Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Flugfaule Legehybriden? Oder alles hoch einzäunen

  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    97
    Beiträge
    116

    Flugfaule Legehybriden? Oder alles hoch einzäunen

    Hallo,

    ich möchte der wachsenden Eiernachfrage unserer "Grünlandhühner" gerecht werden, und für eine separate Wiese mit 300m² ein paar (10-20) Legehybriden anschaffen.

    Jetzt bin ich von der Flugfaulheit unserer Sundheimer und Zwerg-Wyandotten schon sehr verwöhnt.
    Wenn irgendwo der Weidezaun (ohne Strom) bis auf 50cm runter hängt, juckt das die überhaupt nicht, da mal raus zu hüpfen.

    Gibt es flugfaule Legehybriden überhaupt? Wir hatten noch nie welche.

    Es gibt ja die "weißen" und "braunen".
    Die Sussex würden ja optisch gut zu den Sundheimer passen.
    Nur weiß ich über denen Ihre Flugleidenschaften nichts.

    Würde gerne vermeiden, einen 2m hohen Zaun mit Netzüberdachung bauen zu müssen.
    Erstens aus kostengründen und zweitens der Optik.

    Viele Grüße

    Hanneundlore
    1.47 Sundheimer; 1.20 Bielefelder Kennhühner; 1.3 Große weiße Seidenhühner

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.015
    Fliegen können und fliegen wollen sind zwei ganz verschiedene Dinge. Die meisten erwachsenen Hühner fliegen nur ungern.

    Die "Weißen" sind sehr klein, leicht und bewegungsfreudig, die schlüpfen durch jede Lücke und flattern auch mal über einen Zaun.
    Die "Braunen" sind ruhiger, etwas schwerer, nicht gar so agil.
    Die Sussex sind relativ schwer und ruhig. Die diversen anderen "bunten" Hybriden sind je nach Ausgangsrassen mal eher ruhig mal das Gegenteil davon.
    Grundsätzlich sollte die "Wiese" auch für Hybriden gut strukturiert sein und auch Deckung bieten, dann hält sich der Drang nach außerhalb schon mal grundsätzlich in Grenzen. Außerdem ist es grade für Hybriden wichtig, sie futtertechnisch so optimal wie möglich zu versorgen. Mit zunehmender Legedauer entwickeln sie oft eine extreme Gier vor allem auf tierisches Eiweiß. Wenn der Auslauf und das Futterangebot nicht genügend davon hergibt, suchen sie gerne Wege auf die andere Seite des Zaunes.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Und für eure „grünlandeier“ doch wieder Hybriden? Ich mein, viele kaufen doch nicht nur wegen dem „glückliche Hühner“, sondern dem „so wie damals“ - statt wieder: kükenschreddern, billigste Aufzucht, ingezüchtete uniforme Tiere.
    Und kaum geht es darum etwas Geld zu machen, sind all die Ideale weswegen man Rassegeflügel hält wieder futsch.

  4. #4
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Und für eure „grünlandeier“ doch wieder Hybriden? Ich mein, viele kaufen doch nicht nur wegen dem „glückliche Hühner“, sondern dem „so wie damals“ - statt wieder: kükenschreddern, billigste Aufzucht, ingezüchtete uniforme Tiere.
    Und kaum geht es darum etwas Geld zu machen, sind all die Ideale weswegen man Rassegeflügel hält wieder futsch.
    Das war doch aber hier nicht die Frage ... Der Themenstarter hätte gerne Infos über die Flugfähigkeit verschiedener Hybriden und keine Diskussion für oder gegen Hybriden.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  5. #5
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Schön das du hier entscheidest wer was schreibt- das war nunmal mein Gedanke dazu- im Zweifel soll’s dann ein Moderator löschen

  6. #6

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich hab hier ne hybridhenne die stammt aus einem weißen ei. die ist schon relativ dürr und leicht und agil.
    in panik flattert dieses huhn durchaus schon rum.

    dann habe ich eine hybridhenne die stammt aus einem ganz dunkel braunen xxl ei. die ist schon eher groß breit und schwer. irgendwo durchdrücken ist für die nicht möglich. fliegen habe ich die auch noch nie sehen.


    alle beide bleiben aber in meinem 1m hohen geflügelzaun drinnen und hüpfen da nicht drüber. sie gehen aber im vergleich zu anderen Hühnern (ausser seidenhennen) relativ weit vom stall weg. (was geht da ich nur auf einer seite einen zaun habe, um zu verhindern, dass sie wieder ins haus und die scheune gehen.).

    beide sind - im vergleich zu meinen anderen rassehühnern aber sehr streitlustig. die hacken sehr gerne rum usw. also im chickentraktor könnte man die niemals halten. meine anderen Hühner hatten unter denen (obwohl nur 2) schon gelitten. araucana machen sowas überhaupt gar nicht. auch die orloff überhaupt gar nicht und die Seidenhühner von mir sowieso schon nicht.
    das war schon bei der kükenaufzucht relativ unangenehm dieses verhalten. ich weiß nicht, was passiert wenn man von diesen dann sehr viele auf einmal aufzieht. da braucht man dann viel mehr platz oder was auch immer oder man hat dann genau das Problem, dass man deswegen die schnäbel kupieren müsste (was ich absolut schlimm find).


    mein plan ist hier einen möglichen spontanen höheren eierbedarf nächstes jahr durch orloff + die braune henne zu decken. meiner Erfahrung nach legen auch die f1 noch extrem, sind irgendwie aber gesünder. mein weißes hybridhuhn hat sobald es raus darf auf die wiese erstmal ewig durchfall... unangenehm. beide haben im ei jetzt immer blöde einschlüsse. obwohl die erst vom letzten jahr sind. daher will ich sie hier nicht reinerbig verwenden sondern nur als Eltern.

    ach ja genau. für die hybriden musst du immer legepellets oder legemehl frei verfügbar hinstellen. sonst leiden die hunger. (meine Seidenhühner meiden z.b. das legemehl, die fressen nur Weizen und was sie finden draussen). wenn ich nur mal 2 tage kein legemehl hinstell, dann überschlagen sich die weißen schier, wenn es wieder da ist.

    das weiß legende huhn wird bei mir immer dünner, trotz 100% immer verfügbarem legemehl im stall, weil es zu viel draussen in der wiese rumrennt. auch nicht optimal. also langlebig sind die auch nicht. mein erstes hybridhuhn ist schon nach nur ca. 3 jahren legen dahin... meine genauso alten araucana sind noch absolut fitt und gesund.
    Geändert von Bettina99 (22.06.2018 um 09:52 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    Das war doch aber hier nicht die Frage ... Der Themenstarter hätte gerne Infos über die Flugfähigkeit verschiedener Hybriden und keine Diskussion für oder gegen Hybriden.
    ....aber recht hat Bonchito trotzdem
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  8. #8

    Registriert seit
    14.02.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    97
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    @sil
    @bettina99

    Vielen Dank für eure Rückmeldung und Einschätzungen.




    Aktuell habe ich eine Truppe von 15 Sundheimer.
    Im Brüter sind aktuell noch welche und noch ein Trupp (meiner ersten) Seidenhühner.

    Nun möchte es halt auch mal zusätzlich mit Hybriden versuchen und mit diesen Tieren Erfahrungen sammeln.
    Was spricht dagegen?
    Grünlandeier sind es auch mit Hybriden.
    Und den Damen geht es hier deutlich besser wie in Bodenhaltung.

    Bei uns auf dem Land kauft keiner wegen "wie damals". Das machen vielleicht Städter.
    Damals war auch nicht alles Gold was glänzte.

    Viele Grüße

    Hanneundlore
    1.47 Sundheimer; 1.20 Bielefelder Kennhühner; 1.3 Große weiße Seidenhühner

  9. #9
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Was dagegen spricht:
    Die gleichen tierunwürdigen Bedingungen in den produzierenden Ställen, die jahrzehntelange Inzucht rein auf wirtschaftlicher Aspekte, das sinnlose töten aller männlichen Küken und aller Küken die noch im Brüter sind nach dem hauptschlupf, die Massenhafte Aufzucht auf Kosten der Tiere, keine Selektion auf Langlebigkeit (und mit lang meine ich > 70 Wochen), das Geld kommt wieder dem Großen Produzenten zu statt etwas - wenn auch nur kleines bisschen- gutes zu tun/eine Rasse zu unterstützen.
    Vorallem, es gibt ja auf Legeleistung gezüchtete Rassen, zB die Italiener aus Triesdorf... und im Freilauf kommen auch Hybriden nicht an ihre maximale Leistung, zu viel Bewegung, zu viele Schwankungen in Temperatur, zu viel „sinnloses“ Futter (Gras zB).
    Aber ich merke ja das dich kein Argument davon überzeugen wird. Hybriden sind halt schnell besorg, billig und im Zweifel schnell wieder entsorgt (idr ja nach einem Jahr). Wenn man Hühner hält nur um Eier zu verkaufen zählt tierwohl beim Erzeuger- Etwas gegen den hybridtrend tun oder wie auch immer man das nennen will - nicht nur bei dir- einfach nicht mehr.
    Trotzdem alles gute

  10. #10
    Avatar von Rhapsodie
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    915
    Beiträge
    60
    Also ich habe mir vor Jahren Mal Eingangsküken geholt, braune und weiße.

    Die weissen sind über meinen 2 m hohen Zaun problemlos drüber, von den braunen nur eins im ersten Jahr.

    Ich habe sie damals ohne Hintergrundwissen gekauft und mich naiv wie ich war noch gefreut, daß es nur Hennen wurden.

    Meine Italiener aus triesdorf haben die ersten 2,5 Jahre genauso Eier rausgeschmissen wie die Hybriden. Allerdings leben sie länger.

    Moralisch gesehen käme ich mir als Käufer verarscht vor, würde ich von einem Hobby Halter Eier von Hybriden kaufen. Entweder ich lehne diese massenhaltungssache ab, dann kaufe ich nur von Rassehühnern, oder es ist mir egal, dann kann ich auch Freilandeier aus dem Supermarkt nehmen. Nur meine Meinung dazu.
    Ich weiß aber, dass viele Leute ihre paar Rassehühner zum präsentieren halten und hinterm Haus ihre Hybriden zur eiproduktion nutzen. Für mich Verarsche.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 21:36
  2. Legehybriden oder Bielefelder Kennhühner?
    Von Soleil*w* im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 11.08.2016, 13:50
  3. Legehybriden oder Rassen Mix ?
    Von Kesselkarle85 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 16:31
  4. Nachkommen von Legehybriden? oder was ist das?
    Von andot im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 20:56
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 13:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •