Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eiweiss wie Wasser....

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Eiweiss wie Wasser....

    Muss ja nix schlimmes sein...fällt mir nur bei den Eiern meiner Morena immer wieder auf (Marans)....

    Das Eiweiss ist nicht so "glibberig" wie bei anderen...es ist so wie Wasser. Dünnflüssig....nur nass, nicht "klebrig" oder "glitschig".

    Ob es schon immer so war kann ich nicht sagen, da ich zu Hause Eier immer nur gekocht esse. (Was anderes mag ich nicht so gerne). Vom Geschmack und Konsistenz nach dem Kochen sind die Eier genauso gut und lecker wie alle anderen auch....Ob es evtl. an der Rasse liegt?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Ich kann dir nicht helfen, habe das bei meinen Eiern aber auch ab und an schon bemerkt.
    Ich lese gespannt mit...
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  3. #3

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Ich greife das Thema noch mal auf.
    Habe ebenfalls eine Maranshenne, die legt eine kuriose Eifarbe, leicht lilabraun.
    Eigentlich fand ich das ganz gut. Solche Eier wurden schon verkauft und auch als Frühstücksei gegessen.
    Als ich letztens aber ein Spiegelei machen wollte,fiel mir auf,das das Eiweiss komplett zerläuft.
    Alle Eier dieser Henne habe ich seitdem aufgeschlagen und das Eiweiß zerläuft immer wie Wasser.

    Gruß Gerd

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Gerd II, dann hast Du sicher keine Rassemarans. Meine Marans legt auch lilabraune Eier und die ist keine Rassemarans.
    Das mit dem Eiweiß ist mir noch nicht aufgefallen da ich die Eier eher als Frühstückseier esse. Mir ist bloß aufgefallen das das Eiweiß der Hybriden oft viel flüssiger ist als das der Rassehühner.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Ich habe das auch bei einer Henne. Ursachen sind unklar, könnte mit dem Alter des Huhns zu tun haben - soll da wohl öfters vorkommen. Ich fand die Schale dieses Eis auch sehr dünn. Die Eierbildung ist ein so komplizierter Prozeß, dass wohl schon eine Störung genügt, damit etwas anders herauskommt. Vielleicht ist es das erste Anzeichen einer Erkrankung. Essen kann man die Eier jedenfalls.

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Das Eiweiss hier war und bleibt dünnflüssig.... Und meine Marans (oder ohne "s"?) ist reinrassig. Aber 100%....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Monika,

    die Maranshennen sind reinrassig, die anderen beiden Hennen legen zwischen 6 u.7+.
    Die Vorfahren stammen aus Frankreich.
    legaspi 96, das hat nicht mit Hybrid-oder Rassehühner zu tun. Das Eiweiss ist einfach nur dünn wie Wasser,ohne festere Hülle, die ja sonst bei frischen Eiern ausgeprägt ist.
    Die Hennen sind alle aus dem letzten Jahr.

  8. #8

    Registriert seit
    22.05.2019
    Beiträge
    26
    https://www.vetion.de/focus/pages/index.cfm?focus_id=89

    Möglicherweise passen die Symptome?
    Ich hatte auch mal eine Henne, die dünnschalige entfärbte Eier mit wässrigem Eiklar legte. Das Tier muss nicht krank wirken, vielleicht hatte es als Küken die Infektion und scheidet nun nur noch Erreger.

  9. #9

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Da schliesse ich mich an, wenn die Eier dünnschalig sind - ist auch meist das Eiweiß dünner!
    Das können meine Zw.Lachse auch

  10. #10

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Die Eischale ist, wie bei Marans üblich, sehr stark.
    Es gibt auch keine Verformungen, es ist eben nur die Eifarbe auffällig.

Ähnliche Themen

  1. Blutiges Eiweiss
    Von Fienchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2021, 20:53
  2. zähes Eiweiss
    Von Sissischweiz im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2021, 13:37
  3. Eiweiss glasig
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 23:22
  4. blutiges Eiweiss
    Von gubadea im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 17:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •