Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Flugfaule Legehybriden? Oder alles hoch einzäunen

  1. #21

    Registriert seit
    14.02.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    97
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen

    und hybridhühner sind für mich genauso Hühner und Lebewesen wie irgenwelche auf schönes aussehen gezüchtete Hühner. ich mache hier nicht so den unterschied.
    Genauso sehe ich das auch.


    Auf "Cent´s" bin ich nicht angewiesen....
    Die Hühner´s machen Spaß, möchte das gerne ausweiten, und wenn damit ein Teil des Futtergeldes rein kommt ist es auch schön. Wobei Futter und Krabbelgetier, gibt es immer genügend Gratis auf den Wiese.



    Bezüglich "Vorne am Haus die Rassehühner und hinterm Haus die Hybriden."
    Man kann oder darf nicht alle über einen Kamm scheren.

    Meine Rassehühner laufen neben (bis direkt an die Straße) und hinter dem kompletten Haus rum.
    Die Hybriden würden direkt gegenüber (kleine Straße dazwischen) ihr Domizil haben.
    Es sind also alle Hühnis einsehbar....


    Heute hat mir einer aus dem Ort berichtet, das er ein paar Hühner einer neuen Sussexrasse bei einem Geflügelhof gekauft hat.
    Hier tippe ich aber auch auf Hybriden.
    Ich glaube es gibt viele Hühnerhalter, die meinen sie haben Rassehühner, sind aber im Endefekt doch Hybriden.

    Die "neuen" Sussex sollen anstatt einen schwarzen Rand (Columbia) um den Hals, einen Goldfarbenen Schlag haben. Muss ich mir bei Gelegenheit trotzdem mal ansehen.

    Viele Grüße
    HanneundLore
    1.47 Sundheimer; 1.20 Bielefelder Kennhühner; 1.3 Große weiße Seidenhühner

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Und ich versteh es wieder nicht... warum müssen Hühner durch Eierverkauf ihre Futterkosten und evtl. mehr wieder reinbringen?
    Muss es der Hund auch oder die Katze oder... ?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23

    Registriert seit
    14.02.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    97
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Müssen nicht, können aber unter Umständen als Nebeneffekt.
    1.47 Sundheimer; 1.20 Bielefelder Kennhühner; 1.3 Große weiße Seidenhühner

  4. #24
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Und ich versteh es wieder nicht... warum müssen Hühner durch Eierverkauf ihre Futterkosten und evtl. mehr wieder reinbringen?
    Ich versuche es zu erklären: Weil es Mensche gibt, die ihre Tiere als sogenannte "Nutztiere" halten. Darum sollen manche Hühner Eier legen.
    Sogar Katzen und Hunde haben in gewissen Kreisen (Landwirtschaft zum Beispiel) bestimmte Aufgaben; manchmal wird von ihnen erwartet, dass sie Mäuse fangen oder Fremde melden. Ebenso wie manche Menschen Aufgaben im Leben haben und andere nicht.

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Meine Hühner sind auch mehr oder weniger Nutztiere und nur bis zu einem gewissen grad Kuschelhühner. Aber sie müssen kein Geld verdienen, sie sind Hobby und damit wir wissen woher Eier und Fleisch kommen zum Eigenverbrauch und das reicht als Nutzen. Also warum bei Hühnern immer der Eierverkauf, weil es so einfach gemacht wird? Oder hast du eine Landwirtschaft und musst davon leben?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Und ich versteh es wieder nicht... warum müssen Hühner durch Eierverkauf ihre Futterkosten und evtl. mehr wieder reinbringen?
    Muss es der Hund auch oder die Katze oder... ?
    ....ganz verstehe ich es auch nicht. Wenn ich schon Sussex habe die meinen Eierverbrauch decken und von denen ich offenbar noch welche abgeben kann, wieso brauche ich dann noch extra Hybriden dazu. Naja, man muss ja nicht alles verstehen.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  7. #27
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Versteh ich auch nicht... da würden sich "Bruteier" beim Verkauf doch eher lohnen - fallen ja trotzdem noch genug Speiseeier ab...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #28

    Registriert seit
    14.02.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    97
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Man muss nicht alles verstehen, tue ich auch nicht.

    Aber lassen wir das nun, gibt sonst eine unendliche Geschichte.
    1.47 Sundheimer; 1.20 Bielefelder Kennhühner; 1.3 Große weiße Seidenhühner

  9. #29
    Avatar von Rhapsodie
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    915
    Beiträge
    60
    Oh ich find das Thema echt spannend, gibts dazu einen eigenen Thread?

    Ich habe 4 Gänse, einen Ganter und 3 Damen, dazu 8 Wachteln, 15 Chabo, 2 Brahma, 2 Italiener und einen Italiener-Hahn. Die Großrassen sind jetzt 3 Jahre alt und legen kaum noch, die Chabo sind mehrere Jahre alt und schmeißen mich mit Eiern tot (wenn sie nicht gerade brüten).

    Ich habe 10 € Futterkosten für die Gänse und mit Grit etc. ca. 30 € für Wachteln und Hühner. Also 40 € im Monat.

    Wenn ich eine Gans-Nachzucht esse, habe ich Fleisch im Wert von 70-100 Euro auf dem Küchentisch, wenn ich nur 4-5 Gössel im Jahr habe, rentiert es sich ja schon und ich mache durch die Eier für mich Gewinn.

    MIt den Eiern mache ich Nudeln, Maultaschen, Ravioli etc. alles selbst, das Mehl kostet natürlich, aber handgemachte Nudeln zu kaufen wäre unbezahlbar.

    Sogesehen habe ich immer einen Gewinn.

    Mein Stall gabs allerdings vorher schon und den Zaun auch, ich musste ihn nur neu herrichten.

  10. #30
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    @Rhapsodie
    welches thema findest du so spannend?
    das thema hier ist etwaige flughöhe von legehybriden.
    Geändert von zfranky (27.06.2018 um 08:04 Uhr) Grund: Wir bitten um einen höfliche Umgangston!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 20:36
  2. Legehybriden oder Bielefelder Kennhühner?
    Von Soleil*w* im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 11.08.2016, 12:50
  3. Legehybriden oder Rassen Mix ?
    Von Kesselkarle85 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 15:31
  4. Nachkommen von Legehybriden? oder was ist das?
    Von andot im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 19:56
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 12:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •