Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Flugfaule Legehybriden? Oder alles hoch einzäunen

  1. #31
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.534
    Nur noch die letzte Antwort off topic:
    Also warum bei Hühnern immer der Eierverkauf,
    .....Eierverkauf deshalb, weil die Hühner halt im Gegensatz zu vielen anderen Tieren einfach Eier legen können?
    Ansonsten fände ich schön, wenn nicht sofort der moralisierende Zeigefinger gehoben wird, nur weil jemand wissen möchte, welche Hybriden flugfaul sind.

  2. #32

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.271
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Nur noch die letzte Antwort off topic:

    .....Eierverkauf deshalb, weil die Hühner halt im Gegensatz zu vielen anderen Tieren einfach Eier legen können?
    Ja, und die man auch einfach selber verbrauchen könnte und dementsprechend die Anzahl der Tiere gestaltet. Ich weiss schon das es müßig ist darüber zu diskutieren, kann es aber trotzdem nicht verstehen das gerade das Huhn, das wir ja eben "anders" halten wollen, sich ganz oft seine Futterkosten verdienen muss.

    Im übrigen ist mir mal eine kleine Maranshybride über den 1,20 m hohen Steckzaun gekommen, der den da noch nicht richtig gesicherten Steinwall am Zaun zum Nachbarn abgegrenzt hat. Ob sie komplett drüber ist oder irgendwie durch die größeren Maschen weiter oben, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war helle Aufregung ihrerseits, weil sie nicht wusste wie zurück und auch ihre Hybridfreundinnen tiegerten immer am Zaun entlang. Das dadurch etwas leichter gewordene, mögliche Ausbüxen hat sie nicht genutzt, wollte nur wieder zurück.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #33
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.534
    Ich weiss schon das es müßig ist darüber zu diskutieren, kann es aber trotzdem nicht verstehen das gerade das Huhn, das wir ja eben "anders" halten wollen, sich ganz oft seine Futterkosten verdienen muss.
    Das ist doch völlig in Ordnung, dass du deine Hühner "anders" halten willst. Niemand macht dir einen Vorwurf, dass du es als reines Hobby siehst.
    Aber ich denke, wenn andere eben einen Nutzen aus der Tierhaltung ziehen wollen, und sei es nur ein symbolischer Betrag, dann sollte man ihn ebenfalls nicht verurteilen. Ich verstehe wirklich nicht, warum man sich moralisch überlegen fühlt, nur weil man keinen finanziellen Nutzen aus der Tierhaltung zieht. Bei anständiger Haltung ist das kein Problem finde ich.

  4. #34
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Eben weil man doch - wenn man doch selber Rassegeflügel hält- sehen müsste wie grausam die Industrie hinter den Hybriden ist. Aber wegen 80 Eiern mehr im Jahr und 10€ Ersparnis in der Anschaffung scheint das kein großes Problem zu sein?
    Klar geht es dem Huhn zuhause gut, dem Welpen aus Polen auch- aber das Geld bestätigt den Erzeuger am anderen Ende.
    Auch wenn’s „nur“ 10-20 Individuen in einem Markt sind, wo Tiere Kiloware sind- ich finde, sich da für das richtige Einzusetzten bewegt trotzdem was.

  5. #35
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.238
    Ich bitte darum, wieder zur Ausgangsfrage zurückzukommen, sonst schweifen wir hier wirklich komplett von Thema ab.

    Allerdings fand ich insbesondere für die neuen User hier auch den Hinweis völlig gerechtfertigt, dass Legehybriden unter grausamen und nicht artgerechten Bedingungen produziert werden. Es ist ja nicht jedem klar, dass hinter jeder Hybride ein getötetes männliches Küken steht und die Eltern und Großeltern dieser Tiere unter schlimmsten Bedingungen gehalten werden. Das gilt z.B. auch für RdH Hühner, wird da aber auch zum Wohle des Einzelhuhns in Kauf genommen. Wir werden auch in diesem thread bei dieser ethischen Frage nicht auf einen Nenner kommen. Das ist nun mal die gelebte Vielfalt in unseren Forum.

    Also bitte wieder zurück zum Thema Flugfaulheit und Zaunhöhe.

    Liebe Grüße

    Frank

  6. #36
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Dinape Beitrag anzeigen
    Ich hatte bis vor kurzem verschiedene Hybriden gehalten und kann für die Zwecke des Themenstarters die schweren unter den Hybriden empfehlen. Marans, Sussex, Blausperber usw. Die schaffen es nur selten über 125 cm und nur wenn es sein muss. Ansonsten wären Bielefelder vielleicht eine Alternative. Legen viel und sind recht flugfaul.

    Bist Du allen Ernstes der Meinung, dass Marans Hybriden sind?

    Gruß: Canto

  7. #37

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.271
    Von allen von Dinape aufgeführten Rassen gibt es Hybridformen.
    Das bei den Marans, Maran, Maran+ o.ä. die Begriffe/Bezeichnungen nicht immer korrekt benutzt werden, ist hier weitläufig bekannt und wird ab und an auch diskutiert. Das sollte man den Usern vielleicht auch ein Stück weit nachsehen, meist ergibt sich aus dem Kontext was gemeint ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 21:36
  2. Legehybriden oder Bielefelder Kennhühner?
    Von Soleil*w* im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 11.08.2016, 13:50
  3. Legehybriden oder Rassen Mix ?
    Von Kesselkarle85 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 16:31
  4. Nachkommen von Legehybriden? oder was ist das?
    Von andot im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 20:56
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 13:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •