Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Vorstellung: Mein erstes kleines Hühnerhaus

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    915
    Die Veranda ist mal klasse, warum nicht? Lass das so, wenns für Dich geht und setz die Damen heute Abend rein und stell ihnen grad einen alten Topf mit Futter rein bzw. vielleicht morgen früh, wenn Du aufmachst auf die Veranda, damit sie kapiere "da oben gibts Futter".

Für die ist ja auch alles neu, die müssen auch alles entdecken. Ich habe draußen auch Sandhaufen, allerdings einfach lieblos mit dem Bulldog eine Schippe hingekippt und im Stall (das wäre eventuell eine Idee für Deinen großen Stall) solche silbernen Kübel/Badewannen mit Sand und Kieselgur reingestellt, damit sie auch bei Regen im trockenen Baden können.

Und Du könntest Dich im Angelladen kleine Maden kaufen (oder Du suchst Regenwürmer) und sie anfüttern, zuerst zur Treppe locken, dann dort hochlocken.... Die sind nicht doof, die raffen das schon, aber Du musst sie abends reinsetzen für den Anfang. Ist aber nicht unüblich.

Die Klappe würde ich erstmal zu lassen und die Tür(en) aufmachen, damit sie sehen und kapieren, wo sie hinsollen. Außerdem kommt dann den ganzen Tag Frischluft rein.

Was auch beliebt ist: Spaghetti ohne Salz abgekocht. Eignet sich auch zum anfüttern, kannst eine Spaghettistaße hochlegen zur Veranda.

Bezüglich Bepflanzung würde ich Sträucher wie Himbeeren/Stachelbeeren etc. nehmen. Meine lieben das.

Oder einen Haselnusstrauch. Oder Weide. Alles, was schnell wächst und quasi besseres Unkraut ist. die kleinen Pflanzen musst Du mit einem Hasendraht schützen, die Hühner machen sonst ALLES kaputt. Wenn sie dann mal ein paar Jahre alt sind, gehts auch ohne.

PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    wenn Du aufmachst auf die Veranda, damit sie kapiere "da oben gibts Futter".
    Das hab ich heute morgen so gemacht. Ich hab die Mädels ja gestern vorsichtig reingetrieben und heute morgen den Futterspender auf die Veranda gestellt. Ich hoffe die haben das gefunden und sind jetzt nicht den ganzen Tag am hungern.

solche silbernen Kübel/Badewannen mit Sand und Kieselgur reingestellt
    Ich habe gelesen man soll den Sand mit gemahlener Kohle versetzen ist das genau so gut wie Kieselgur oder wird schon Kieselgur empfohlen?

Und Du könntest Dich im Angelladen kleine Maden kaufen (oder Du suchst Regenwürmer) und sie anfüttern, zuerst zur Treppe locken, dann dort hochlocken.... Die sind nicht doof, die raffen das schon, aber Du musst sie abends reinsetzen für den Anfang. Ist aber nicht unüblich.
    Hab ich gestern mit Rinderhack probiert. Sind sie voll drauf abgefahren aber locken lassen haben sie sich damit nicht wirklich. Nur eine hat gecheckt das man die Palette hoch kann die anderen haben von unten nur neidisch hoch geguckt.

Bezüglich Bepflanzung würde ich Sträucher wie Himbeeren/Stachelbeeren etc. nehmen. Meine lieben das.
    Mit Himbeeren hab ich irgendwie kein Glück. Mal schauen muss heute Abend eh in den Baumarkt wegen Volierendraht vielleicht finde ich da noch ein paar schöne Pflänzchen für den Auslauf. Einen Haselnusstrauch hab ich auch schon gezogen der soll auch in Gehege.

PLZ
    915
    Gemahlene Kohle? Noch nie gehört... Ich glaube Du meinst eher die Kohle aus dem Ofen, bzw. die Asche, oder?

Du, da gibts so viele Sachen, frag 10 Leute und Du bekommst 15 Antworten. Ich hab schon Asche genommen, Kieselgur und auch nur Sand - ich glaube nicht, dass man jedes Huhn parasitenfrei kriegen kann, aber ein gesundes immunsystem kann mit einem gewissen Teil gut umgehen.

Das mit dem Futter machst Du so richtig, und das Futter nur oben anbieten - wenn sie morgens rausdürfen können sie sich ja erstmal den Kropf vollschlagen und dann werden sie schon irgendwann kapieren, dass sie hochsollen. Und solange setzt Du sie halt nachts rein. Das wird in einigen Tagen erledigt sein, ist zwar lästig, aber das wird...

Die Hühnchen haben es schön, gefällt mir gut.