Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: 5 Jahre altes Huhn kann nicht mehr aufstehen :(

  1. #51
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Pieps hat vorgestern ihren 8. Geburtstag gefeiert

  2. #52
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.253
    Das ist großartig
    dann alles Gute nachträglich kleine Pieps
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  3. #53

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    307
    Ich habe gerade Pieps' Geschichte gelesen. Vielen Dank, dass Du uns daran teilhaben lässt.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  4. #54
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.423
    Das freut mich sehr für sie und für dich !! Da hat sich die Behandlung wirklich ausgezahlt.

  5. #55
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Oh wie schön! Herzlichen Glückwunsch!!!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #56
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Danke euch
    Ja, die Behandlung hat sich in diesem Fall echt gelohnt

    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  7. #57
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.813


    Freut mich riesig, dass sie sich wieder so gut macht!
    "Rentnerpärchen" 1,1 und "Jungtruppe mit Oma" 1,11 und 11 "Großküken" (gut 5 M) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #58
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Dieses Update kommt jetzt sehr spät, aber ich bin gerade wieder auf diesen Thread gestoßen und will ihn jetzt auch abschließen.

    Pieps ist am 08.07.2022, was zugleich ihr 9. Geburtstag war, beim Tierarzt verstorben.

    Was dazu geführt hat, traue ich mich jetzt fast nicht mehr anzusprechen, weil es so schlimm war, und ich mich bis heute schäme das nicht rechtzeitig bemerkt zu haben.

    Jedenfalls ist mir erst am 7. Juli, dem Tag vor ihrem Geburtstag, erstmals aufgefallen, dass etwas nicht stimmt.
    Sie saß fast den ganzen Tag im Nest (was sowieso keinen Sinn ergibt, weil sie ja keine Eier mehr legen kann)

    Vom Gesicht her wirkte sie jedoch topfit, und sie hat auch noch gefressen. Daher hab ich sie einfach im Nest sitzen lassen, in der Hoffnung, dass sie vielleicht einfach "nur" etwas Probleme beim Gehen hat, und sich deswegen hier ausruhen will.

    Am Abend saß sie sogar wieder ganz normal auf der Sitzstange, weswegen meine Sorgen erstmal verflogen waren.

    Am Morgen des 8. Juli ging sie sogar noch selbstständig mit den anderen Hühnern nach draußen. Jedoch sah sie dann plötzlich sehr mitgenommen aus, wollte gar nichts mehr fressen, hat sich fast nicht mehr von der Stelle bewegt
    und saß die halbe Zeit nur noch. Deshalb habe ich sie mir nochmal etwas genauer angeschaut, und dabei ist mir aufgefallen, dass es hinten rund um die Kloake ziemlich rot, geschwollen, und sogar blutig aussah.

    Woran das lag, habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht erkannt. Jedenfalls sah es gar nicht gut aus.
    Also habe ich, weil ich bereits befürchtete, dass sie nicht mehr heimkommen würde, noch schnell ein paar letzte Fotos von ihr gemacht - und bin direkt los zu dem Tierarzt, der ihr damals schon einmal das Leben gerettet und ihr den Eileiter entfernt hat.

    Der Tierarzt hat dann ihre Schwanzfedern angehoben, und ich war geschockt. Über der Kloake, bzw eher rund/über dem Schwanzansatz, tummelten sich die Fliegenmaden.
    Sowas hatte ich in meinen 12 Jahren Hühnerhaltung noch nie erlebt. Aber anscheinend geht sowas sehr schnell. Vor Allem im Sommer dauert es angeblich nur 1 oder 2 Tage, dass in einer Wunde Fliegen ihre Eier
    ablegen und Maden sich entwickeln. Trotzdem konnte, und kann ich es noch immer nicht fassen, dass mir das nicht aufgefallen ist.

    Ich stand dann, wie schon damals 2019, vor der Entscheidung: Einschläfern oder nochmal eine Operation versuchen.
    Ich habe mich für Zweiteres entschieden. Sie wurde also betäubt bzw in Narkose versetzt, und es wurde damit begonnen, die Maden zu entfernen und die Wunden zu reinigen.

    Während der Operation sollte ich mich schon mal auf den Heimweg machen, und ich würde dann eine Info bekommen wie es ausging.
    Jedoch bereits nach 10 Minuten im Auto habe ich den Anruf bekommen, dass sie während der Operation verstorben ist.

    Ich bin also sofort umgedreht, habe sie wieder mitgenommen und beerdigt.


    Das war jetzt alles sehr ausführlich, aber ich wollte das hier einfach noch komplett vervollständigen.
    Heute Abend werde ich dann noch ein paar ihrer besten und letzten Fotos hochladen.

  9. #59
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.813
    Das tut mir wirklich leid. Fühl' Dich ganz doll gedrückt.

    Wie Du schon sagst, das mit den Fliegen kann bei entsprechender witterung ganz schnell gehen.
    Und man kann ja auch nicht täglich die Kloaken aller Huhnies kontrollieren.

    Ich denke, Du solltest Dir da nicht zuviel Vorwürfe machen.
    "Rentnerpärchen" 1,1 und "Jungtruppe mit Oma" 1,11 und 11 "Großküken" (gut 5 M) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #60
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Anlässlich ihres 10. Geburtstags am 08.07.2023 habe ich ein kleines Tribute-Video erstellt.

    Ich denke das ist ein schöner Abschluss, auch für diesen Thread



Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Huhn kann nicht mehr aufstehen, Parasiten?
    Von Housebine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 11:13
  2. Küken kann nicht mehr aufstehen
    Von Alouette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 15:26
  3. Huhn kann nicht aufstehen, sonst unauffällig
    Von Hühnchen Rosalinde im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 19:22
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 15:20
  5. Meine Käppi kann nicht mehr laufen/ aufstehen
    Von wümme im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 08:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •