Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Vorstellung: Mein erstes kleines Hühnerhaus

  1. #1
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48

    Vorstellung: Mein erstes kleines Hühnerhaus

    Halli Hallo Liebe Hühnerverrückte
    auch mich hat das Fieber gepackt und ich habe nun schon seit längerem den Einzug meiner Hühnis vorbereitet. Am Samstag war es nun endlich so weit und meine ersten fünf Chicks haben ihr neues Zuhause bezogen.

    Genau dieses möchte ich euch hier mal vorstellen und konstruktives Feedback von euch Profis abholen. Gerne nehme ich Tipps entgegen was man hätte besser machen können oder evtl sogar noch verbessern kann. Eine kleine Info aber bereits vorweg: Der Stall wird nur eine "Übergangslösung" sein denn ich habe vor noch vor dem Winter eine deutlich größere Version zu bauen. Gerade in Anbetracht dessen das sich die kleinen im Winter wahrscheinlich vermehrt drinnen aufhalten wollen und falls es doch mal zu einer Stallpflicht kommen sollte möchte ich den Mädels gerne etwas mehr Raum bieten. Und wenn alles klappt möchte ich auch gern noch ein paar weitere Freundinnen dazu holen

    Soviel zum Vorwort jetzt gehts mal an den kleinen Stall. So sieht das Teil erst einmal von außen aus. Als Außenverkleidung habe ich Nut und Feder Vertäfelungsbretter genommen. Das Dach besteht auch Trapetzblechen. In der Wand habe ich 30mm Styroporisolierung angebracht. Von vorne sieht man die beiden großen Flügeltüren sowie die Hühnerklappe. Außerdem habe ich
    ein kleines Fenster aus Acrylglas gebastelt und eingearbeitet.

    c5123d39-735f-4c4b-82c5-a191b0e39317.jpg
    d8d6ca35-69f4-4dd1-94ab-1e2ed243700a.jpg

    Der Innenraum ist komplett mit OSB Platten verkleidet. Alle Fugen und Stöße habe ich mit
    Silikon abgespritzt damit keine Nischen für Milben bleiben. Den Boden habe ich mit einer Kunststoffschicht flächig verklebt um das ausmisten zu erleichtern. Nach dem Einbau der beiden Sitzstangen aus 4x6er Latten und den beiden Legenestern habe ich den ganzen Innenraum mit Sumpfkalkfarbe gekalkt (leider ein dabei bisschen gekleckert ).

    0af230c2-ec92-420e-aecf-d4f78cb7b66e.jpg
    62ff5fae-1f72-479e-aa6e-13c6febe6a2c.jpg
    727dced7-8085-4294-8816-338a1e8cf041.jpg

    Oben sieht man jeweils links und rechts im Stall die Lüftungsöffnungen. Diese habe ich mit einer 50mm Lochfräse ausgesägt und mit einem 15Grad HT-Rohrbogen bestückt. Mein Gedanke dazu war das der 15Grad Bogen nach oben direkte Zugluft vermeiden soll. Besonders da ich die Idee einer "Mini-Klimaanlage" hatte. Ein noch vorhandenes Solarpanel, das ich auf dem Stall befestigt habe, liefert Tagsüber genug Energie um einen kleinen 50mm PC-Lüfter rechts der Luft in den Stall bläst und einen kleinen Lüfter Links der "alte" Luft aus dem Stall abtransportieren soll, zu betreiben. Ob sich diese bewährt steht noch aus.

    aa12e17f-3492-46f1-9ad1-10109af24094.jpg
    85747adc-0e9b-47e5-8f45-9c48f1f10743.jpg

    Was ich leider bei der Planung und beim Bau des Hühnerstalles nicht berücksichtigt habe ist eine Futterstelle innerhalb des Stalls. Aus diesem Grund finden Futtertrog und Tränke nur unter dem Stall Platz. Eine Hühnerleiter aus drei Rauspundbrettern mit Trittleisten soll den Hühnern den Zugang zum Stall ermöglichen. Leider wird diese aktuell noch nicht benutzt, weiß der Geier warum nicht . Das führt leider dazu das meine Hühner den Stall nicht betreten, auch nicht Abends zum schlafen. Wer Tipps oder Ideen hat gerne her damit. Hierzu werde ich aber noch einen eigenen Thread eröffnen den ich dann hier noch verlinke. Hier zum anderen Thread

    048aec2a-b6ee-469a-b64e-b6a41b43bacd.jpg
    0153c1e3-b8eb-43b7-9ffb-e3802d59011b.jpg

    Ich hoffe man erkennt das ich mir Mühe gegeben habe den Hühnis ein schönes Zuhause zu bieten. Auf den Bildern ist der Auslauf noch kahl das ist aber mittlerweile nicht mehre so hier habe ich noch ein Sandbad, einen Unterstand und ein paar Pflanzen, Paletten zum kletter und so weiter platziert damit sich die kleinen beschäftigen können. Wie gesagt Tipps und Feedback nehme ich gerne entgegen und freue mich über jede Reaktion (und evtl. Hilfe bei meinem Hühnerleiterproblem)

    34168a85-2e1c-4ead-aff4-29c7071b9f0b.jpg

    Liebe Grüße
    Chulio
    Geändert von Chulio (18.06.2018 um 09:17 Uhr)

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Chulio Beitrag anzeigen
    Halli Hallo Liebe Hühnerverrückte .........................

    Ich hoffe man erkennt das ich mir Mühe gegeben habe den Hühnis ein schönes Zuhause zu bieten. ...........

    34168a85-2e1c-4ead-aff4-29c7071b9f0b.jpg

    Liebe Grüße
    Chulio
    Moin Chulio - herzlich Willkommen bei uns Hühnerverrückten!

    Sorry, ich will ja nicht gleich meckern und zum Übernachten ist der Stall sicherlich ok. Nur jetzt stell dir mal vor, es regnet und deine 4 Hühner halten sich in den Stall auf - wo sollen die denn da stehen bzw. sich bewegen. Da müssen ja schon 2 auf den Stangen sitzen oder auf dem Nest, damit die anderen 2 sich etwas auf dem Boden bewegen können. Oder täuscht das da auf dem Foto!?

    Nur es sieht so aus, als wenn die Vier gerade mal platz auf den Stangen haben und der Platz zwischen Stangen und Nest so eng ist, das sich kaum etwas bewegen kann
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Guten Morgen Chulio und Willkommen auch von mir
    Ich gebe meinem Vorredner Recht, an einem regnerischen Tag sind die Damen schon recht beengt im Stall. Hast du die Möglichkeit ihnen im Auslauf ein überdachtes Plätzchen zu schaffen? Zumindest bei mir ist man an Regentagen trotzdem gern draußen, nur eben nass möchte man nicht werden.
    Ansonsten finde ich deinen Stall hübsch und praktisch für wenige Hühner.
    Darf ich fragen, warum du nicht gleich einen großen gebaut hast, wenn du das auf den Winter hin doch ohnehin vor hast?
    Gehen deine Hühner denn Morgens selbst aus dem Stall? Wenn ja, dann werden sie auch das reingehen irgendwann kapieren. Manche mögen diese Stege nicht so gern, evtl kannst du aus Kisten oder ähnlichem eher eine art Treppe bauen, wo sie von einer Stufe zur nächsten hochhüpfen können, kann sein dass das besser angenommen wird!
    Wie kommen sie rein wenn sie legen möchten?
    Was für eine Rasse hältst du denn? Ich gehe eher von Zwerghühnern aus?!
    Dass dein Futter ausserhalb vom Stall steht, finde ich unpraktisch. Das lockt Mäuse, Ratten etc. an.
    Aber nun kannst du ja Erfahrungen sammeln und dir merken für dein große Stallprojekt auf den Winter hin
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  4. #4
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Hallo hein,

    du hast schon recht besonders groß ist der Stall leider nicht. Dieser war eigentlich als reiner Schlafstall mit Legemöglichkeit gedacht. Im Nachhinein ärgere ich mich auch das ich den Stall nicht doppelt so tief gebaut habe damit die Hühnis auch abseits der Stangen ein bisschen Platz haben um sich aufzuhalten. Im Auslauf haben die Hühner unter dem Stall und noch eine andere Überdachte Fläche ich hoffe das reicht "fürs erste" aus damit sie sich auch bei regen ein bisschen bewegen können. Gelesen habe ich jetzt auch schon oft das Hühner auch gerne bei Regen unterwegs sind um sich die Regenwürmer zu holen? Den neuen großen Stall gehe ich demnächst an. Dieser kommt dann mit ausreichender Grundfläche und komplett gegehbar + Voliere + Auslauf.

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Herzlich Willkommen.
    Wie gross ist der Stall genau?
    Die Huehner wuerden sich sicher ueber ein Dach im Auslauf freuen, so dass sie bei sehr schlechtem Wetter nicht zwingend in und unter den Stall muessen.
    Eine Traenke hat im Stall nichts verloren - Feuchtigkeit.
    Die Lueftung scheint mir zu wenig, gibt schlechte Luft -Feuchtigkeit - Atemwegserrankungen.
    Die Leiter wird den Huehnern zu steil sein.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Guten Morgen Kimberly,

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Hast du die Möglichkeit ihnen im Auslauf ein überdachtes Plätzchen zu schaffen? Zumindest bei mir ist man an Regentagen trotzdem gern draußen, nur eben nass möchte man nicht werden.
    Ja eine überdachte Fläche ist im Auslauf vorhanden. Evtl kann ich aber noch mehr überdachten Raum schaffen.

    Darf ich fragen, warum du nicht gleich einen großen gebaut hast, wenn du das auf den Winter hin doch ohnehin vor hast?
    Da sind mehrere Faktoren eingeflossen. Das Grundgerüst für den großen Stall soll ein bereits vorhandenes Brennholzlager werden. Das darunter gelagerte Holz muss vorher noch umgelagert werden und die neue Lagerfläche war noch nicht fertig. Zum anderen Spielt ein bisschen die Zeit mit rein die ein großer Stall mit Voliere in Anspruch nehmen würde. Die kleine Stall war an einem Samstag mit zwei meiner Kumpels fertig gebaut.

    Gehen deine Hühner denn Morgens selbst aus dem Stall? Wenn ja, dann werden sie auch das reingehen irgendwann kapieren.
    Wie kommen sie rein wenn sie legen möchten?
    Sie kommen morgens gar nicht aus dem Stall da sie leider draußen schlafen. Ich habe sie bis jetzt nicht in den Stall bekommen (mit einer Ausnahme). Gelegt haben die Hühnis auch noch nicht.

    Was für eine Rasse hältst du denn? Ich gehe eher von Zwerghühnern aus?!
    Ich habe seit Samstag 5 Sussex Hennen. Keine Zwerghühner

    Dass dein Futter ausserhalb vom Stall steht, finde ich unpraktisch. Das lockt Mäuse, Ratten etc. an.
    Aber nun kannst du ja Erfahrungen sammeln und dir merken für dein große Stallprojekt auf den Winter hin
    Ja das finde ich auch mit dem Futter. Abends wenn die Hühnis schlafen gehen hole ich das Futter auch rein so das sich über Nacht keine Ratten oder Mäuse daran bediehnen können. Im großen Stall wird ein Futterplatz mit eingeplant. Ich befürchte ich habe mich zu sehr an den im Internet käuflichen Ställen orientiert was die größe angeht. Ich lagere aktuell bereits das Holz um damit der große Stall bald gebaut werden kann so das dieser hoffentlich schon Anfang Herbst für die Hühnis verfügbar ist.

    Grüße
    Chulio

  7. #7
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Wenn du die Hennen lange behalten willst, dann musst du sie unbedingt über Nacht in den Stall sperren! Marder, Fuchs und je nach Region Waschbär freuen sich über leckere Hühnchen. Das ist wirklich wichtig!!!
    Ich an deiner Stelle würde sie Abends einfangen (auch wenn es Zeitintensiv ist), sie in den Stall auf die Stange setzen und am nächsten Morgen die Luke öffnen. Wer dann von allein rauskommt darf den Tag im Garten genießen, wer nicht hat erstmal Pech gehabt.
    Es hört sich so an, als hätten deine Hühner ihren Stall noch nicht als Stall akzeptiert, was auch logisch ist nach 2 Tagen!
    Wie hast du sie denn geholt? Direkt in den Stall gesetzt oder in den Garten? Sie müssen erstmal den Stall als sichere Zuflucht erkennen und klar ist, wer nicht selbst rausgeht, der kann gar nicht selbt rein finden.
    Ein Tipp: hol dir keine weiteren Hühner bis der richtige Stall nicht fetig ist, das wird echt zu eng sonst!
    Wenn du die Überdachung noch etwas ausweitest ist es sicher von Vorteil!
    Und dann husch husch schnell ans Holz umstapeln und Stallbau, die Mädels werden´s dir danken
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  8. #8
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Guten Morgen elja,

    Wie gross ist der Stall genau?
    Ich habe die genauen Maße gerade nicht zur Hand und kann jetzt leider auch nicht nachmessen aber sollte so um die 1,80 in der Länge und 80 in der Breite sein (Innenmaß). Die Einsicht ist da, ich habe zu klein gebaut

    Die Huehner wuerden sich sicher ueber ein Dach im Auslauf freuen, so dass sie bei sehr schlechtem Wetter nicht zwingend in und unter den Stall muessen.
    Überdachte Fläche im Auslauf ist vorhanden. Ich werde schauen das ich vielleicht noch mehr anbieten kann. Das Sandbad in dem sie sich sehr gerne aufhalten ist zb. auch überdacht.

    Die Lueftung scheint mir zu wenig, gibt schlechte Luft -Feuchtigkeit - Atemwegserrankungen.
    Meinst du? Ich dachte durch die aktiven Lüfter müsste es einen guten Luftaustausch geben. Hast du vielleicht Ideen/Vorschläge wie ich die Lüftung verbessern kann?

    Die Leiter wird den Huehnern zu steil sein.
    Dann versuche ich es mal wie Kimberly auch schon vorgeschlagen hat mit einer Art Stufenkonstruktion. Wobei mir meine Hühnis auch Sprungfaul vorkommen. Die aufgestellten Paletten und "Klettermöglichkeiten" im Auslauf finden auch keine Beachtung.

    Liebe Grüße
    Chulio

  9. #9
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hallo Chulio und auch ein Willkommen von mir,


    was mir so auffällt: Bist Du sicher, dass Du da Sussex hast? Das schwarze Huhn auf dem letzten Foto ist wohl eher eine Bovan.

    Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu: Der Stall ist für Zwerge wohl ok, für fünf Grosstiere aber zu klein und zu schlecht belüftet.

    Die Isolierung jetzt im Sommer ist auch ein Problem; Hühner und Hitze vertragen sich leidlich.


    Könnte auch der Grund sein, dass keines in den Stall will.

    Da sollte schleunigst eine Lösung her, da Dein Gehege nicht raubtiersicher ist. Da wirst Du ratzfatz keine Tiere mehr haben, wenn die weiterhin draußen schlafen.

  10. #10
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Gib deinen Huhnies etwas Zeit. Sie sind ganz neu bei dir, kennen dich und die Umgebung noch gar nicht. Gesprungen, geklettert, etc. wird noch früh genug, sie müssen sich erst einleben, gib ihnen etwas Zeit!

    EDIT:
    Hab eben nochmal das Bild von deinem "Gehege" angeschaut, auch wenn du das denken magst: für mich sieht es nicht raubtiersicher aus. Marder und Fuchs sind sowas von gerissen!
    Du darfst sie da nicht im Freien schlafen lassen sont ist es nur eine Frage der zeit, wann du wieder zum Hühnrmarkt musst...

    EDIT2: Hab eben in dem anderen Faden gelesen. Merk dir, wenn man Hühner kauft, setzt man sie immer direkt in den Stall, nicht nach draußen. Wenn sie sich sicher genug fülen (was Tage gehen kann) kommen sie von selbst raus.
    Wenn due Hühner schon an der Hauswand des Nahcbarn geschlafen haben, dann hättest du sie locker reintun können. Wenn Hühner schlafen, dann kann man sie aufnehmen ohne Geflatter, versuch es einfach mal.
    Es ist auch besser zu versuchen sie zu locken zb mit Mehlwürmern als hinterher zu renen und sie zu fangen, sie sollen ja auch zutraulich werden.
    Geändert von Kimberly (18.06.2018 um 10:04 Uhr)
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein erstes Hühnerhaus
    Von Der_Heiner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 20:52
  2. Mein Hühnerhaus (Vorstellung)
    Von PeterB im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 11:50
  3. Mein erstes Hühnerhaus
    Von Allgeier im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 11:29
  4. Vorstellung + mein erstes Ei
    Von Austra-Martina im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 20:25
  5. Mein erstes Hühnerhaus
    Von sundlachs im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 09:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •