Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Meine Hühner "finden" ihren Stall nicht

  1. #1
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48

    Meine Hühner "finden" ihren Stall nicht

    Hallo liebe Hühnergemeinde,

    ich als ganz frisch gebackener "Hühnerpapa" wende mich direkt mal Ratfragend an euch Profis. Seit Samstag habe ich nun meine
    5 Sussex bei mir im Hausgarten. Ein Auslauf und ein selbstgebauter Stall steht Ihnen seit dem zur freien Verfügung. Nun zu meinem
    Problem... Du Mädels haben keine Lust den Stall zu erkunden bzw. zu betreten. Ich weiß es gibt schon mehrere dieser Themen hier
    im Forum ich hab auch schon einige Tipps probiert die ich hier gefunden habe aber leider bisher ohne Erfolg.

    Ich habe das Gefühl das die Hühnis die Leiter nicht benutzen wollen. Diese ist relativ lang um den Höhenunterschied von Boden und
    Stalleingang in einem einigermaßen flachen Winkel zu überbrücken. Hier mal ein, zwei Fotos.

    048aec2a-b6ee-469a-b64e-b6a41b43bacd.jpg
    0153c1e3-b8eb-43b7-9ffb-e3802d59011b.jpg
    c2e4a871-557c-4b99-aeeb-d61728618181.jpg

    Versucht habe ich bereits folgendes:

    - Zur Dämmerung Licht im Stall machen. Hat die Mädels leider nicht interessiert. So gegen 23:30 Uhr bei völliger Dunkelheit
    habe ich dann das Licht wieder ausgemacht da sich die Hühner unter den Stall an die Wand vom Nachbarhaus gekuschelt und bereits
    geschlafen haben.

    - Brotkrumen, Beeren und andere Leckerein auf der Treppe verteilen. Die Mädels haben die ersten Stufen leergefuttert bis dahin wo sie mit Kopfrecken dran gekommen sind und die oberen Stufen haben sie nicht beachtet..

    - Packen und hineinsetzen. Eins konnte ich mir von hinten packen da es gereade mit picken beschäftigt war während die anderen schon stiften gegangen sind als sie mich gesehen haben. Die Henne habe ich dann in den Stall gesetzt und versucht die anderen noch zu fangen.. Lieder ohne Erfolg vermutlich mangels Erfahrung.. Habe dann recht schnell aufgegeben in Angst den Mädels weh zu tun weil diese ganz aufgeregt durch den Auslauf gesprintet sind um vor mir ab zu hauen..

    Habe schon verschiedene Sachen aus dem Bekanntenkreis gehört wie einfach Gedult haben die finden das schon irgendwann. Hier habe ich aber Angst das der Marder oder Fuchs eines Nachts kommt und meine lieben Hühnis holt... Wer weiß wie lange das dauert (zudem bin ich ganz schlecht im Geduld haben ). Oder so rabiate Vorgehensweisen wie eine Decke drüberschmeißen zum besseren einfangen? Das find ich dann doch irgendwie extrem und ist sicherlich auch ziemlich stressig für die kleinen.

    Ich hätte die Hühner wohl direkt nach dem Abholen im Hühnerstall aussetzen sollen und diese dort erst mal drin belassen müssen. Lieder wahr sich so aufgeregt das ich da nicht dran gedacht habe und hab mich so gefreut das die 5 sich im Auslauf austoben konnten.

    Habt Ihr Tipps oder Ideen was ich noch tun könnte? Wirklich einfach abwarten?

    Liebe Grüße
    Chulio

    Die Vorstellung des ganzen Hühnerhauses findet ihr hier
    Geändert von Chulio (18.06.2018 um 10:19 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Deine Hühner können noch nicht wissen, wo sie zuhause sind. Es ist von Vorteil, das sie bei Ankunft einige Tage in ihrem neuen Zuhause verbringen. Auch drinnen füttern und Wasser anbieten.

    Das wirkt mir bei dir sehr eng für 5 Sussex. Darum wird dir nichts anderes übrigbleiben, als sie jeden Abend zur Dämmerung zu fangen und sie reinzusetzen. Die Hühner sind einfach zu schade, um als Raubtierfutter zu enden.

    Die Lüftung erscheint mir mangelhaft, Nachts kommt auch kein Strom vom Solarpanel. Ich hätte Bedenken, das sie ersticken. Hühner brauchen reichlich frische Luft.

    Sorry, mag nicht gerne meckern, Du hast dir viel Mühe gegeben und ist auch optisch sehr schön geworden. Aber ich finde es besser, dich auf meine Bedenken aufmerksam zu machen als wenn dir die Tiere früh erstickt im Stall liegen. Villeicht kannst du ja das Fenster rausmachen und ein robustes Gitter davorschrauben, bis du eine bessere Lösung gefunden hast.

  3. #3
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Naja, eng für 5 Hühner würde ich jetzt nicht sagen. Da passen sogar noch einige mehr rein. Allerdings würde ich das Fenster ändern und zwar die Scheibe gegen Volierendrath wechseln. So kommt einiges an Frischluft in den Stall. Grade bei den Temperaturen weitaus angenehmer für die Tiere.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Anfangs immer Abends in den Stall setzen; ev mal nen Tag drin lassen (vorher das Fenster gegen Gitter tauschen)

    Denke die kommen vom Geflügelhändler und kannten bisher nur die Halle?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Hallo Pfandfrei

    Allerdings würde ich das Fenster ändern und zwar die Scheibe gegen Volierendrath wechseln. So kommt einiges an Frischluft in den Stall. Grade bei den Temperaturen weitaus angenehmer für die Tiere.
    Das ist eine gute Idee das könnte ich auch schnell erledigen. Wie ist das mit etwaigen Besuch vom Fuchs oder Marder wenn dur der Volierendraht zwischen schlafenden Hühnis und Raubtier ist? Klar alles ist besser als jetzt wo die Mädels draußen schlafen.

    Hallo Wurli

    Denke die kommen vom Geflügelhändler und kannten bisher nur die Halle
    So ist es

    Grüße
    Chulio

  6. #6

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Villeicht habe ich es ein wenig falsch ausgedrückt. Als Schlafstall finde ich es auch voll ausreichend vom Platz her. Mir kommt er aber zu eng vor, um die Hühner ein paar Tage drinnen zu lassen zur Eingewöhnung, so wie ich es immer mache.

  7. #7
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Wenn Du vernünftigen Draht nimmst, sollte nichts passieren. Ich rate von Kaninchendraht ab, nimm lieber wirklich guten Volierendraht, dann sollte auch nichts passieren.
    Guck, ich habe meine ganze Tür mit Draht gemacht. In den Sommermonaten kommt so genügend Luft in den Stall.



    Eventuell finden sie die Leiter auch ein bisschen gruselig. Kannst Du eventuell Kisten oder Steine stapeln, so das sie diese Stück für Stück nach oben springen können ? Alternativ gehen auch Strohballen oder sowas. Aber vielleicht finden sie diese luftige Leiter wirklich etwas komisch.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    die Leiter werden sie irgendwann kennen und dann ist das auch kein Problem mehr.

    Aber sie müssen eben erst mal IN den Stall, das raus gehen lernen und dann finden sie auch zurück.
    Ich denke, sie sind noch so jung, dass sie auch noch nicht das auf der Stange schlafen kennen.

    Im Dunkeln sehen Hühner nicht so gut. Dann kann man sie ganz gut greifen und in den Stall bringen. Wenn sie sich zu sehr verkriechen, dass du nicht mehr ran kommst, musst du diese Ecken vorher versperren.
    Tagsüber fangen geht auch mit einem großen Kescher. Oder bzw. auf jeden Fall zu zweit: Huhn in eine Ecke treiben, wo es nicht mehr ausweichen kann und beherzt zugreifen. Entweder fest an den beiden Flügelseiten zugreifen oder nach einem Bein greifen. Nicht zu ängstlich/vorsichtig, sonst dauert das alles zu lange und macht unnötigen Stress.

  9. #9
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ui mit dem Kescher würde ich nicht machen. Das ist ganz schön Stress für die Tiere ( finde ich ) auch der Tipp mit dem Bein greifen finde ich für Anfänger, die das Handling mit Hühnern noch nicht so kennen, eher weniger gut. Da kann schnell was kaputt gehen wenn die Hühner dann wie irre wegflattern wollen. Sperr die Ecken zu wenn sie sich verkriechen und warte bis es dunkel genug ist, dann kannst Du sie einfach nehmen und in den Stall auf die Stange setzen.

    wenn man die Hühner tagsüber fangen will oder muss, dann in eine Ecke lotsen ( am besten die Arme weit auseinander und sie so in die richtige Richtung lenken ) und dann beherzt zugreifen und das Huhn etwas nach unten drücken. Die Hände über die Flügel und dann hochnehmen und unter den Arm klemmen. Oder wenn man das gut hin bekommt, Huhn greifen und dann die linke Hand unter das Huhn schieben, die Beine zwischen die Finger klemmen oder mit der Hand festhalten. Dann sind die Tiere auch recht ruhig .

    Aber bevor ich anfange, da die Hühner zu fangen, würde ich erstmal eine andere Leiter probieren und am Abend im Stall Leckerchen verfüttern. Mehlwürmer oder auch Rinderhack bieten sich für sowas ganz besonders an
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #10
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps.

    Das Fenster gegen Volierendraht tauschen werde ich auf jeden Fall so schnell es geht machen. Auch mit einer anderen Aufstiegsmöglichkeit zb. als Treppe werde ich es mal versuchen.

    Im Dunkeln sehen Hühner nicht so gut. Dann kann man sie ganz gut greifen und in den Stall bringen. Wenn sie sich zu sehr verkriechen, dass du nicht mehr ran kommst, musst du diese Ecken vorher versperren.
    Das werde ich heute Abend mal versuchen.

    Als Idee ist mir gestern auch schon gekommen mit Zaunelementen eine Art Trichter zu stellen so das ich sie vorsichtig in den Trichter "schicken" kann. Dieser Trichter verengt sich dann halt so das die Hühner nur die Leiter/Treppe hinauf können aber ich glaube das das zu verängstigend sein könnte weil der Endpunkt des Trichters dann ja rundum geschlossene Stall wäre und ich könnte mir vorstellen das das dann eine negative Assoziation mit dem Stall hervorraufen könnte? Oder denke ich da zu weit?

    Grüße
    Chulio

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2021, 14:42
  2. Wie kann ich das "untere Feld" finden und beschriften?
    Von Einstein im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 19:29
  3. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 23:06
  4. Die "Neuen" dürfen nicht in den Stall...
    Von Kleines_Küken im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 17:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •