Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Im Brüter lassen? 23. Tag

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143

    Im Brüter lassen? 23. Tag

    Hallo,

    das letzte Be liegt im Brüter, meiner Glucke habe ich gerade Eintagsküken untergeschoben.

    Dienstag vor 3 Wochen untergeschoben, dann wäre jetzt der 23. Tag.

    Wird das noch was?

    Viele Grüße, Santana

  2. #2

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    Ich kann nicht so richtig einschätzen, wieviel des Eies man sehen kann, aber mein Eindruck ist, dass das nichts mehr werden kann. Klar war es befruchtet, aber das scheint doch recht zeitig in der Entwicklung abgestorben zu sein. Du hattest in einem anderen Thread schon von Gefässen im Ei kurz vor Schlupf geschrieben, das hatte mich schon gewundert. Kurz vor Schlupf sind die Eier ganz dunkel, abgesehen von der Luftblase, die mir in diesem Fall aber auch recht gross erscheint.

    LG

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die Luftblase ist zwar recht groß, es sind aber ganz eindeutig durchblutete Adern zu erkennen. Ja! Drinlassen.

    Vielleicht hat es eine zeitland zu sehr am Nestrand oder halb raus gelegen und die Entwicklung ist deshalb verzögert.
    Geändert von SalomeM (21.06.2018 um 22:19 Uhr)

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Schwierig. Normalerweise sind Adern ein Indiz für Leben, wenn es aber frisch tot ist, dann sind die Adern noch nicht verkümmert.
    Bewegt sich denn etwas im Ei? Hast Du mal von allen Seiten geschiert? Hat sich das Aussehen irgendwie verändert, seit dem letzten Schieren? Wie lange ist das überhaupt her?
    Wenn das Ei recht groß und/oder das Küken recht klein ist, muss nicht unbedingt das ganze Ei bis zur Luftblase ausgefüllt sein, wenn es am Ende der Brutzeit ist.

    Ich finde es anhand des Fotos schwierig zu entscheiden, ob tot oder lebendig. Für mich schaut es mehr lebend, wie tot aus, wenn aber tot, dann noch nicht lange. Die Adern verkümmern recht schnell. Wie waren den die Brutparameter? Wie lange war die Glucke täglich vom Nest? Zu langes Auskühlen kann den Schlupftermin nach hinten schieben.
    Gruß sternenstaub

  5. #5
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Das ganz helle rechts ist die Luftblase. Der helle Rand daneben ist das, was noch durchs Küken ausgefüllt werden könnte. Die Adern sieht man deutlich, oder?

    Unter der Glucke lag das Ei. Vielleicht hat es wirklich am Rand gelegen?

    Ja, gestern oder vorgestern? habe ich geschiert. Geändert hat sich eigentlich nichts.

    Aber es sind noch Adern sichtbar! Ich lass es im Brüter, bin aber für weitere Erfahrungen dankbar!

  6. #6

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    Ok, ich habe das Bild mit meinen Schiererfahrungen verglichen und die Eier waren zum Schlupf eben grossflächig ausgefuellt. Auf dem Bild scheint es so, als wenn da nur ein sehr geringer Teil im Ei ueberhaupt dunkel ist. Wäre es nicht auch denkbar, dass man in den Gefässen thrombosiertes Blut sehen kann oder verkuemmern die Gefässe generell?

    LG

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Selbst wenn es gerade abgestorben ist und die Adern deswegen noch gut zu sehen sind: es kostet doch nur ein bißchen Strom, wenn es weiter im Brüter bleibt. Ein noch lebendes Küken kurz vor Schlupf zu entsorgen fände ich schlimm.

  8. #8

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    Ja, das stimmt natuerlich!

  9. #9
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Ich lass es drin. Den Rest des Eis habe ich mit meinen Händen verdeckt.

    Würden die Adern sich denn zurückbilden?

  10. #10

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    @Santana Sorry, wenn ich Verwirrung gestiftet habe. Ich denke, ich habe das Schierbild etwas falsch verstanden. Ich nahm an, dass man ein Grossteil des Eies sieht. Ist ein guter Teil des Eis aber durch die Hand/Hände verdeckt, dann sieht es natuerlich anders aus. Ich druecke Dir die Daumen, dass ein gesundes Kueken schluepft!!

    LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2018, 16:55
  2. Bruteier, im Brüter, ruhen lassen
    Von Hera im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 10:05
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 20:31
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 12:35
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 14:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •