Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Kokzidose

  1. #21
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Kann ich leider überhaupt nicht bestätigen.
    Was kannst Du nicht bestätigen?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #22

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Ich glaube Heidi meint, dass das Dosto Oregano bei ihr NICHT als Vorbeugung gegen Kokzidiose hilft...?
    Überlege grad das zu bestellen?
    Oder meint ihr das wäre übertrieben? Ich halte ja meine ersten Hühner auf dem Boden und in dem Stall... brauche ich solche vorbeugenden Sachen erst in 1-2 Jahren wenn sich die Keime angereichert haben?
    Oder geht man einfach zum Tierarzt wenn man blutigen Kot entdeckt und lässt es bis dahin bei guter Stallhygiene?
    Wie macht ihr „erfahrenen“ das?
    LG

  3. #23
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ganz genau so....Dosto Oregano wurde hier regelmäßig genutzt und doch kam es immer wieder zu Kokzidienproblemen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #24
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von schrödel Beitrag anzeigen
    Ich glaube Heidi meint, dass das Dosto Oregano bei ihr NICHT als Vorbeugung gegen Kokzidiose hilft...?
    Überlege grad das zu bestellen?
    Oder meint ihr das wäre übertrieben? Ich halte ja meine ersten Hühner auf dem Boden und in dem Stall... brauche ich solche vorbeugenden Sachen erst in 1-2 Jahren wenn sich die Keime angereichert haben?
    Oder geht man einfach zum Tierarzt wenn man blutigen Kot entdeckt und lässt es bis dahin bei guter Stallhygiene?
    Wie macht ihr „erfahrenen“ das?
    LG
    Ich würde schon vorbeugend Oregano Öl nutzen, im weitesten Sinne geht ja auch um die Stärkung des Immunsystems.Es verbessert die Futteraufnahme, appetitanregend,stabilisiert die Verdauung.

    Wenn man blutigen Kot entdeckt ist es (häufig) schon zu spät, die Tiere verbluten innerlich.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #25

    Registriert seit
    26.07.2015
    PLZ
    54538
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Ich würde schon vorbeugend Oregano Öl nutzen, im weitesten Sinne geht ja auch um die Stärkung des Immunsystems.Es verbessert die Futteraufnahme, appetitanregend,stabilisiert die Verdauung.

    Wenn man blutigen Kot entdeckt ist es (häufig) schon zu spät, die Tiere verbluten innerlich.
    Man sollte es ja auch regelmäßig (immer) ins Trinkwasser geben.Was hat man denn zu verlieren außer das man 26€ in den Wind setzt.Man kann auch noch 10 andere Sachen ausprobieren.Die werden bestimmt nicht billiger plus vielleicht noch mehr verlust an Hühnern.Wenn ich hier lese für was man alles Geld ausgibt sind die 26€ das reinste Schnäpchen.

  6. #26
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich denke ....ich habs bereits erwähnt-gabs hier regelmäßig immer....und doch gabs Kokzidienprobleme mit vielen Ausfällen!
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #27
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Heidi.., wie fütterst Du denn so allgemein und welche vielen Ausfälle hattest Du genau ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #28
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo Heidi.., wie fütterst Du denn so allgemein und welche vielen Ausfälle hattest Du genau ? L.G. Catrin
    Vorweg-Ich züchte zwei grundverschiedene Rassen, es betraf über 2 Jahre immer nur eine Rasse.

    Kunstbrut - wird aufgezogen mit Kükenstarter Premium - Kükenaufzucht Premium von Mifuma.
    Zusätzlich Backs Mineralpower, Ei,Brennessel,Oregano,Bierhefe, Möhren, Apfel, Wildsamenmischung, ab 8. Woche abends Körnermix dazu.
    Im Wasser grundsätzlich Oreganoöl.

    Die Kokzidien schlugen 2 Jahre lang immer kurz vor Legereife, also sprich 15./16. Woche zu - bis zu 100 % Ausfall.
    Selbst mit Baycox behandelte Tiere schafften es nicht.

    Hab immer wieder die Ställe gründlich gefegt, gestaubsaugt, mit Hochdruckreiniger gesäubert,ausgebrannt, mit Interkokask desinfiziert. Hat alles nix gebracht ....die nächsten hatten es wieder....das ganze Spiel über 2 Jahre.

    Erst als ich Ende 2017 die Ställe mit Weißkalkhydrat ausgepudert habe (trockenes Pulver)...war Ruhe.
    Im November 2017 gabs dann nochmal eine Kunstbrut mit 10 Küken für unsere Vereinausstellung.
    Diese 10 Tiere haben alle überlebt .....und leben noch immer.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #29
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    könnt ihr mir erklären wie das mit dem Kükenstarter mit Cocc funktioniert und warum das so umstritten ist?
    Blick da nicht durch
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  10. #30
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Kükenstarter mit Cocc ist nur für Kunstbrut.
    Für Naturbrut nicht geeignet weil die Küken nix anderes ( auch kein Ei, Brennesseln )fressen dürfen, da sie dann nicht mehr genügend vom Wirkstoff aufnehmen. Das heißt die Tiere dürfen noch nicht mal auf ne grüne Wiese.
    Eine Glucke darf es überhaupt nicht bekommen.

    Theoretisch müssten die Küken/Jungtiere bis kurz vor Legereife völlig abgeschirmt gehalten werden. Wer will das schon?
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.04.2022, 20:46
  2. Kokzidose Behandlung?
    Von Sibille1967 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 17:41
  3. Kükenkorn mit oder ohne Kokzidose-Mittel?
    Von Bunte Huehner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 21:28
  4. Kokzidose schwächelnder Hahn
    Von weigela im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 18:30
  5. Oregano schützt gegen Kokzidose
    Von SG-2 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 20:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •