und sich ganz und gar nicht ausgewogen ernährt? Ich gehe mal davon aus das es bei dir gut funktioniert sonst würdest du es ja nicht machen aber wie das funktioniert das erschließt sich mir noch nicht

    Habt ihr noch einen Vorschlag wie ich jetzt mit meinem Ergänzungsfuttermittel umgehen soll? Entsorgen fänd ich ziemlich doof. Soll ich das zb mit einer Alleinfuttermischung als Pellets mischen oder als zusätzlichen Futtertrog anbieten? Hat das jetzt schon Auswirkungen auf meine Huhnis das ich seit knapp einer woche nur damit füttere? Können sie beispielsweise ihren hunger gerade gar nicht stillen? Das sie gerade keine eier legen schiebe ich mal auf das alter da sie wohl gerade erst anfangen zu legen, zwei eier hatte ich in der woche aber bereits gefunden.

    Leckerlis bitte immer nur in Maßen zufüttern!
    Auf jeden Fall,. soll ja auch etwas besonderes sein

    Danke für eure Hilfe

    Grüße
    Chulio
    0.5 Sussex (schwarz)

  2. #12
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    verfüttere es, und dann kaufe das Alleinfutter!

    Taubenfutter hat in meinen Augen auch nicht genug Protein, da musst du immer irgendwas zusätzlich anbieten. Aber ich mag auch die Mischung/Vielfalt im Taubenfutter.

    Es gibt Hühnerrassen, die zum Verfetten neigen, da finde ich Auswahlfutter ausgesprochen kontraproduktiv.
    Ansonsten ... meine ich, dass die Hühner durch das beständig ausreichende Angebot aller Komponenten, ihre natürlichen Instinkte wieder mehr aktivieren müssen.

  3. #13
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Gerade legende Tiere benötigen Protein.

    Du kannst zu Deinen Körnern die Stawa Ergänzungsmischung füttern.


    Das Taubenfutter kann ohne irgendwelche Zusätze so gefüttert werden; 2-3 mal in der Woche etwas Hackfleisch und es passt.
    Oder ein Napf mit getrockneten Hermetialarven/Bachflohkrebse dazustellen. (Soll ich noch erwähnen, dass man sich auch Gedanken zur Herkunft der Futtermittel machen kann? Ich bevorzuge nicht-asiatische Produkte.)

    Zum Auswahlfutter:

    Die Ausgangsthese ist, dass das Huhn selber seinen jeweiligen Bedarf deckt.
    So kann man beobachten, dass Weizen nicht so der Renner ist, dafür Hirse.

    In der Legeperiode wird vermehrt Eiweiß gefressen, in der Mauser Hanf und im Winter gerne Fettsaaten (Sonnenblumenkerne) aber wenig Eiweiß.

    Seit vier Jahren klappt das; es gehört aber definitiv Beobachtungsgabe dazu. So erkennt man, ob ein Huhn damit zurecht kommt oder über die Stränge schlägt.

    Für den Start würde ich auch ein Alleinfutter/Taubenfutter vorschlagen; mit der Zeit kommt die Erfahrung und man kann noch mal neu entscheiden.
    Geändert von Galla (22.06.2018 um 13:06 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    05.03.2016
    PLZ
    24...
    Land
    S-H
    Beiträge
    95
    Hallo Chulio, das StaWa Futter bekommen meine Hühner auch und es ist das einzige Futter, das restlos gefressen wird. Ich habe wirklich schon alles probiert, Mehl, Pellets, Taubenfutter (da bleiben die Erbsen liegen). Das dieses Futter nicht ausreichend ist weiß ich natürlich und darum gibt es täglich Gammarus oder Hermetialarven und als Leckerli wenige Mehlwürmer, etwas Gemüse, Bierhefe. Morgens werfe ich eine große Hand voll Kanarienfutter in die Voliere um den Süßen Gelegenheit zum Picken zu geben. Meine 5 Seidenhühner legen so viele Eier, dass ich manchmal an den Angaben im Rassestandart zweifle......
    Liebe Grüße, Jella

  5. #15
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wobei ich Seidenhühner nicht mit Legehühnern (vom Bedarf und Legeverhalten) vergleichen würde ...
    Ich denke halt auch, dass alle Gammarus und Hermetialarven etc. auf Dauer auch ganz schön ins Geld gehen. Ok, bei 5 Hühnern vielleicht überschaubar, aber dann ...

  6. #16
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Ich habe mir jetzt das von Galla empfohlene Taubenfutter bestellt. Hier noch mal der Link. Werde heute noch mal ein bisschen Rinderhack verfüttern. Ich denke mal das Futter wird erst nächste Woche ankommen.

    In Zukunft werde ich dann erst mal das Taubenfutter + meine bereits vorhandene Gritmischung verfüttern und Montags u. Freitags ein bisschen Rinderhack (da ich an diesen Tagen einkaufen bin). Dann würde ich mir noch Heimchen oder Mehlwürmer oder ähnliches besorgen die ich dann Mittwochs zufüttere. Dann sollte das für den Anfang doch ausgewogen genug sein hoffe ich. Wie sieht das in dieser Kombination mit Salat, Gemüse mit Quark und haferflocken aus? kann ich das den süßen zwischendurch trotzdem noch anbieten oder sollte ich in dem fall anstelle des hacks sowas füttern? Mal ein paar übrig bleibende Nudeln und Reis kann ich auch trotzdem geben oder? (Niemand kocht genau die richige menge nudel und reis )

    Grüße
    Chuli
    0.5 Sussex (schwarz)

  7. #17
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich sag doch, das werden Kuschelhühner!

  8. #18
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    ich sag doch, das werden Kuschelhühner!
    ich kann einfach nicht anders
    0.5 Sussex (schwarz)

  9. #19
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Klingt doch gut. Kannst Du alles so füttern. Nur beim Salat etwas Zurückhaltung, der macht Durchfall.

    Gerne aber Löwenzahn oder Giersch.

    Ich füttere auch Fleisch und Quark und Co. zeitgleich. Die Hühner zeigen Dir dann schon, was sie wollen.
    Geändert von Galla (22.06.2018 um 14:16 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Mal Kurz ein Update nach dem Wochenende. Das empfohlene Taubenfutter ist bereits am Samstag Vormittag angekommen (Wow das ging fix) und meine Hühnis nehmen es sehr gut an.

    Ich habe am Freitag Abend Rinderhack gefüttert und dabei ist mir die Frage gekommen wie ihr das den Hühnis anbietet? Ich gebe aktuell gerne aus der Hand damit sich die Mädels an mich gewöhnen. Eine ist aber besonders frech und lässt die anderen gar nicht zum Zuge kommen. Bin dann darauf umgestiegen ganz kleine Kügelchen zu formen und jeweils verteilt immer in Richtung einer Henne zu werfen damit auch jeder etwas abbekommt. Oder gebt ihr Fleich oder zb. Nudeln auch aus einem Gefäß?

    Grüße
    Chulio
    0.5 Sussex (schwarz)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Frage?:)
    Von Zwerghahn2804 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 12:11
  2. Frage: Welche Rasse kommt in Frage?
    Von Hühner-Theo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 20:51
  3. Frage
    Von retoschwarz im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 22:09
  4. Gute Frage,nächste Frage ...
    Von rosifa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 14:22
  5. Frage zu PNs
    Von Barnevelder im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 16:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •