Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: 5 Jahre altes Huhn kann nicht mehr aufstehen :(

  1. #21
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten erstmal! Naja, also Pinguinhaltung hat meine Henne eigentlich überhaupt nicht, es ist einfach nur so, dass wenn sie z.B. auf der Stange sitzt, alles richtig runterhängt (nicht nur hinten). Wenn man das so sieht, glaubt man zuerst die ist extrem übergewichtig, aber das was runterhängt ist (vor Allem vorne) nicht so schwer wie es aussieht, und fühlt sich einfach nur weich und eben schwabbelig an. Was mir im Moment aber noch mehr Sorgen bereitet ist, dass sie mittlerweile schon 3 Mal stundenlang im Nest saß, aber kein Ei gelegt hat. Sie sieht aber glücklicherweise noch immer komplett fit und gesund aus! (Bis jetzt). Also wenn sie ihren 6. Geburtstag am 08.07. noch erlebt bin ich zufrieden, sehr viel mehr wird dann wahrscheinlich nicht mehr gehen, vor Allem weil ihre 3 Geschwister bereits letztes Jahr kurz vor, bzw. nach deren 5. Geburtstag gestorben sind. Würde ja gerne noch ein paar Bilder der Henne einfügen, aber immer wenn ich das Bild ausgewählt habe, und auf "hochladen" klicke, passiert erstmal eine Weile nichts, und dann steht da "Meldung der Website: Hochladen der Datei fehlgeschlagen", kann mir da irgendwer helfen? LG

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Lass dir wegen dem Bild von picr.de helfen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Danke dir!
    Mir fällt gerade ein, ich hab vor ein paar Monaten ein Video des Huhns mit chronologisch angeordneten Fotos vom Küken bis jetzt erstellt, da sieht man wie sie früher ausgesehen,- und sich im Alter entwickelt hat:

    Und hier noch die aktuellen Bilder (am besten sieht man es bei dem Bild, wo ich sie hochgehoben habe)








  4. #24
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Sry, dass ich jetzt nochmal schreibe, aber ich wollte nur wissen ob ihr anhand der Fotos erkennen könnt, was ich meine, und was ihr glaubt, dass das ist. Wie gesagt, am besten sieht man es beim 1. Foto, man muss vielleicht ein bisschen ran zoomen, aber man sieht eindeutig, dass das Hinterteil komplett runterhängt und die Federn dort auch alle ziemlich verklebt und dreckig sind. Ich hoffe, sie hat keine Legenot, und die Eier rutschen ihr immer da runter oder so, kann das sein? Wobei sie ja eigentlich ansonsten noch immer sehr gesund aussieht finde ich. Ich bedanke mich für jede Hilfe. LG Stachli

    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Für verklebte, dreckige Federn gibt es im allgemeinen einen Grund und wenn es nur zu lange Federn in Verbindung mit dünnerem Kot z.B. wegen Zusatzfutter sind. Die kann man waschen und kürzen.
    Zum Versuch der Beurteilung der Kloake und des hinteren Bauches müsstest du auch davon Fotos machen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Ok, es gibt schlechte Neuigkeiten... Die Henne saß heute wieder im Nest, und hat nichts gelegt. Und gerade vorhin beim Stall zusperren sehe ich, dass jetzt ein richtiger Klumpen hinten runter hängt, und zwar viel weiter als zuvor, und sie hat das Hinterteil auch so extrem hin und her bewegt, als wenn etwas feststeckt das sie raus bringen will. Ich glaube sie hat jetzt auch noch Legenot, und das nur 12 Tage vor Ihrem 6. Geburtstag Daher habe ich mich dazu entschieden, mit ihr zum Tierarzt(für Geflügel) zu fahren, aber ich nehme an, dass ich erst nächste Woche einen Termin bekommen werde :/ Ich hoffe es ist dann noch nicht zu spät... Habe jetzt aber noch ein paar Fragen, 1. Kann der Tierarzt überhaupt etwas tun für eine so alte Henne, außer sie einzuschläfern? 2. Kann ich dem Huhn vielleicht sogar selbst irgendwie helfen? Ich muss aber dazu sagen, ich bin ziemlich unerfahren was massieren und so angeht, will ja nicht noch mehr kaputt machen, vor allem weil ich dann sowieso mit ihr zum TA fahre. 3. Da die Fahrt zum Tierarzt ca. 1 Stunde dauern wird, frage ich mich, wie ich es ihr so stressfrei wie möglich machen kann im Auto, und vor allem wegen der Hitze. 4. Gibt es sonst noch irgendwas, das ich beachten,- oder nicht vergessen sollte? Ich hätte so sehr gehofft, dass diese Henne nicht mehr leiden muss in ihrem Leben, und irgendwann einfach tot umfällt, aber daraus wird jetzt wohl doch nichts. Meine letzte Hoffnung seid jetzt ihr, und der Tierarzt. Danke und LG, Stachli

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Konntest du denn genauer gucken was der Klumpen ist?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Ich packe meine immer in eine Katzen Transportbox. Da legen sie sich hin und gut ist. Gibt ganz viele Tipps hier bei Legenot:Massage, warmes Wasser, Öleinlauf... Schau mal in der Suche, ob du da was findest.

  9. #29
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Konntest du denn genauer gucken was der Klumpen ist?
    Naja, ich habs ja eigentlich gesehen, bin mir ziemlich sicher, dass sich da etwas kurz vor der Kloake aufgestaut hat, genau so sieht es nämlich aus, und jetzt am Abend auf der Stange hab ich es einfach nochmal viel deutlicher gesehen, weil sich das ganze nochmal vergrößert hat, wahrscheinlich wegen dem Ei das sie heute legen wollte, das jetzt zusätzlich noch drin steckt. Soll ich eurer Meinung nach jetzt selbst noch herumprobieren mit Massage usw. oder soll ich bis zum TA noch abwarten? Wie gesagt, ich hab sowas noch nie gemacht, außer bei einer Kropfverstopfung, aber das ist ja wieder was ganz anderes.. :/ Ich werde mich jedenfalls ab sofort informieren, und wenn ich mir relativ sicher bin, versuche ich am Wochenende selbst, ihr zu helfen.

  10. #30
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Mir Hat ein Tierarzt erklärt, akute und damit höchst lebensbedrohliche Legenot ist, wenn die Henne keinen Kot mehr absetzen kann. Dann würde ich sofort reagieren...

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn kann nicht mehr aufstehen, Parasiten?
    Von Housebine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 11:13
  2. Küken kann nicht mehr aufstehen
    Von Alouette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 15:26
  3. Huhn kann nicht aufstehen, sonst unauffällig
    Von Hühnchen Rosalinde im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 19:22
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 15:20
  5. Meine Käppi kann nicht mehr laufen/ aufstehen
    Von wümme im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 08:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •