Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wann schlafen Hühner auf der Stange?

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    24

    Wann schlafen Hühner auf der Stange?

    Wir haben 6 Küken (ca. zu Ostern geschlüpft) ein Küken fliegt seit ein paar Tagen immer auf den Käfigrand und versucht dort zu schlafen. In ihrem derzeitigen Kükenquartier haben sie keine Stangen. Ab wann brauchen die Hühner Stangen zum Schlafen?

    Sie sind noch nicht im Hühnerstall mit Auslauf, da wir sie noch vor den Krähen schützen wollen.
    Wann sind die Küken gross genug um vor Krähen nicht mehr angegriffen zu werden?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Wir sind blutige Anfänger und möchten unseren Hennen ein gutes zu Hause bieten.

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Naja, wenn das kleine Frühreife unbedingt eine Stange haben will: bau ihm doch im Kückenheim eine Stange ein!
    Zur Frage, wie alt Kücken sein müssen, um vor Krähen "sicher" zu sein: wenn man bedenkt, daß Krähen sogar recht große Feldhasen angreifen....... aber so nach 8-10 wochen -je nach Rasse und "Frohwüchsigkeit"- sollten die Krähen davon bleiben (kommt immer auf die Gegebenheiten drauf an! Bei uns ist eine Mülldeponie in weniger als 3 km Luftlinie, wo die Krähen ihren Hunger ständig ohne Aufwand stillen können! Da bleiben natürlich die Hühner verschont! )
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Mittlerweile hat sich schon ein zweites Küken dazugesetzt.
    Es gibt also kein bestimmtes Alter ab wann sie eine Stange zum Schlafen brauchen!?

    Wie lange brauchen die küken eigentlich eine Wärmelampe?
    Bei uns brennt diese Tag und Nacht, ausser die Küken sind im Freigehege.
    Eigentlich haben sie schon ziemlich viele Federn - kann man die Lampe schon ausschalten?

    Danke für eure Unterstützung!

  4. #4
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Kann es sein, dass die Küken auf dem Käfigrand schlafen wollen, weil es ihnen am Boden zu warm ist?
    L. G.
    Wontolla

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Danke für die Idee, ich werde gleich die Lampe höher hängen!
    Ich habe ihnen gestern noch eine Stange angeboten, doch auf der sind sie noch nicht gesessen.
    Ich traue mich noch nicht so richtig die Lampe auszuschalten! Ich kann nirgens einen Hinweis finden bis zu welchem Alter oder Entwicklungsstand die Küken die Wärmelampe noch brauchen.

  6. #6
    Gast
    Gast
    es sollten so ca 24-26 grad unter der lampe herrschen. wobei du sie tagsüber in der sonne auch gerne mal länger ausmachen kannst, nur nachts brauchen sie die wärme noch.

  7. #7
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ich richte mich nicht nach Vorgaben, sondern beobachte die Küken und entscheide nach ihrem offensichtlichen Wohlbefinden. Auf Anhieb könnte ich auch nur selten sagen, wie alt meine Küken gerade sind.
    Im Kükenheim hängt anfangs ein 100W-Elsteinstrahler so tief, dass sich die Küken darunter aufhalten ohne zu drängeln. Meiden sie den Platz unter dem Strahler, wird dieser höher gehängt, später durch einen 60W-Strahler ersetzt und tagsüber auch schon mal ausgeschaltet. Immer jeweils entsprechend dem Verhalten der Küken, ohne besondere Beachtung des Alters, da Aussentemperatur, Tageszeit und Sonneneinstrahlung eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
    Die Temperatur unterhalb des Strahlers zu messen, kann ins Auge gehen und macht mit herkömmlichen Thermometern keinen Sinn. Diese sind nicht in der Lage Strahlungswärme richtig zu messen. Zum Messen von Strahlungswärme benötigt man ein Schwarzkugelthermometer.
    L. G.
    Wontolla

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Unterstützung!!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2023, 21:47
  2. Hühner schlafen unter Stange
    Von Freese im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.03.2021, 20:35
  3. Hühner schlafen nicht auf der Stange!
    Von arheinzl im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 10:50
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 23:09
  5. Wann Schlafen Hühner auf der Stange?
    Von Newbe im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 09:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •