Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66

Thema: Vorstellung: Mein erstes kleines Hühnerhaus

  1. #21
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Ich entschuldige mich schon einmal vorab für den Doppelpost aber ich kann meinen vorherigen Beitrag nicht bearbeiten? Liegt das am heutigen Update? Gestern ging das noch.

    Ich habe noch mal eine Frage zu der Belüftung. Es wurde ja vorgeschlagen das Plexi-Fenster gegen Volierendraht zu tauschen. Nun ist es ja so das direkt dahinter die Stangen angebracht sind. Sitzen die Hühner dann nicht im Zug wenn sie mal die Stangen benutzen (sie sitzen lieber im nest bzw auf dem nest nachdem ich sie gestern in den stall bekommen habe). Frage lieber nach bevor ich das heute Abend umkonstruiere und die Mädels dann krank werden.

    Edit: Diesen Beitrag kann ich bearbeiten den von gestern nicht.

    Grüße
    Chulio

  2. #22
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Mit der jetzigen Lüftung bin ich auch skeptisch. Dazu kommt, daß die Elektrik auch mal ausfallen kann, bzw. das Solar.

    Die Idee mit dem Gitter statt Fenster finde ich gut.
    Wegen deiner Bedenken bezüglich Zugluft - würde ich empfehlen nur oben einen Spalt ca. 5 bis 10 cm zu vergittern.
    Und ehrlich gesagt, würde ich die Ventilatoren auch rausnehmen, und mit kleinem Gitter versehen. Vielleicht stört die Hühner sogar das Geräusch ...
    Trotzdem ist das nicht perfekt mit dem Luftaustausch, weil du auch alle Ritzen zugemacht hast.
    Ich hätte innen gleich auf die OSB-Verkleidung verzichtet! Braucht kein Huhn, weil dann sowieso Luftöffnungen rein müssen.
    Geändert von Kamillentee (19.06.2018 um 12:41 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  3. #23
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,
    mir gefällt dein stall auch sehr gut.
    größer bauen ist bestimmt noch besser.

    für den sommer ist draht statt plexiglas jetzt in diesem stall völlig o.k.

    deine entlüftungsöffnungen liegen ja jeweils seitlich oben, da zieht nicht viel.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #24
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Und ehrlich gesagt, würde ich die Ventilatoren auch rausnehmen, und mit kleinem Gitter versehen. Vielleicht stört die Hühner sogar das Geräusch ...
    ich habe die lüfter momentan auch deaktiviert weil ich das gefühl hatte das sich die hühner am surrenden geräusch gestört haben.

    Trotzdem ist das nicht perfekt mit dem Luftaustausch, weil du auch alle Ritzen zugemacht hast.
    Ich hätte innen gleich auf die OSB-Verkleidung verzichtet! Braucht kein Huhn, weil dann sowieso Luftöffnungen rein müssen.
    Ja ich hab alles ordentlich abgedichtet damit Milben so wenig versteckmöglichkeiten wie möglich haben. Ich denke mal das mit den Lüftern war eine lustige aber wohl eher weniger funktionelle Idee aufgrund doch höhbarem Geräuschpegel bei voller sonneneinstrahlung und mangelnder funktion bei nächtlichen kühleren Temperaturen.

    größer bauen ist bestimmt noch besser.
    werde ich demnächst mit anfangen. Ich hole mir dann am besten gleich hier im forum baubegleitende tipps und tricks indem ich den bau in einem eigenen Thread dokumentiere

  5. #25
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    eigene Posts lassen sich längstens 15 min. nach Erstellung ändern.
    Wenn dann noch etwas Gravierendes sein sollte, muss man auf die Mod's zu gehen (na ja, ein Doppelpost ist nicht wirklich gravierende!)

  6. #26
    Avatar von Rhapsodie
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    915
    Beiträge
    60
    Hi Chulio,

    also erstens: Ich bin verliebt in Deinen Stall! So viel Arbeit und Mühe und Gedanken, die Du Dir gemacht hast!

    Zu klein finde ich ihn keineswegs, als reiner Schlafstall ähnlich den Omlet-Teilen ist es doch perfekt. Und wenn Du irgendwann einen größeren Stall hast (irgendwie wird man mit Hühnern immer größer....) hast Du einen Kükenstall, eventuell musst Du dann die Beine kürzen, aber egal: Ich finds klasse.

    Ich habe ein großes Gartenhaus als Hühnerstall und sie machen auch nicht mehr drin als schlafen und Eier legen. Selbst im Regen und Winter sind sie draußen, geschützt unter Bäumen.

    Spann doch einfach ein Sonnensegel oder etwas Ähnliches auf, damit sie noch Schatten und Regenschutz haben und fertig ist der perfekte, kleine Anfängerstall.

    Zu Deinem Stall-Problem:

    Fang die Hühner abends ein, stell das Futter auf die Nester und mach am nächsten morgen den Laden komplett auf, würde ich bei dem Wetter eh machen im Moment... Wird ja nix nass durch Regen/Schnee. Die kapieren dann recht schnell, dass es dort oben Futter gibt und gehen abends zum Vespern rein und dann auf ihre Stangen.

    Die Leiter wäre für meine zu lang, eventuell kürzt du diese? Der Stall ist ja so niedrig, es kann auch sein, dass sie einfach hineinfliegen/hopsen mit einem Flügelschlag.

    Nachtrag: Bezüglich Belüftung würde ich das Fenster als richtiges Fenster bauen, das heißt ich würde dieses durchsichtige Glas durch Gitter (feuerverzinkt, 0,8 auf 0,8 maschengröße, da kommt dann kein Raubtier durch) ersetzen und das Glas in ein Fensterladen einbauen welches Du schließen kannst. Wenn der Stall immer ordentlich gemistet ist, und Du das Fenster dann nur bei extremer Kälte oder Regen zumachst, dann schimmelt da nichts. Eventuell machst Du unter Dein Stroh noch Miscanthus, Späne, Strohpellets etc. irgendwas, was die Feuchtigkeit bindet. Stroh kostet zwar "nichts", aber in so einem kleinen Stall, würde ich eher auf Späne setzen, lieber dünn einstreuen und zweimal die Woche alles rausmachen.
    Geändert von Rhapsodie (19.06.2018 um 13:41 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Rhapsodie
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    915
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Außerdem gibt's hier viele im Forum, die zweimal bauen......
    Oder 3, 4, 5mal

    Zuerst zu klein, dann zu groß, dann trennt man einen Bereich für Küken ab, dann brauchen die einen größeren Auslauf, dann kommen verschiedene Rassen, dann will man die komplett trennen, baut nen zweiten Stall, dann ein Krankenlager und so weiter. Ist irgendwie schon bekloppt

  8. #28
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    na ja, ein Doppelpost ist nicht wirklich gravierende
    In manchen Foren wird sowas ziemlich hart geahndet

    hast Du einen Kükenstall, eventuell musst Du dann die Beine kürzen, aber egal: Ich finds klasse.
    Ob ich jemals selbst Küken haben werde weiß ich nicht sehe aber eher schwarz. Einen Hahn werde ich mir leider nicht anschaffen können da sich leider viele, trotz kleinem Dorf mit vielen Bauern, durch einen Hahn gestört fühlen. Bleibt zwar noch die Möglichkeit von Bruteiern aber da werden ja auch Hähne schlüpfen und was dann?

    Die Beine kann ich sogar ziemlich schnell komplett entfernen da ich diese nur abschauben muss (sind mit Schwerlastwinkeln befestigt). Wäre auch mein letzter Versuch gewesen die Hühnis in ihren Stall zu bekommen. Würde das ganze aber für mich unnötig schwierig machen mit der Stallreinigung und dem herausnehmen der Eier aus den Nestern daher wäre das eher die letzte Lösung.

    Fang die Hühner abends ein, stell das Futter auf die Nester
    Dafür werd ich mir wohl noch mal eine kleinere Futterstelle besorgen dann kann ich die hühner auch im stall füttern. Mein aktueller Futtertrog ist ziemlich groß

    https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1

    am nächsten morgen den Laden komplett auf, würde ich bei dem Wetter eh machen im Moment
    Würde ich gerne machen bin mir nur nicht sicher ob das förderlich ist? Die Hühner sollen ja lernen durch die Klappe zu gehen oder meint ihr das ist egal? Also wenn die einmal gerafft haben das hier die Schlaf, Lege und Futterstelle ist das die Klappe dann auch genutzt wird?

    Die Leiter wäre für meine zu lang, eventuell kürzt du diese? Der Stall ist ja so niedrig, es kann auch sein, dass sie einfach hineinfliegen/hopsen mit einem Flügelschlag.
    Ich bin gestern abend noch einem Vorschlag aus dem anderen Thread gefolgt und habe eine Art Veranda für die Türen gebastelt. An dieser Veranda steht jetzt seitlich die Hühnerleiter und frontal eine alte Palette (keine Euro Palette). Gehalten wird die Veranda von zwei aufeinander gesetzten Pflanzkübeln. Bei dem unteren ist so viel Platz das ich da gerne etwas schönes reinpflanzen würde mal schauen was ich da finde.

    3daa493b-097c-4590-bb51-88af9a884fdc.jpg

    Zusätzlich habe ich noch aus zwei alten Kisten eine "Außenstange" zum chillen gebastelt. Keine Ahnung ob die angenommen wird mal schauen

    bfe00b7b-4505-4d61-875c-78eb8cba8c71.jpg

    Hinter der Konstruktion kann man einen Rosa "Sandkasten" erkennen. Das soll das Sandbad sein. Müssen Hühner das welzen auch erst für sich entdecken? Aktuell scharren und picken sie da für ihr leben gerne ich würde sogar sagen das ist mit ihr lieblingsplatz.. eine hat sogar ihr erstes ei darin gelegt gestern.

    Grüße
    Chulio

  9. #29
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    was ich nicht sehe ... gibt es Büsche/Sträucher für Schatten/zum Verstecken ... noch nicht wirklich, oder?

    So einen nobel/hobel-Pflanzkübel ... verbaut als Terrassenstütze *kopf schüttel*
    Pflanzungen im Hühnerhof sind nur bedingt überlebensfähig und müssen ggf. besonders geschützt werden. Achte darauf, dass du da nichts Giftiges hinpflanzt!
    Geändert von LittleSwan (19.06.2018 um 14:20 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    was ich nicht sehe ... gibt es Büsche/Sträucher für Schatten zum Verstecken ...?
    Leider noch nicht so viel bewuchs wie ich es mir wünsche aber kommt nach und nach. Auf dem Bild mit der Außenstange sieht man den Schatten von einem Busch und am Zaun habe ich eine Rankpflanze gepflanzt die den Zaun hoffentlich nach und nach begrünt und so zumindest schon mal zusätzlichen Schatten bietet. Angrenzend jedoch auf dem Nachbargrundstück steht ein großer Kirschbaum der über den Auslauf hinausragt. Hin und wieder fallen auch einige Kirschen zur freunde der Hühner ins Gehege.

    Edit: Schattenplätze haben sie aber trotzdem ich schau mal das ich noch ein - zwei Fotos vom Auslauf mache. Vielleicht könnt ihr mir auch da noch Profitipps geben.

    So einen nobel/hobel-Pflanzkübel ... verbaut als Terrassenstütze *kopf schüttel*
    Die waren über und standen schon 2-3 Jahre unbeflanzt rum.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein erstes Hühnerhaus
    Von Der_Heiner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 20:52
  2. Mein Hühnerhaus (Vorstellung)
    Von PeterB im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 11:50
  3. Mein erstes Hühnerhaus
    Von Allgeier im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 11:29
  4. Vorstellung + mein erstes Ei
    Von Austra-Martina im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 20:25
  5. Mein erstes Hühnerhaus
    Von sundlachs im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 09:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •